graue Holzbretter
Cottage pie Lilyana Vynogradova

Kartoffelspiralen aka. „Tornado Potato“

Für Streetfood sind wir ja immer zu haben – wer nicht? Tornado Potatoes sind in anderen Ländern ein bekannter Snack, der frittiert und mit verschiedenen Toppings auf den Straßen verkauft wird. Wir zeigen euch heute, wie ihr die etwas kalorienbewusstere Version der knusprigen Kartoffelspiralen zu Hause im Ofen hinbekommt. Dafür braucht ihr nicht mehr als Kartoffeln, einen Ofen, etwas Öl, Schaschlikspieße und Gewürze!

Zutaten für

5–6
längliche Kartoffeln, festkochend
3 EL
Öl
Salz und Pfeffer
Gewürze nach Wahl

Zubereitung

Für die Kartoffelspiralen:

Wascht die Kartoffeln gründlich und spießt sie der Länge nach auf einen Holzspieß.

Jetzt setzt ihr ein scharfes Messer schräg an der Kartoffel an und schneidet sie ringsum spiralförmig ein. Am besten geht das, wenn ihr das Messer möglichst ruhig haltet und die Kartoffel dabei dreht.

Seid ihr am Ende angelangt, zieht ihr die entstandene Spirale vorsichtig auseinander.

Jetzt legt ihr die rohen Tornado Kartoffeln auf ein gefettetes Backblech, bestreicht sie mit Öl und würzt sie mit ordentlich Salz und Gewürzen eurer Wahl.

Schließlich packt ihr die Kartoffelspiralen bei Umluft in den Backofen, wo sie je nach Größe ca. 35 bis 45 Minuten bei 200 °C gebacken werden.

Schaut gegen Ende nach, ob sie schön knusprig werden – ansonsten einfach noch kurz den Grill anwerfen.

Fertig sind eure home-made Tornado Potatoes! Dazu passt Sour Cream oder ein leckerer Kräuterquark.

+
Ähnliche Rezepte
Kartoffeltaler mit Zucchini-Dip

Frohes neues Jahr, liebe Kartoffelfreunde! Wir hoffen, Ihr seid gut reingerutscht! Unser heutiges Rezept eignet sich hervorragend, um 2017 gesund, munter und fit zu starten.…

Mit Fleisch726 kcal45 min
Ofenkartoffeln à la Salami-Pizza

Du liebst Kartoffeln? Aber du liebst auch Pizza? Kein Problem! Unsere Bratkartoffelpizza und diese Ofenkartoffeln haben alles, was du an deiner Salami-Pizza liebst – und noch mehr!…

VegetarischKalorienarm611 kcal60 min
Kräuter-Kartoffelsalat mit geröstetem Buchweizen

Wusstest du, dass die Süßkartoffel gar keine Kartoffel ist? Macht aber nix, denn beide zusammen geben ein super Team ab. Verstärkung erhält der frische Ofenkartoffelsalat…

Mit Fleisch740 kcal20 min
Lippischer Pickert

Lippischer Pickert gilt als “Nationalgericht” in der westfälischen Küche. Die von Lippischen Bauern erfundene Süßspeise, die an Pfannkuchen erinnert, kombiniert Hefe, Milch, Mehl, Eier und…

Ostereier mit Kartoffeln: Spanische Tortilla

Unser heutiges Rezept ist ist nicht nur in Spanien heiß begehrt. Zu Recht, denn die Kombination aus unserer geliebten Kartoffel und Eiern ist einfach saulecker.…

Mit Fleisch675 kcal60 min
Herzhafte Kartoffelwaffeln mit Cheddar-Füllung

Kartoffelfreunde, holt eure Waffeleisen raus! Dass die süße Variante – Kartoffelwaffeln für Naschkatzen – ein Träumchen ist, haben wir schon unter Beweis gestellt. Aber auch der…