graue Holzbretter
Grillkartoffeln

Grillkartoffeln

Ernährungsweise Vegan
Zubereitungsdauer 40min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Kartoffeln und Grillen — eine perfekte Kombination. Wir zeigen Euch eine leckere Marinade, mit der die Knollen besonders schmackhaft werden! Darüber hinaus haben wir Euch 5 Tipps für die perfekte Grillkartoffel zusammen getragen.

Zutaten für das Rezept Grillkartoffeln

4 Portionen
6große Kartoffeln
2 ELOlivenöl
1 TL Paprikapulver
1 TLSalz
1Knoblauchzehe
Basilikum
Oregano

Zubereitung des Rezepts Grillkartoffeln

  1. Die Kartoffeln gründlich waschen und anschließend ungeschält kochen.
  2. Die Knoblauchzehe abziehen, zerdrücken und anschließend gemeinsam mit den Gewürzen zu dem Öl geben. Alles gut mischen!
  3. Nun die gekochten Kartoffeln abgießen, ausdampfen lassen und halbieren.
  4. Anschließend die (weiterhin ungeschälten) Kartoffelhälften mindestens eine Stunde in der Ölmischung marinieren.
  5. Die Kartoffeln in eine Aluform geben und für ca. 20 Minuten auf den heißen Grill geben.
Kartoffel geformt wie ein Herz

Tipp

Die Kartoffeln werden auch in einer Grillpfanne sehr kross und lecker!

+
Ähnliche Rezepte
Ofenpommes mit Curryketchup

Heute wagen wir uns an ein belgisches Traditionsrezept, das es in dieser Form angeblich seit über 300 Jahren gibt: Pommes frites! Unsere Variante kommt aber…

VegetarischGlutenfreiLaktosefrei1040 kcal30 min
Drillinge mit Grüner Soße und Hartgekochten Eiern

Frankfurt ist eine der am dichtesten besiedelten Städte Deutschlands - und Geburtsort von Johann Wolfgang von Goethe, der mal sagte, „Es muss von Herzen kommen,…

Mit FischGlutenfreiLaktosefrei399 kcal45 min
Pellkartoffeln mit Salsa Verde

Einfach, lecker, mediterran: Mit den leckeren Pellkartöffelchen mit Salsa Verde kommt das spanische Mittelmeer direkt in die Schüssel und zu Euch nach Hause. Wer es…

Vegetarisch641 kcal63 min
Strudelröllchen mit Kartoffel-Feta-Füllung

Es muss ja nicht immer Apfelstrudel sein! Auch die Kartoffel hat das Zeug dazu, in einem im hübsch gefalteten Blätterteig-Gewand ordentlich den Gaumen zu schmeicheln.…

VegetarischGlutenfrei627 kcal50 min
Einfach romantisch: Herz-Gnocchi

Die Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Für Koch-Dummies sicher ein Grund schon lange vor dem Date mit dem neuen Herzblatt in Schweiß auszubrechen. Doch…

Süßer Kartoffel-Kaiserschmarrn

Servus, Freunde der süßen Kartoffelspeisen! Heute gibt es mal wieder ein ausgesprochen leckeres Dessert aus Kartoffeln für Euch. Der Kartoffelschmarrn wird meistens als Beilage zu…