C23 2121 FINAL 16 9 HR 1

Kartoffel-Kürbis-Gnocchi mit Salbeibutter

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 829 kcal
Zubereitungsdauer 60min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Italienische Küche lieben wir alle. Aber wenn du beim nächsten Abendessen statt mit langweiliger Pasta mal so richtig auftrumpfen möchtest, haben wir genau das Richtige für dich: Kartoffel-Kürbis-Gnocchi mit Salbeibutter. Unsere tolle Knolle trifft auf aromatischen Kürbis, in einer intensiven Soße angerichtet – Wenn das zur Herbstzeit keine Herzen höher schlagen lässt, dann wissen wir auch nicht weiter.

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Kürbis-Gnocchi mit Salbeibutter

4 Portionen

Für die Kartoffel-Kürbis-Gnocchi mit Salbeibutter:

1 kgKartoffel, vorwiegend festkochend
500 gButternut-Kürbisse
2Knoblauchzehen
200 gWeizenmehl (Type 405), + etwas zum Arbeiten
6Eigelb
180 gParmesan, frisch gerieben.
4 StieleSalbei
100 gButter
1Bio-Zitrone
Salz
Muskatnuss

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Kürbis-Gnocchi mit Salbeibutter

Für die Kartoffel-Kürbis-Gnocchi mit Salbeibutter:

  1. Kartoffeln, Kürbis und Knoblauch schälen, waschen, grob schneiden und in reichlich gesalzenem Wasser ca. 20 Minuten gar kochen. Alles im Topf gut ausdampfen lassen und durch eine Kartoffel-Presse drücken.
  2. Das Püree mit Mehl, Ei und 100 g Parmesan gründlich vermengen und mit Salz und Muskatnuss würzen.
  3. Arbeitsfläche bemehlen und aus dem Teig ca. 1 cm dicke „Würste“ formen, diese in ca. 2 cm lange Stücke schneiden.
  4. Die Stücke zu Kugeln formen und mit dem Rücken einer Gabel die typischen Rillen hinein drücken. Rohe Gnocchi auf einem leicht bemehlten Blech lagern.
  5. Gnocchi in köchelndem Salzwasser 3–5 Minuten gar ziehen lassen. Sie sind fertig, wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen
  6. Salbei waschen, trocken schütteln und Blätter abzupfen. Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze aufschäumen lassen und Salbei hineingeben.
  7. . Gnocchi abgießen und heiß in die Pfanne geben. Zitrone heiß waschen, trocken reiben und die Schale mit einer feinen Reibe zu den Gnocchi in die Pfanne raspeln. Gnocchi auf Tellern anrichten und mit frisch geriebenem Parmesan servieren.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Kürbis-Gnocchi mit Salbeibutter

829 kcal41%

Energie

32 g44%

Eiweiß

89 g34%

Kohlen-hydrate

43 g65%

Fett

Kartoffel geformt wie ein Herz

Tipp

Die Gnocchi können problemlos in großen Mengen gemacht und dann eingefroren werden. So halten sie sich für rund 3 Monate.

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischGlutenfreiKalorienarmFettarm683 kcal60 min
Mediterraner Kartoffelsalat mit Rucolapesto

Das bunte Highlight deiner nächsten Grillparty: Mediterraner Kartoffelsalat mit Rucolapesto. In Kombination mit leckerem Grillgut ergibt er eine vollwertige und gesunde Mahlzeit. Auf geht’s!

Vegetarisch789 kcal70 min
Smashed Potatoes mit Zitronen-Schmand

Backkartoffeln sind der Hit! Vor allem, wenn sie plattgedrückt werden! Das nennt sich dann Smashed Potatoes: eine tolle Mischung aus teilweise knusprig-krossen und weichen Kartoffeln,…

Kartoffel-Brennessel-Suppe

Kartoffel-Brennnessel-Suppe mit Croutons – ein außergewöhnliches Gericht für all jene, die am Wochenende gerne spazieren gehen. Sonntagmorgen ist die richtige Zeit, um im Garten oder…

Vegan576 kcal60 min
Bread Pakora: Indische Kartoffelsandwiches

Der Juni und Juli sind in Indien meist geprägt vom Monsun, eine niederschlagsreiche Zeit. Außergewöhnlich regnerische Tage erfordern besonderes Essen. Viele indische Street-Food-Stände in Nordindien,…

VegetarischVeganKalorienarmFettarmLaktosefrei302 kcal50 min
Sommerliches Kartoffel-Dal mit Mangold und bunten Beeren

Wenn der exotische Geschmack Indiens auf die erfrischende Süße heimischer Beeren trifft, dann bedeutet das vor allem eins: Sommerlaune pur! Als Vermittler zwischen den Kulturen…

VegetarischGlutenfreiKalorienarm419 kcal40 min
Kartoffeln mit Quark

Kartoffeln mit Quark sind eine deutschlandweite Erfolgsgeschichte, deren weit zurückliegende Wurzeln ins beschauliche Brandenburg führen. Als Arme-Leute-Essen etablierte sich das Gericht zunächst als “Sattmacher”. Aus…