graue Holzbretter
Gnocchi gruener Spargel Tomaten Parmesan

Gnocchi mit Spargel-Tomaten-Gemüse

Unser heutiges Rezept kann auf zwei Arten zubereitet werden. Für die Eiligen unter Euch gibt es natürlich die Option, fertige Gnocchi aus dem Kühlregal zu verarbeiten. Da aber Selbstgemachtes bekanntlich schwer zu schlagen ist, bekommt Ihr hier das Rezept zum Selbermachen. Die Mühe lohnt sich! Zusammen mit dem frischen Spargel-Tomaten-Gemüse sind die kleinen Klößchen ein Gedicht.

Zutaten für 4 Personen

Für die Gnocchi:
800 g
mehligkochende Kartoffeln
300 g
Mehl
2
Eier
Salz
Speisestärke
Für das Spargel-Tomaten-Gemüse
500 g
grüner Spargel
250 g
Cherrytomaten
3 EL
Olivenöl
1
Knoblauchzehe
80 g
gehobelter Parmesan
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Zubereitung der Gnocchi

Ungeschälte Kartoffeln in Salzwasser je nach Größe 20 bis 30 Minuten garen. Währenddessen den Backofen auf 120 °C vorheizen. Kartoffeln abgießen, auf einem Backblech mit Backpapier verteilen und ca. 20 Minuten im Ofen trocknen.

Das Mehl in eine große Schüssel geben. Die Kartoffeln aus dem Backofen holen, pellen und direkt über dem Mehl durch eine Presse drücken. Eine Mulde formen, zwei Eier und Salz hinzugeben und anschließend die Masse grob vermengen. Dann rasch mit den Fingern kneten, bis ein glatter Teig entsteht. Dafür muss eventuell noch etwas Mehl zugegeben werden.

Nun den Teig achteln und aus den Stücken ca. 2 cm dicke Rollen formen. Etwas Speisestärke verhindert dabei, dass er an den Fingern kleben bleibt. Die Rollen nun wiederum in 1 bis 2 cm große Stücke schneiden. Mit Mehl bestreuen und kurz die Zinken einer Gabel hineindrücken. So bekommen die Gnocchi ihre typische Form.

Die Gnocchi kommen nun in einen Topf mit kochendem Salzwasser. Zunächst sinken sie auf den Boden. Sobald sie an der Oberfläche schwimmen (nach ca. 2 Minuten), mit einer Schöpfkelle herausnehmen und in einem Sieb „parken“. Ihr könnt nun entscheiden, ob Ihr sie so essen wollt oder noch mit etwas Olivenöl in einer Pfanne anbraten, bis sie schön knusprig sind.

Zubereitung des Spargel-Tomaten-Gemüse

Für das Spargel-Tomaten-Gemüse die Cherrytomaten waschen und halbieren. Den grünen Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden. Sind die Stangen relativ dick, blanchiert sie in kochendem Wasser drei bis vier Minuten. Dünne Stangen können direkt gebraten werden. Nun den Spargel in ca. 5 cm lange Stücke schneiden. Olivenöl in eine Pfanne gegeben, eine Knoblauchzehe hineindrücken und den Spargel einige Minuten lang braten. Am Ende die Tomaten kurz mitbraten und alles mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen.

Das Spargel-Tomaten-Gemüse auf den Gnocchi anrichten und mit gehobeltem Parmesan garnieren.

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch710 kcal50 min
Kartoffel-Spargel-Tortilla mit Kräuter-Zitronen-Quark

Heute lassen wir unsere Geschmacksknospen kulinarisch Flamenco tanzen. Wir servieren eine spanische Tortilla aus Eiern, mit Kartoffeln, Zwiebel und knackigem grünem Spargel. Dazu gibt’s einen…

Mit FleischGlutenfrei526 kcal40 min
Salzkartoffeln mit Spargel, Sauce Hollandaise und Schinkenröllchen

Ohne Kartoffeln macht die Spargelzeit nur halb so viel Spaß. Die weißen und grünen Stangen gibt es zwischen April und Juni. Sie werden parallel zu…

Veganer Kartoffel-Kürbiseintopf mit Erdnuss-Topping

Auch im November hat der Kürbis noch Saison! Und weil es nichts besseres gegen den Herbstblues gibt als einen grooooßen Topf voller Soulfood, bekommt Ihr…

Kartoffelpfanne mit Artischocken und Zitronenjoghurt

Na, steht ihr auch so auf Artischocken wie wir? Für uns ist das so ein klassischer Fall von „als Kind gehasst, als Erwachsener die große…

Mit FleischFettarm473 kcal75 min
Herzhaftes Bratkartoffelbrot

Auch Kartoffel-Maniacs haben manchmal Lust auf ein herzhaftes Brot mit schmackhaftem Belag. Umso besser aber, wenn das Brot eine köstliche Liaison mit unserer Lieblingsknolle eingegangen…

Mit FischKalorienarmLaktosefrei420 kcal50 min
Kartoffel-Kokossuppe mit Garnelen und Kabeljau

Kartoffeln, Meeresfrüchte und Fisch: ein leckeres Trio. Abgerundet mit cremiger Kokosmilch und einer scharfen, feuerroten Chilipaste wärmt diese Kokossuppe mit Garnelen und Kabeljau hervorragend auf…