graue Holzbretter
1703 video image

Kartoffel-Leberkäs-Pfanne mit Spiegelei

Ernährungsweise Mit Fleisch
Nährwert 568 kcal
Zubereitungsdauer 45min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Herbstlicher und bayerischer als mit dieser schnell zubereiteten Kartoffel-Leberkäs-Pfanne kann es in eurer Küche kaum werden!

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Leberkäs-Pfanne mit Spiegelei

4 Portionen

Für die Kartoffel-Leberkäse-Pfanne:

700 gKartoffeln, festkochend
250 gLeberkäse
1 BundLauchzwiebeln
50 gPfifferlinge
3 StieleThymian
4Eier
4 ELÖl
2 ELButter
Salz
Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Leberkäs-Pfanne mit Spiegelei

Für die Kartoffel-Leberkäse-Pfanne:

  1. Kartoffeln schälen, waschen und in Würfel schneiden. Lauchzwiebeln waschen und bis einschließlich dem grünen Teil in Ringe schneiden. Leberkäse würfen. Den Thymian vom Stiel abziehen. Die Pfifferlinge gründlich putzen, da sie in der Regel sehr sandig. Tipp: Pfifferlinge mit 2 EL Mehl in einen Gefrierbeutel geben und gründlich schütteln. Das Mehl bindet den Sand. Anschließend die Pfifferlinge in einer Schüssel Wasser auswaschen.
  2. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Lauchzwiebeln darin glasig dünsten. Leberkäse hinzufügen und ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Anschließend alles zur Seite stellen.
  3. Die Pfanne mit einem Küchenkrepp auswischen und mit der Butter aufsetzen. Sobald die Butter zerlaufen ist, die Kartoffelstücke und die Pfifferlinge hineingeben. Salzen und pfeffern und unter Rühren 20 Minuten braten. Achtung: bei zu starker Hitze wird die Butter braun und bekommt einen verbrannten Geschmack.
  4. Anschließend mit Thymian abschmecken. Die Leberkäse-Zwiebel-Mischung hinzugeben. Zusammen noch ein paar Minuten bei geringer Hitze braten. Noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Währenddessen noch mal Öl in der Pfanne erhitzen. Wenn das Öl heiß ist, Eier hineingeben und für ca. 5 Minuten braten, bis das Eigelb gerade leicht flüssig ist. Alles zusammen anrichten und noch warm genießen.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Leberkäs-Pfanne mit Spiegelei

568 kcal28%

Energie

18 g25%

Eiweiß

23 g9%

Kohlen-hydrate

41 g62%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch789 kcal70 min
Smashed Potatoes mit Zitronen-Schmand

Backkartoffeln sind der Hit! Vor allem, wenn sie plattgedrückt werden! Das nennt sich dann Smashed Potatoes: eine tolle Mischung aus teilweise knusprig-krossen und weichen Kartoffeln,…

Tortilla-Muffins mit Serranoschinken

So eine echte spanische Tortilla ist schon was Feines – Kartoffeln und Eier waren eben schon immer ein verdammt gutes Team. In unserem heutigen Rezept…

VegetarischVeganKalorienarm302 kcal40 min
Sommerlicher Kartoffelsalat

Unser sommerlicher Kartoffelsalat ist bunt und kombiniert die Würze von Rucola, die Schärfe von Radicchio und die Süße frischer Orangen zu einem fantastischen Geschmackserlebnis. Dieser…

Mit FleischGlutenfrei636 kcal45 min
Roastbeef mit Rosmarin-Kartoffeln aus dem Bräter

One-Pot-Meals sind eine hervorragende Lösung für Vielbeschäftigte, die schnell, gut und lecker essen möchten. Heute: Roastbeef aus dem Bräter – mit Rosmarin-Kartoffeln und Champignons. Das…

Mit FleischGlutenfrei719 kcal50 min
Quiche Lorraine mit Kartoffelkruste

Quiche Lorraine, ein Klassiker der französischen Küche, stammt aus Lothringen, einer Region im Nordosten Frankreichs, die an das Saarland grenzt. Wahrscheinlich ist das Wort Quiche…

Vegetarisch466 kcal25 min
Herzhafte Kartoffelwaffeln mit Apfelmus

Herbstzeit ist Waffelzeit - und einfach selbst gemacht sind sie auch noch!Diese herzhaften Kartoffelwaffeln warten nur darauf, von euch verspeist zu werden. Mit süß-fruchtigem Apfelmus,…