graue Holzbretter
YouTube
Einwilligung

Dieser Inhalt wird von YouTube bereit gestellt. Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.

Mehr Informationen zur Datenverarbeitung durch Youtube

Einwilligen und Video laden

Kartoffelwedges mit Erbsen-Dip

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 406 kcal
Zubereitungsdauer 60min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Was gibt es besseres als Kartoffelwedges mit einem leckeren Dip? Genau, selbst gemachte Wedges. Wir marinieren unsere Kartoffelspalten spicy mit Paprikapulver und Cayennepfeffer. Den ultimativen Frischekick bekommen wir durch einen Erbsen-Dip mit Joghurt und Grapefruit. Ein Fest für die Sinne – feiert mit!

Zutaten für das Rezept Kartoffelwedges mit Erbsen-Dip

2 Portionen

Für die Kartoffeln:

500 gKartoffeln, festkochend (z.B. Drillinge)
3 ELOlivenöl
1 ELPaprikapulver
1 TLCayennepfeffer
1 ELKartoffelmehl
1 TLSalz

Für den Dip:

150 gErbsen, tiefgekühlt
1 ELJoghurt (3,5 % Fett)
0.5Grapefruit
Salz
Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Kartoffelwedges mit Erbsen-Dip

Für die Kartoffeln:

  1. Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 175 °C/Umluft: 150 °C). Katoffeln gründlich waschen, abtrocknen, längs vierteln und kurz beiseite stellen.
  2. Olivenöl, Paprikapulver, Cayennepfeffer, Kartoffelmehl und Salz in einer Schüssel mit einem Schneebesen vermengen und die Kartoffelnspalten darin schwenken.
  3. Anschließend auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen und auf der mittleren Schiene im Ofen 35–40 Minuten backen.

Für den Dip:

  1. In der Zwischenzeit für den Dip Erbsen antauen lassen. Grapefruit heiß abspülen, abtrocknen, die Schale abreiben und den Saft auspressen.
  2. Erbsen, Joghurt, Grapefruitsaft und -abrieb in ein hohes Gefäß geben und mit einem Pürierstab fein mixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Kartoffelwedges zum Beispiel Dip servieren.

Nährwerte für das Rezept Kartoffelwedges mit Erbsen-Dip

406 kcal20%

Energie

11 g15%

Eiweiß

54 g20%

Kohlen-hydrate

16 g24%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischGlutenfrei374 kcal45 min
Kartoffel-Schafskäse-Päckchen

Während andere ihre Koffer für den Urlaub packen, packen wir ein paar köstliche Kartoffel-Schafskäse-Päckchen für dich! Lass uns die Genuss-Reise beginnen!

Indonesisches Gado-gado mit scharfer Erdnusssoße

Die Kartoffel auf Indonesisch? Die Kartoffel ist Weltbürgerin und fühlt sich nicht nur im schwäbischen oder norddeutschen Kartoffelsalat wohl, sondern auch im indonesischen Gemüse-Allerlei. Das traditionelle…

VegetarischVeganGlutenfreiKalorienarmFettarm117 kcal60 min
Kartoffelrosen mit Radieschen-Dip

Was ist ein Name? Was uns Rose heißt,Wie es auch hieße, würde lieblich duften! Na, wem kommt das bekannt vor? Der gute Shakespeare wusste schon…

Kartoffel-Buletten mit Roter Bete

Die Kartoffel kann ja eigentlich jede Farbe tragen. Aber das leuchtende Rosarot, in das sie – Rote Bete sei dank – in diesem Rezept getaucht…

Glutenfrei463 kcal90 min
Kartoffel-Bananenkuchen mit Himbeeren und Schokoladen-Tropfen

Wohin mit Kartoffeln vom Vortag? Wohin mit reifen Bananen? Wir sind immer bemüht Lebensmittel zu retten und möglichst alle Reste aus unserem Kühlschrank und der…

Gnocchi mit Spargel-Tomaten-Gemüse

Unser heutiges Rezept kann auf zwei Arten zubereitet werden. Für die Eiligen unter Euch gibt es natürlich die Option, fertige Gnocchi aus dem Kühlregal zu…