graue Holzbretter
Gratins

Kartoffelchutney mit Chili und Ingwer

Wie ihr wisst, sind wir immer für ungewöhnliche Kombinationen zu haben und probieren auch gerne mal was Neues aus. Schließlich eignet sich die Kartoffel perfekt für jegliche kulinarische Experimente! So etwa für dieses exotische, von der indischen Küche inspirierte Rezept: Kartoffel-Chutney mit Chili und Ingwer! Schön würzig und sowohl kalt als auch warm die perfekte Beilage!

PS: Wir haben schon öfter mit Chutney gekocht, einmal mit köstlichem Schnitzel im Kartoffelmantel und als würzige Kartoffel-Variation mit Paprika-Mojo und Apfelchutney.

Zutaten für 4 Portionen

700 g
Kartoffeln
50 g
Rohrohrzucker
600 ml
Wasser
1 TL
Ingwer
1
Zwiebel
25 g
Rosinen
25 g
gehackte Mandeln
4 TL
Apfelessig
1/2 TL
Chilipulver
Salz

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen und vierteln. Das Wasser in einem Topf zusammen mit den Kartoffeln und dem Zucker zum Kochen bringen, dabei umrühren. Den Ingwer reiben, die Zwiebel fein hacken. Mit den Sultaninen und den Mandeln vermischen und mit in den Topf geben.

Das Chutney etwa 10 Minuten einkochen lassen, dann Apfelessig, Salz und Chilipulver hinzufügen. Bei niedriger Hitze ca. 15 Minuten weiterköcheln lassen.

Entweder direkt warm genießen (passt zum Beispiel super zu Roastbeef!) oder das Chutney abkühlen lassen und aufbewahren – hält sich gut gekühlt bis zu zwei Wochen.

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischGlutenfreiKalorienarmFettarm227 kcal45 min
Griechischer Kartoffelsalat

Jetzt wird's bunt: Gurken, Tomaten und Oliven treffen auf goldgebackene Frühkartoffeln. Dieser herrlich-frische Kartoffelsalat punktet aber auch mit inneren Werten: Vitamin A, C, Eisen, Kalium,…

Vegetarisch567 kcal90 min
Kartoffel-Käsekuchen mit Mandarinen

Käsekuchen ist an und für sich schon fantastisch. Aber in dieser Version mit Kartoffeln und Mandeln kriegt er einen besonders saftigen Touch! Für das fruchtige…

Vegan937 kcal75 min
Kumpir mit Tahini und Kichererbsen-Spinat-Salat

Schlichte Ofenkartoffeln sind ja schön und gut. Üppig beladene Kumpir mit allerlei schmackhaften Zutaten sind aber noch viel besser! Diese vegane Backkartoffel-Variante mit würzigem Kichererbsen-Spinat-Salat…

VeganGlutenfreiKalorienarmFettarmLaktosefrei445 kcal30 min
Kartoffel-Kokos-One-Pot

Seien wir mal ehrlich: Nicht immer hat man die Zeit und die Nerven, um sich mit stundenlanger Kochlust an den Herd zu stellen. Für solche…

VegetarischVeganGlutenfrei460 kcal45 min
Kartoffel-Nektarinen-Salat mit Haselnuss-Gremolata

Ein neues Traumpaar ist geboren: Kartoffel und Nektarinen gehen in diesem raffinierten Salat eine überraschend schmackhafte Beziehung sein. Wobei: Hand aufs Herz. Ohne die herrlich…

Mit FischKalorienarmLaktosefrei420 kcal50 min
Kartoffel-Kokossuppe mit Garnelen und Kabeljau

Kartoffeln, Meeresfrüchte und Fisch: ein leckeres Trio. Abgerundet mit cremiger Kokosmilch und einer scharfen, feuerroten Chilipaste wärmt diese Kokossuppe mit Garnelen und Kabeljau hervorragend auf…