graue Holzbretter
1361 video image

Baked Potato mit Hüttenkäse-Petersilie-Topping

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei
Nährwert 416 kcal
Zubereitungsdauer 90min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Mehligkochend

Baked Potato, Ofenkartoffeln, Pellkartoffeln – tolle Zutaten um im neuen Jahr die guten Vorsätze – wie gesünder essen und öfter selbst kochen – umzusetzen. Hier ein mega einfaches Rezept, das sich quasi wie von selbst zubereitet. Das Topping aus Hüttenkäse, Gurke und Petersilie schmeckt frisch und ist eine kleine Proteinbombe. Fitness, ahoi!

Zutaten für das Rezept Baked Potato mit Hüttenkäse-Petersilie-Topping

2 Portionen

Für die Baked Potatoes mit Hüttenkäse-Petersilie-Topping:

2Kartoffeln, mehligkochend (so groß wie möglich!)
1 TLButter
250 gHüttenkäse
0.5 BundPetersilie
1 TLThymian
0.5Gurke
1Frühlingszwiebel
1Zitrone
Salz und Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Baked Potato mit Hüttenkäse-Petersilie-Topping

Für die Baked Potatoes mit Hüttenkäse-Petersilie-Topping:

  1. Ofen auf 200 °C Umluft vorheizen.
  2. Kartoffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und in die Mitte der Oberseite eine Öffnung von ca. 2/3 der Länge der Kartoffel schneiden.
  3. Butter schmelzen und Kartoffeln damit bepinseln. Kartoffeln für ca. 60 bis 75 Minuten (je nach Größe der Kartoffel) backen. Nach Hälfte der Backzeit wenden. Kartoffeln sind fertig, wenn sie innen weich und die Schale knusprig ist.
  4. Gurke in feine Würfel- und Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden und mit Hüttenkäse, Petersilie, Thymian und Saft der Zitrone in einer Schüssel vermischen.
  5. Noch warme Kartoffeln auf einen Teller geben, an der angeritzten Seite aufbrechen und den Inhalt mit einer Gabel etwas zerdrücken. Das Hüttenkäse-Topping auf die Kartoffel geben und nach Wunsch salzen und pfeffern.

Nährwerte für das Rezept Baked Potato mit Hüttenkäse-Petersilie-Topping

416 kcal21%

Energie

19 g26%

Eiweiß

33 g13%

Kohlen-hydrate

18 g27%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Bratkartoffel-Pizza

Best of both worlds! Wir finden es nicht gut, dass man sich immer entscheiden muss. Deshalb haben wir heute ein Rezept für Euch, das zwei…

Vegetarisch643 kcal110 min
Kartoffel-Rote-Bete-Knödel

Jetzt wird es festlich: diese fancy Kartoffelknödel sehen nicht nur wunderhübsch aus, sie enthalten auch noch eine grandiose, würzige Füllung aus Blauschimmelkäse. Und wie die…

VeganGlutenfreiKalorienarmFettarmLaktosefrei445 kcal30 min
Kartoffel-Kokos-One-Pot

Seien wir mal ehrlich: Nicht immer hat man die Zeit und die Nerven, um sich mit stundenlanger Kochlust an den Herd zu stellen. Für solche…

Vegetarisch373 kcal60 min
Kartoffel-Häschen mit Kräuterquark

Hase auf dem Teller, und das vegetarisch? Ja, bei uns gibt's das. Damit der Osterhase beim Eier-Verstecken nicht gestört wird, gibt's bei uns heute kleine…

Mit FleischGlutenfreiLaktosefrei987 kcal45 min
Kartoffel-Bohnen-Chili mit mariniertem Rindersteak

Angeblich gibt jedes Böhnchen ein Tönchen – das ist aber nicht weiter schlimm, weil die Kartoffel  für uns die erste Geige spielt. Unser Kartoffel-Bohnen-Chili verbreitet…

VegetarischGlutenfrei588 kcal45 min
Knusprige Kartoffelschiffchen – Potato Skins

Ahoi! Heute stechen wir nicht in See, dafür machen wir uns auf in ein besonders knuspriges Grillabenteuer! Unter dem Namen „Potato Skins“ ist dieses Rezept…