Heute wagen wir uns an ein belgisches Traditionsrezept, das es in dieser Form angeblich seit über 300 Jahren gibt: Pommes frites! Unsere Variante kommt aber nicht in die Fritteuse, sondern aus dem Ofen und ist somit gesünder. Mit dem selbstgemachten Curryketchup schmecken sie so gut, dass Ihr nie wieder zur Tiefkühlvariante greifen werdet!
PS.: Wenn Ihr noch mehr über Pommes wissen möchtet, legen wir Euch unseren Alles über Pommes-Artikel sehr ans Herz!
Zutaten für 4 Portionen
750 g
Tomaten
5
große festkochende Kartoffeln
1
Knoblauchzehe
Öl
1
Zwiebel
1 TL
Tomatenmark
75 g
Zucker
1 EL
Currypulver
1 TL
Senf
50 ml
Rotweinessig
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Die Zwiebeln schälen und fein würfeln.
Den Knoblauch ebenfalls schälen und fein hacken.
Die Tomaten würfeln.
Einen Esslöffel Öl in einen Topf geben und die Zwiebeln gemeinsam mit dem Knoblauch andünsten.
Das Tomatenmark, den Senf, die Tomatenwürfel, den Zucker, das Currypulver, den Essig, das Salz und den Pfeffer dazu geben und bei geschlossenem Deckel für ungefähr 40 Minuten köcheln lassen.
Den Ofen auf 200 °C Umluft vorheizen.
Währenddessen die Kartoffeln schälen, in Streifen schneiden und gleichmäßig auf einem Backblech verteilen (Backpapier nicht vergessen!).
Etwas Öl, Salz und Pfeffer über die Ofenpommes geben und für 20 Minuten im Ofen backen.
Abschließend den Curryketchup im Topf mit einem Pürierstab fein pürieren.
Erdnüsse und Kartoffeln sind ein Dream-Team. Auf unserem Food-Blog glänzen sie heute in vegan. Zusammen mit Kokosmilch, reichlich Gewürzen und knusprigen Tofuwürfeln transportieren euch Knolle…
Kartoffel-Bohnen-Chili mit mariniertem Rindersteak
Angeblich gibt jedes Böhnchen ein Tönchen – das ist aber nicht weiter schlimm, weil die Kartoffel für uns die erste Geige spielt. Unser Kartoffel-Bohnen-Chili verbreitet…
Sind wir doch mal ehrlich: Wir liiiieben Muffins. In jeder Form. Auch und insbesondere in der herzhaften Variante. Und wenn dann noch Kartoffeln mit im…
Kartoffel-Frittata mit Kirschtomaten und roten Zwiebeln
talienische Frittata, spanische Tortilla: In vielen Regionen Europas ist die Kartoffel fester Bestandteil der landestypischen Küche, insbesondere in Kombination mit Eiern. Frittatas sind aus gutem Grund…
Türkische Kartoffelhörnchen, Patatesli Şerit Poğaça genannt, sind aus weichem Hefeteig. Die Füllung aus Kartoffeln ist pikant und würzig, oftmals mit Hirtenkäse oder Kaşar-Käse zubereitet. Den…
Kartoffelfreunde, holt eure Waffeleisen raus! Dass die süße Variante – Kartoffelwaffeln für Naschkatzen – ein Träumchen ist, haben wir schon unter Beweis gestellt. Aber auch der…