graue Holzbretter
Gnocchi gruener Spargel Tomaten Parmesan

Gnocchi mit Spargel-Tomaten-Gemüse

Unser heutiges Rezept kann auf zwei Arten zubereitet werden. Für die Eiligen unter Euch gibt es natürlich die Option, fertige Gnocchi aus dem Kühlregal zu verarbeiten. Da aber Selbstgemachtes bekanntlich schwer zu schlagen ist, bekommt Ihr hier das Rezept zum Selbermachen. Die Mühe lohnt sich! Zusammen mit dem frischen Spargel-Tomaten-Gemüse sind die kleinen Klößchen ein Gedicht.

Zutaten für 4 Personen

Für die Gnocchi:
800 g
mehligkochende Kartoffeln
300 g
Mehl
2
Eier
Salz
Speisestärke
Für das Spargel-Tomaten-Gemüse
500 g
grüner Spargel
250 g
Cherrytomaten
3 EL
Olivenöl
1
Knoblauchzehe
80 g
gehobelter Parmesan
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Zubereitung der Gnocchi

Ungeschälte Kartoffeln in Salzwasser je nach Größe 20 bis 30 Minuten garen. Währenddessen den Backofen auf 120 °C vorheizen. Kartoffeln abgießen, auf einem Backblech mit Backpapier verteilen und ca. 20 Minuten im Ofen trocknen.

Das Mehl in eine große Schüssel geben. Die Kartoffeln aus dem Backofen holen, pellen und direkt über dem Mehl durch eine Presse drücken. Eine Mulde formen, zwei Eier und Salz hinzugeben und anschließend die Masse grob vermengen. Dann rasch mit den Fingern kneten, bis ein glatter Teig entsteht. Dafür muss eventuell noch etwas Mehl zugegeben werden.

Nun den Teig achteln und aus den Stücken ca. 2 cm dicke Rollen formen. Etwas Speisestärke verhindert dabei, dass er an den Fingern kleben bleibt. Die Rollen nun wiederum in 1 bis 2 cm große Stücke schneiden. Mit Mehl bestreuen und kurz die Zinken einer Gabel hineindrücken. So bekommen die Gnocchi ihre typische Form.

Die Gnocchi kommen nun in einen Topf mit kochendem Salzwasser. Zunächst sinken sie auf den Boden. Sobald sie an der Oberfläche schwimmen (nach ca. 2 Minuten), mit einer Schöpfkelle herausnehmen und in einem Sieb „parken“. Ihr könnt nun entscheiden, ob Ihr sie so essen wollt oder noch mit etwas Olivenöl in einer Pfanne anbraten, bis sie schön knusprig sind.

Zubereitung des Spargel-Tomaten-Gemüse

Für das Spargel-Tomaten-Gemüse die Cherrytomaten waschen und halbieren. Den grünen Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden. Sind die Stangen relativ dick, blanchiert sie in kochendem Wasser drei bis vier Minuten. Dünne Stangen können direkt gebraten werden. Nun den Spargel in ca. 5 cm lange Stücke schneiden. Olivenöl in eine Pfanne gegeben, eine Knoblauchzehe hineindrücken und den Spargel einige Minuten lang braten. Am Ende die Tomaten kurz mitbraten und alles mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen.

Das Spargel-Tomaten-Gemüse auf den Gnocchi anrichten und mit gehobeltem Parmesan garnieren.

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch466 kcal25 min
Herzhafte Kartoffelwaffeln mit Apfelmus

Herbstzeit ist Waffelzeit - und einfach selbst gemacht sind sie auch noch!Diese herzhaften Kartoffelwaffeln warten nur darauf, von euch verspeist zu werden. Mit süß-fruchtigem Apfelmus,…

Vegan547 kcal90 min
Kartoffel-Falafel mit Sauerkraut-Salsa

Würzige, frittierte Falafeln sind DER Hit aus der arabischen Küche. Die orientalischen Kichererbsen- oder Bohnenbällchen kommen weltweit nicht nur deshalb so gut an, weil sie…

Vegetarisch695 kcal30 min
Pita-Taschen mit Kartoffelwürfeln, Rührei, Gemüse und Kräuterquark

Wir haben Hunger, Hunger, Hunger – auf ein zweites Frühstück unterwegs! In diesen Pita-Taschen vereint sich nur das Beste zu einer vollwertigen To-Go-Mahlzeit, prall gefüllt…

Mit Fleisch404 kcal60 min
Leckeres aus Peru: Papa Rellena

¡Buenos días!, Kartoffelfreund! Heute schauen wir uns ein Land an, das die Kartoffel schon seit rund 8.000 Jahren verarbeitet: Peru. Dort ist eines der beliebtesten…

Mit Fleisch740 kcal45 min
Kartoffel-Erdnusseintopf (afrikanisches Mafé)

Das wohl bekannteste Gericht Senegals: Mafé! Der reichhaltige, vollmundige Kartoffel-Erdnusseintopf ist perfekt, wenn ihr für eine große Truppe kocht. Traditionell muss ein ganzes Glas Erdnussbutter…

VegetarischVeganGlutenfreiLaktosefrei1082 kcal60 min
Spanische Spezialität: Papas Arrugadas mit Mojo Verde

Nach wie vor läuft sie, unsere große Blogparade mit dem schönen Motto „Die Kartoffel weltweit“! Und während bekannte deutsche Foodblogger für uns ihre ganz eigene…