graue Holzbretter
Kartoffelroesti

Spanische Spezialität: Papas Arrugadas mit Mojo Verde

Ernährungsweise Vegetarisch, Vegan, Glutenfrei, Laktosefrei
Nährwert 1082 kcal
Zubereitungsdauer 60min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Nach wie vor läuft sie, unsere große Blogparade mit dem schönen Motto „Die Kartoffel weltweit“! Und während bekannte deutsche Foodblogger für uns ihre ganz eigene Version internationaler Kartoffelrezepte kreieren, wollen natürlich auch wir uns nicht lumpen lassen. Heute gibt’s deshalb einen Klassiker aus Spanien, der vielleicht nicht unbedingt für Schönheitswettbewerbe taugt, dafür geschmacklich aber der absolute Knaller ist: „Papas arrugadas“ heißt übersetzt „schrumpelige Kartoffeln“. Sie sind vor allem auf den Kanarischen Inseln beliebt; dort gibt es auch Sorten, die speziell für dieses Gericht geeignet sind. Hier in Deutschland greift man am besten auf möglichst kleine, festkochende Exemplare zurück. Das Geheimnis dieses Rezepts liegt in der Salzkruste, die der Schale der Kartoffeln einen einmaligen Geschmack gibt.

Zutaten für das Rezept Spanische Spezialität: Papas Arrugadas mit Mojo Verde

4 Portionen

Für die Papas Arrugadas:

1 kgkleine Kartoffeln, festkochend
250 gMeersalz

Für den Mojo Verde:

1 BundKoriander
1 BundPetersilie
1Paprika
0.5Zitrone
Salz und Pfeffer
0.5 TLKreuzkümmel
ca. 400 mlOlivenöl

Zubereitung des Rezepts Spanische Spezialität: Papas Arrugadas mit Mojo Verde

Für die Papas Arrugadas:

  1. Kartoffeln gründlich putzen und zusammen mit Meersalz (Wichtig: Meersalz!) und Wasser in einen Topf geben, sodass die Kartoffeln knapp bedeckt sind.
  2. Wasser kurz aufkochen lassen, dann mit einem Küchentuch abdecken und für 25 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen.
  3. Danach Wasser abgießen und Kartoffeln auf der abgeschalteten Herdplatte für etwa 20 Minuten stehen lassen - So kann sich die Salzkruste gut ausbilden.

Für den Mojo Verde:

  1. Petersilie und Koriander waschen und grob zupfen.
  2. Paprika vom Kerngehäuse befreien, würfeln und mit den Kräutern in eine Rührschüssel geben.
  3. Knoblauchzehen schälen, grob hacken und mit dem Kreuzkümmel dazugeben.
  4. Saft der halben Zitrone und 350 ml Olivenöl hinzufügen, anschließend alles mit einem Stabmixer pürieren.
  5. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zum Schluss nach und nach noch so viel Olivenöl einrühren, bis der Mojo die richte, sämige Konsistenz hat.

Nährwerte für das Rezept Spanische Spezialität: Papas Arrugadas mit Mojo Verde

1082 kcal54%

Energie

3 g4%

Eiweiß

35 g13%

Kohlen-hydrate

101 g153%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit Fleisch269 kcal55 min
Spargel-Kartoffel-Muffins

Ein handlicher und herzhafter Snack fürs nächste Picknick oder einfach so für zwischendurch. So fluffig und so lecker würzig - Mit unseren Spargel-Kartoffel-Muffins liegst du…

Vegetarisch540 kcal88 min
Weihnachtlicher Kartoffelstollen

Der Christstollen ist ein Klassiker unter den Weihnachtsleckereien. Rosinen, Mandeln, kandierte Früchte und Marzipan gehören fest zur Zutatenliste. Aber hättet ihr gedacht, dass sich auch…

VegetarischGlutenfrei416 kcal50 min
Salade niçoise – Nizza-Salat

Sommerzeit ist Salatzeit. Und wer sagt schon, dass man das Kartoffelsalat-Rad immer wieder neu erfinden muss, insbesondere wenn es abwechslungsreiche Klassiker wie den französischen Nizza-Salat…

Mit Fleisch726 kcal45 min
Ofenkartoffeln à la Salami-Pizza

Du liebst Kartoffeln? Aber du liebst auch Pizza? Kein Problem! Unsere Bratkartoffelpizza und diese Ofenkartoffeln haben alles, was du an deiner Salami-Pizza liebst – und noch mehr!…

Lea Endys’ Frittata mit Tomaten und Champignons

Kein Wunder, dass #PotatoLover Lea Endys zu ihrem letzten Besuch in der Kartoffelküche ein richtig schmackhaftes Frittata-Rezept mitgebracht hat! Frittata ist eines der beliebtesten Kartoffel-Rezepte…

Mit FleischGlutenfrei526 kcal40 min
Salzkartoffeln mit Spargel, Sauce Hollandaise und Schinkenröllchen

Ohne Kartoffeln macht die Spargelzeit nur halb so viel Spaß. Die weißen und grünen Stangen gibt es zwischen April und Juni. Sie werden parallel zu…