graue Holzbretter
1079 video image

Biancas Hessische Kartoffel-Hotdogs: das Gewinner-Rezept unserer Grillchallenge

Es hat ein bisschen gedauert, doch endlich können wir es Euch präsentieren: Das Spezialvideo zum Gewinner-Rezept unserer großen Kartoffel-Grillchallenge! Mit ihrer außergewöhnlichen Kreation konnte sich Bianca aus Hessen gegen alle anderen Teilnehmer durchsetzen – und Euch wollen wir den Hotdog der besonderen Art natürlich nicht vorenthalten!

Zutaten für 4 Portionen

4
große Zwiebeln
1/2 l
Apfelwein (Äppler)
4 EL
süßer Senf
2 EL
Honig
3 EL
Apfelwein
3
Äpfel
4
festkochende Kartoffeln
4
grobe Bratwürste
4
Hotdog-Brötchen

Zubereitung

Zunächst Obacht: Mit den Vorbereitungen solltet Ihr schon am Vortag des Grilltermins anfangen, oder zumindest einige Stunden vorher.

Die Zwiebeln werden nämlich in Ringe geschnitten, mit dem halben Liter Apfelwein in eine feuerfeste Form gegeben; anschließend müssen sie darin ziehen – am besten über Nacht.

Bevor gegrillt wird, stellt ihr aus Senf, Honig und den 3 Esslöffeln Apfelwein die Soße für die Hotdogs her. Dann die Kartoffeln schälen, in dünne Scheiben hobeln und zu den Zwiebeln im Apfelwein geben.

Die Bratwürste dazulegen und alles auf dem Grill 10 Minuten durchgaren lassen.

Währenddessen könnt Ihr die Äpfel schälen und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden.

Anschließend die Bratwürste aus der Form nehmen und direkt auf dem Rost fertiggrillen.

Den Apfelwein abschütten, die Kartoffelscheiben und die Zwiebelscheiben ebenfalls noch mal kurz anbräunen.

Zum Schluss noch kurz die Apfelscheiben und halbierte Hotdog-Brötchen mit auf den Grill geben.

Die fertigen Bratwürste in die Brötchen legen, mit Zwiebeln, Kartoffelscheiben und Äpfeln garnieren und zum Schluss mit der Soße beträufeln.

+
Ähnliche Rezepte
Veganes Kartoffelgratin mit Kokosmilch

Ran an die Auflaufform! Heute präsentieren wir Euch ein klassisches und äußerst beliebtes Kartoffelgratin in exotischem Gewand: Das Kartoffel-Kokos-Gratin ist vegan und kommt mit wenigen…

Ofenpommes mit Curryketchup

Heute wagen wir uns an ein belgisches Traditionsrezept, das es in dieser Form angeblich seit über 300 Jahren gibt: Pommes frites! Unsere Variante kommt aber…

Österreichische Marillenknödel

Bei uns heißen sie Aprikosen, der Österreicher nennt sie Marillen. Aber ganz egal, welchen Namen ihr bevorzugt: Ein schmackhafter Mantel aus Kartoffelteig macht die wunderbar…

Cremiges Kartoffelcurry

Namasté, liebe Leser! Wir stellen Euch heute eine nicht ganz so bekannte, aber nichtsdestotrotz genauso leckere Variante des indischen Curry vor: das Kartoffelcurry mit Blumenkohl…

Raclette Pfännchen-Ideen mit Kartoffeln

Wenn ihr Inspiration für die nächste Raclette-Party braucht, seid ihr hier genau richtig! Wir haben 3 Ideen für Raclette-Pfännchen mit Kartoffeln, die alles andere als…

Vegan130 kcal40 min
Grillkartoffeln

Kartoffeln und Grillen — eine perfekte Kombination. Wir zeigen Euch eine leckere Marinade, mit der die Knollen besonders schmackhaft werden! Darüber hinaus haben wir Euch 5…