graue Holzbretter
Zubereitung Kartoffel

Sommerliche Limetten-Kartoffelsuppe

Kartoffelsuppe ist für viele ja ein klassisches Wintergericht. Diese hier gehört aber definitiv nicht dazu! Mit der Limette kommt sie zitrusfrisch um die Ecke und ist somit eine perfekte, leichte Mahlzeit für die heißen Tage. Der Clou: Auch kalt schmeckt sie fantastisch, somit nennen wir sie auch Kartoffel-Gazpacho!

Zutaten für 4 Portionen

300 g
Kartoffeln
1
Limette
2
große Lauchzwiebeln
2
mittelgroße Zwiebeln
2 EL
Öl
800 ml
Gemüsebrühe
150 ml
Vollmilch
Salz und Pfeffer
1 EL
Crème Fraîche
1/2
Beet Gartenkresse

Zubereitung

Die Limette heiß abspülen, trocken tupfen, Schale rundherum mit einer Küchenreibe fein abreiben.

Die Kartoffeln schälen, gründlich abspülen und in kleine Würfel schneiden.

Die Lauchzwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden.

Die Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Diese dann im Öl glasig dünsten.

Die Kartoffelwürfel hinzugeben, Gemüsebrühe hineingießen und 10 bis 15 Minuten bei mittlerer bis geringer Hitze und geschlossenem Topf köcheln lassen.

Nun die Milch und die Lauchzwiebeln dazugeben und alles mit dem Stabmixer zu einer sämigen Suppe pürieren. Die Schale sowie den Saft einer Hälfte der Limette unterrühren. Abschließend mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Fertig! Die Limetten-Kartoffelsuppe mit einem Klecks Crème fraîche und der Kresse in Schüsseln anrichten und genießen.

+
Ähnliche Rezepte
Mit Fleisch404 kcal60 min
Leckeres aus Peru: Papa Rellena

¡Buenos días!, Kartoffelfreund! Heute schauen wir uns ein Land an, das die Kartoffel schon seit rund 8.000 Jahren verarbeitet: Peru. Dort ist eines der beliebtesten…

Mit Fleisch223 kcal45 min
Kartoffel-Schinken-Röllchen auf Spinat

Suchst du noch eine leckere Vorspeise für dein Weihnachtsmenü? Unsere Kartoffel-Schinken-Röllchen machen optisch viel her und sind ratzfatz fertig! Abgesehen davon sind sie so lecker,…

Mit FleischGlutenfrei889 kcal60 min
Taco-Salat mit Texmex Pommes

Wir lieben Texmex. Deswegen gab’s in der Kartoffelküche schon mal Tacos mit kartoffeliger Füllung, Nachos mit zweierlei Käse und Rinderschinken sowie einen Texmex Superfood Bowl…

Mit Fleisch780 kcal50 min
Kartoffelsuppe mit Spekulatiuscreme

Spekulatius gibt es seit August in jedem Supermarkt und sind eigentlich so gut, dass man sie auch das ganze Jahr lang knabbern könnte. Aber wusstet…

VegetarischGlutenfreiKalorienarm361 kcal45 min
Kartoffel-Rhabarbersalat mit cremigem Orangen-Dressing

Mai und Juni ist Rhabarberzeit. Wir lieben den unvergleichbaren Geschmack der rot-grünen Blattstiele, die meist zu Saft oder Fruchtkompott verarbeitet. Ihr habt ihn vielleicht schon…

VeganGlutenfreiLaktosefrei731 kcal45 min
Veganer Kartoffelsalat mit Mayo

Wie könnten unsere veganen Wochen ohne den absoluten Klassiker stattfinden: leckerer, cremiger veganer Kartoffelsalat mit Mayo! Diese Version mit Mayonnaise wird komplett ohne Ei zubereitet…