graue Holzbretter
screenshot01 de

Halloween-Special 2: Monsterstampf mit Fingerfood

Hallöchen, ihr Kartoffelfreaks!

Unser Halloween-Special geht mit diesem gruseligen blutroten Kartoffelpüree in die zweite Runde. Unser Monsterstampf ist gespickt mit allerlei gruseligen Toppings, beispielsweise angsteinflößenden Augen aus hartgekochten Eiern und ekligen Monster-Fingern aus Wiener Würstchen! Easy, aber effektvoll. Viel Spaß beim Basteln!

Zutaten für vier Portionen

800 g
mehligkochende Kartoffeln
250 g
Rote Bete, gar
150 ml
Milch
Salz und Pfeffer
1/2 TL
Muskatnuss
3
Eier
2 EL
Mayo
1/2 TL
Senf
6
schwarze Oliven
4
Miniwürstchen
1/2
Zwiebel

Zubereitung

Die Kartoffeln waschen und mit der Schale in Salzwasser gar kochen, ausdampfen lassen.

Die Kartoffeln dann pellen und in eine Schüssel geben.

Die Rote Bete in Würfel schneiden und zusammen mit der Milch zu den Kartoffeln geben.

Die Zutaten großzügig mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und mit dem Kartoffelstampfer ordentlich zu einer homogenen roten Masse durchstampfen.

Die Eier hart kochen, abschrecken, schälen und der Länge nach halbieren.

Das Eigelb mit einem Löffel entfernen und mit Mayo, Senf, Salz und Pfeffer vermischen.

Diese Masse wieder zurück in die Eihälften löffeln und glatt streichen.

Die Enden von den Oliven abschneiden und als Pupillen auf die Eieraugen setzen.

Die Miniwürstchen mit einem scharfen Messer mehrmals so einritzen, dass die Schnitte aussehen wie Fingerknöchel. Am Ende des Würstchens ein „Nagelbett“ einschneiden und aus der Zwiebel kleine „Fingernägel“ ausschneiden, die auf die Würstchen gesteckt werden.

+
Ähnliche Rezepte
Vegan576 kcal60 min
Bread Pakora: Indische Kartoffelsandwiches

Der Juni und Juli sind in Indien meist geprägt vom Monsun, eine niederschlagsreiche Zeit. Außergewöhnlich regnerische Tage erfordern besonderes Essen. Viele indische Street-Food-Stände in Nordindien,…

Vegetarisch299 kcal60 min
Kartoffel-Crème-Brûlée

Ist es eine Vorspeise? Ist es ein Dessert? Selbst in der Kartoffelküche waren wir uns nicht so richtig einig, denn die Kartoffel-Crème-Brûlée lässt viel Interpretationsspielraum.…

Vegetarisch339 kcal40 min
Schottische Nachos: Tattie Scones

Tattie Scones sind knusprige Dreiecke aus geschmeidigem Kartoffelteig, der im Nullkommanix fertig ist! Das schottische Pendant zu den allseits beliebten mexikanischen Nachos wird in seiner…

Zitronenkartoffeln mit Guacamole

Heute gibt es wieder Neues und Köstliches aus der veganen Kartoffelwelt. Ohne großen Aufwand und viel Schnickschnack, dafür mit umso mehr Geschmack: Zitronenfrische Kartoffeln und…

Kartoffelspiralen aka. „Tornado Potato“

Für Streetfood sind wir ja immer zu haben – wer nicht? Tornado Potatoes sind in anderen Ländern ein bekannter Snack, der frittiert und mit verschiedenen…

Vegetarisch312 kcal60 min
Kartoffel-Donuts

Donuts – die US-Amerikanische Interpretation des hierzulande als Berliner oder Krapfen bekannten frittierten Gebäcks. Auch Doughnuts geschrieben (wortwörtlich übersetzt heißt das „Teignüsse“), spielen die luftig-leichten…