graue Holzbretter
1724 video image

Bubble & Squeak

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 132 kcal
Zubereitungsdauer 20min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Mehligkochend

Bubble & Squeak, ein typisch englisches Gericht zur Resteverwertung mit einem lustigen Namen, der von dem Geräusch kommt, den es bei der Zubereitung macht. Es besteht aus gekochten Kartoffeln oder Kartoffelbrei vom Vortag sowie übrig gebliebenem Gemüse wie beispielsweise Kohl, Rosenkohl oder auch Wurzelgemüse.
Achtung: die Zubereitungszeit gilt nur, wenn man nicht erst Kartoffeln frisch kochen muss.

Zutaten für das Rezept Bubble & Squeak

4 Portionen

Für das Bubble & Squeak:

400 gKartoffeln, mehligkochend
300 gSpitzkohl (jedes andere Gemüse geht aber auch)
1Zwiebel
1Knoblauchzehe
2 TLGemüsebrühe
Salz
Pfeffer
20 gButter

Zubereitung des Rezepts Bubble & Squeak

Für das Bubble & Squeak:

  1. Traditionell werden für dieses Gericht übriggebliebene Kartoffeln verwendet, es können aber auch einfach rohe Kartoffeln für ca. 25 Minuten gekocht und dann gepellt werden. Gekochte Kartoffeln mit einer Gabel zerdrücken, großzügig mit Salz und Pfeffer würzen. Tipp: Kartoffelbrei eignet sich auch hervorragend für dieses Rezept.
  2. Äußere Blätter vom Spitzkohl entfernen, vierteilen und Strunk entfernen.
  3. Spitzkohl in Streifen schneiden und in einem Top mit reichlich Wasser und Gemüsebrühe für ca. 15 – 20 Minuten weichkochen. Anschließend abgießen.
  4. Zwiebel und Knoblauch in feine Würfel schneiden und bei mittlerer Hitze mit Butter andünsten, bis die Zwiebeln glasig werden.
  5. Den gekochten Kohl dazugeben und kurz mitbraten. Anschließend Kohl und Zwiebeln mit der Kartoffelmasse verrühren.
  6. Kartoffel-Kohl-Teig so in die Pfanne drücken, dass ein großer, platter Fladen entsteht, der den ganzen Pfannenboden bedeckt. Fladen bei mittlerer Hitze „blubbern und quietschen“ lassen, bis sich eine Kruste gebildet hat. Dann Fladen mithilfe eines Tellers umdrehen und Prozedur für die andere Seite wiederholen. Frisch als Beilage zum Sonntagsbraten oder zum Full English Breakfast servieren.

Nährwerte für das Rezept Bubble & Squeak

132 kcal7%

Energie

3 g4%

Eiweiß

16 g6%

Kohlen-hydrate

4 g6%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Lea Endys‘ Kartoffelpfanne mit Garnelen

Instagram-Influencerin Lea Endys (@leaendys) war in der Kartoffelküche zu Gast. Ihre schnelle Kartoffelpfanne mit Garnelen benötigt nur wenige Zutaten und ist einfach nachzukochen. Zutaten für…

Mit FischGlutenfrei618 kcal30 min
Causa Rellena – Gefülltes Peruanisches Kartoffelpüree

Für die einen ist es eine Torte, für die anderen ein geschichteter Kartoffelsalat. Für uns ist es eine spannende Art, das gute alte Kartoffelpüree aus…

Mit FleischGlutenfrei488 kcal40 min
Holländischer Stamppot

Auch unsere niederländischen Nachbarn wissen, wie ungemütlich nasskalt der Januar sein kann. Als ultimatives Gegenmittel haben sie den Stamppot entwickelt, ein Wohlfühl-Gericht, das dem deutschen…

Vegetarisch973 kcal150 min
Kartoffel-Knish

Empanada, Calzone, Maultaschen und Piroggen – wir lieben einfach gefüllte Teigtaschen. Eine ebenfalls legendäre Teigtasche ist die Knish, die beispielsweise in New York City besonders…

Hasselback Potatoes

Oft gibt es für besonders leckere Sachen ja besonders viele Bezeichnungen. Bei den Hasselback Potatoes ist das nicht anders. Sie haben ihren Namen vom Hasselbacken,…

Fettfrei UND knusprig: Kartoffelchips aus der Mikrowelle

Bei manchen Rezepten ist man ja etwas skeptisch. Vor allem, wenn sie angeblich supereinfach sind. Aber bei diesem hier hatten wir einen echten Heureka-Moment: Kartoffeln…