graue Holzbretter
1526 video image

Kartoffel-Schokoaufstrich

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei
Nährwert 85 kcal
Zubereitungsdauer 45min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Mehligkochend

Oh, là, là, chocolat! Dass Kartoffeln und Schokolade ein Traumpaar sind haben wir schon oft bewiesen. Zum Beispiel in unseren legendären Kartoffel-Brownies und unseren Kartoffel-Schokoladen-Trüffel. Heute gibt’s Kartoffel mit Schokolade aufs Brot: Wir machen unseren Schokoaufstrich selbst. Mit gutem Kakao, leckeren Nüssen, einer angemessenen Portion Zucker und garantiert ohne Palmöl oder anderen Zusätzen. Der Weg zur selbstgemachten Schoko-Nuss-Creme ist auch gar nicht weit oder besonders lang. Los geht’s!

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Schokoaufstrich

8 Portionen

Für den Kartoffel-Schokoaufstrich:

200 gKartoffeln, mehligkochend
20 gButter
30 gHonig oder Zucker
2 ELSchlagsahne
2 ELHaselnüsse, gemahlen
2 ELBackkakao

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Schokoaufstrich

Für den Kartoffel-Schokoaufstrich:

  1. Kartoffeln waschen, schälen und für ca. 15 bis 20 Minuten kochen, bis sie gar sind.
  2. Noch warme Kartoffeln zerstampfen oder durch die Kartoffelpresse drücken.
  3. Kartoffelstampf zurück auf die Herdplatte stellen und auf mittlerer Hitze unter Rühren mit Butter, Zucker bzw. Honig, Schlagsahne, gemahlenen Haselnüssen und Kakaopulver zu einer geschmeidigen Masse verarbeiten.
  4. Kartoffel-Schokoaufstrich kalt stellen und im Anschluss in ein Einmachglas oder eine kleine Schüssel mit Deckel füllen. Der Aufstrich hält sich im geschlossenen Glas bis zu einer Woche und kann auch portionsweise eingefroren werden (z. B. im Eiswürfelbehälter).

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Schokoaufstrich

85 kcal4%

Energie

1 g1%

Eiweiß

7 g3%

Kohlen-hydrate

5 g8%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch643 kcal110 min
Kartoffel-Rote-Bete-Knödel

Jetzt wird es festlich: diese fancy Kartoffelknödel sehen nicht nur wunderhübsch aus, sie enthalten auch noch eine grandiose, würzige Füllung aus Blauschimmelkäse. Und wie die…

Vegetarisch373 kcal60 min
Kartoffel-Häschen mit Kräuterquark

Hase auf dem Teller, und das vegetarisch? Ja, bei uns gibt's das. Damit der Osterhase beim Eier-Verstecken nicht gestört wird, gibt's bei uns heute kleine…

Mit FischLaktosefrei1062 kcal30 min
Fish and Chips

Fish 'n Chips ist wohl das Erste, das einem einfällt, wenn man sich fragt, wie die Briten wohl ihre Kartoffeln essen. Wir zeigen Euch, wie…

VegetarischGlutenfrei762 kcal25 min
Truffade – Kartoffel-Käse-Pfanne aus Frankreich

Kartoffeln, Käse und Räucherspeck – diese drei mächtigen Zutaten finden in der Truffade, einer traditionellen Kartoffel-Käse-Pfanne aus der Auvergne zusammen. Eine sündhaft käsige Mahlzeit für…

Vegetarisch690 kcal60 min
Oliebollen – Silvestergebäck aus den Niederlanden

Olieboll bedeutet auf niederländisch wortwörtlich Ölballen. Die frittierten Teigbällchen ähneln den hierzulande ganzjährig populären Quarkbällchen und der zu Karneval im Bergischen Land beliebten Mutzen. Oliebollen enthalten…

Vegetarisch307 kcal30 min
Kartoffel-Beeren-Crumble

Was ist noch besser als Erdbeeren und Himbeeren an einem heißen Sommertag? Richtig, Erdbeeren, Himbeeren und Kartoffel! Klingt komisch, schmeckt aber fantastisch - so versüßt…