Kartoffel Falafel mit Sauerkraut Salsa

Kartoffel-Falafel mit Sauerkraut-Salsa

Ernährungsweise Vegan
Nährwert 547 kcal
Zubereitungsdauer 90min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Würzige, frittierte Falafeln sind DER Hit aus der arabischen Küche. Die orientalischen Kichererbsen- oder Bohnenbällchen kommen weltweit nicht nur deshalb so gut an, weil sie unglaublich vielfältig abgewandelt werden können, sondern auch, weil sie superlecker und meist komplett vegan und damit für alle geeignet sind. Wir geben dem Rezept einen neuen Twist mit lila Kartoffeln und Sauerkrautsalsa! Klingt und sieht nicht nur gut aus, sondern schmeckt auch super. Direkt ausprobieren!

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Falafel mit Sauerkraut-Salsa

4 Portionen

Für die Sauerkraut-Salsa:

380 gSauerkraut (Dose, Abtropfgewicht)
1Tomate
1rote Zwiebel
0.5 BundKoriander
1 MesserspitzeCayennepfeffer
2 ELOlivenöl
Salz
Pfeffer

Für die Falafel:

250 gKichererbsen (Dose, Abtropfgewicht)
1 TLKümmel
1 ELKokosöl, flüssig
250 glila Kartoffeln
75 gWalnusskerne
50 gWeizenmehl (Typ 405)
Salz
Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Falafel mit Sauerkraut-Salsa

Für die Sauerkraut-Salsa:

  1. Sauerkraut in einem Sieb abtropfen lassen. Tomate waschen, abtrocknen, Strunk entfernen und in grobe Würfel schneiden. Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden. Koriander waschen und trocken schütteln, Blätter abzupfen und fein hacken.
  2. Alle Zutaten vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ca. 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.

Für die Falafel:

  1. Kichererbsen abgießen, abspülen und mit Kümmel und Kokosöl in einem hohen Gefäß mit einem Pürierstab fein mixen.
  2. Anschließend Kartoffeln waschen, schälen und grob reiben. Walnüsse grob hacken und mit den geraspelten Kartoffeln, Kichererbsen und Mehl vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Aus der Falafelmasse 50 g schwere Kugeln formen und leicht flach andrücken.
  4. Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen und die Falafel darin je Seite ca. 3 Minuten anbraten. Anschließend die Salsa mit den Kartoffel-Falafeln servieren.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Falafel mit Sauerkraut-Salsa

547 kcal27%

Energie

9 g13%

Eiweiß

19 g7%

Kohlen-hydrate

47 g71%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch523 kcal85 min
Mini-Kartoffelpizzen mit grünem Spargel

Der wonnige Mai steht vor der Tür, und Marktstände sowie Supermarktregale zeigen deutlich: Die Spargelzeit hat begonnen! Es muss aber nicht immer die klassische Kombi…

VegetarischVeganGlutenfreiFettarm377 kcal45 min
Drei-Bohnen-Kartoffel-Eintopf

Kartoffeleintopf mit dreierlei Bohnen: Brechbohnen, Kidneybohnen und weißen Bohnen. Hier köchelt das perfekte Gericht für die gesamte Familie! Die Kombination von getrockneten Tomaten und Bohnenkraut…

Schupfnudeln mit Röstzwiebeln

Schupfnudeln sind ein echter Klassiker aus der süddeutschen Küche, der trotz weniger Zutaten ein wahres Geschmackserlebnis garantiert. Und auch optisch sind selbstgemachte Schupfnudeln mit ihrer…

Vegetarisch567 kcal90 min
Kartoffel-Käsekuchen mit Mandarinen

Käsekuchen ist an und für sich schon fantastisch. Aber in dieser Version mit Kartoffeln und Mandeln kriegt er einen besonders saftigen Touch! Für das fruchtige…

Vegetarisch626 kcal70 min
Leckere Kartoffelpizza mit Pilzen

Einen wunderschönen Montag, liebe Leser! Freut Euch, denn heute gibt es Pizza! Aber keine gewöhnliche Pizza, denn sie ist natürlich mit Kartoffeln belegt. Klingt erst…

Vegan130 kcal40 min
Grillkartoffeln

Kartoffeln und Grillen — eine perfekte Kombination. Wir zeigen Euch eine leckere Marinade, mit der die Knollen besonders schmackhaft werden! Darüber hinaus haben wir Euch 5…