graue Holzbretter
YouTube
Einwilligung

Dieser Inhalt wird von YouTube bereit gestellt. Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.

Mehr Informationen zur Datenverarbeitung durch Youtube

Einwilligen und Video laden

Kartoffelrisotto mit Zucchini und Parmesan

Zubereitungsdauer 45min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Risotto aus Kartoffeln? Geht ja gar nicht …

Geht ja wohl! Auch wenn in Risotto eigentlich das italienische Wort für Reis steckt, haben wir ihn kurzerhand im Vorratsschrank gelassen und präsentieren dir heute eine etwas andere Variante des traditionellen Gerichts – so, wie du es von uns gewohnt bist 😉 Genau genommen handelt es sich bei unserem Kartoffelrisotto also um ein Patatotto – ungewöhnlich, aber mindestens genauso lecker!

Zutaten für das Rezept Kartoffelrisotto mit Zucchini und Parmesan

4 Portionen

Für das Kartoffelrisotto mit Zucchini und Parmesan:

100 gZwiebeln
2Knoblauchzehen
600 gKartoffeln, festkochend
1Zucchini
3 ELOlivenöl
50 mlWeißwein
500 mlGemüsebrühe, warm
Salz und Pfeffer
Muskatnuss
80 gParmesan
2 ELButter
40 gBergkäse

Zubereitung des Rezepts Kartoffelrisotto mit Zucchini und Parmesan

Für das Kartoffelrisotto mit Zucchini und Parmesan:

  1. Zwiebeln und Knoblauch in dünne Streifen schneide
  2. Kartoffeln schälen und in kleine Würfel (ca. ½ cm Kantenlänge) schneiden – ebenso wie die gewaschene Zucchini.
  3. Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebelstreifen und Knoblauchscheiben darin glasig andünsten.
  4. Kartoffel- und Zucchiniwürfel dazugeben und ein bis zwei Minuten mitdünsten, dann alles mit dem Weißwein ablöschen.
  5. Gemüsebrühe dazugießen, Kartoffelrisotto mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und 15 Minuten einkochen lassen. Zwischendurch umrühren.
  6. Parmesan reiben und nach der Garzeit zusammen mit der Butter zum Risotto geben. Bergkäse ebenfalls reiben und kurz vor dem Anrichten als Topping über den Teller streuen.
+
Ähnliche Rezepte
VegetarischGlutenfrei588 kcal45 min
Knusprige Kartoffelschiffchen – Potato Skins

Ahoi! Heute stechen wir nicht in See, dafür machen wir uns auf in ein besonders knuspriges Grillabenteuer! Unter dem Namen „Potato Skins“ ist dieses Rezept…

Mit FleischGlutenfreiKalorienarm469 kcal45 min
Kartoffel-Bier-Suppe

Dass Bier nicht nur zum Oktoberfest ein ausgezeichneter Begleiter herzhafter Kartoffel-Schlemmereien ist, hast du ja sicher auch schon rausgefunden. Aber wusstest du, dass sich die…

Mit Fisch833 kcal60 min
Schnitzel im Kartoffelmantel und weihnachtlichem Chutney

Wir freuen uns wie ein Schnitzel auf Weihnachten! Und passend dazu gibt's am Esstisch Schnitzel im Kartoffelmantel. Weihnachten ist auch die Zeit gemütlich zu sein…

VegetarischGlutenfreiKalorienarmFettarm683 kcal60 min
Mediterraner Kartoffelsalat mit Rucolapesto

Das bunte Highlight deiner nächsten Grillparty: Mediterraner Kartoffelsalat mit Rucolapesto. In Kombination mit leckerem Grillgut ergibt er eine vollwertige und gesunde Mahlzeit. Auf geht’s!

Veganer Kartoffel-Kürbiseintopf mit Erdnuss-Topping

Auch im November hat der Kürbis noch Saison! Und weil es nichts besseres gegen den Herbstblues gibt als einen grooooßen Topf voller Soulfood, bekommt Ihr…

Vegetarisch422 kcal60 min
Labneh mit Kartoffeln

Holt euch den Orient nach Hause – mit libanesischem Joghurt, Kartoffeln aus dem Ofen und Kräutern. Dieses fantastische Gericht bringt Schwung in euren Kochalltag und…