graue Holzbretter
719 video image

Ballonkartoffeln mit cremigem Kräuterquark

Einfach, lecker und hübsch anzuschauen: So haben wir unsere Kartoffelgerichte am liebsten. Deshalb gibt’s heute Ofenkartoffeln mit dem gewissen Etwas: Ballonkartoffeln! Dazu einen cremigen Kräuterquark, der ebenso ratzfatz und easy fertig ist. Yummy!

Zutaten für 2 Portionen

4
mittelgroße vorwiegend festkochende Kartoffeln
Salz und Pfeffer
250 g
Quark (20 % Fett)
2 EL
Joghurt
1
Schalotte
frischer Schnittlauch
frische Petersilie
frische Kresse

Zubereitung

Die Kartoffeln gründlich waschen und der Länge nach halbieren.

Die Schnittflächen anschließend möglichst kompakt und gleichmäßig salzen.

Eventuell zwei Hälften aneinander reiben, um das Salz optimal zu verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C etwa 35 Minuten backen. Keine Sorge: Erstmal passiert überhaupt nix. Erst gegen Ende der Garzeit wölben sich die Kartoffeln und bilden kleine „Ballons“. Dann noch rund fünf Minuten im Ofen lassen.

Während der Backzeit den Kräuterquark vorbereiten. Hierzu den Quark mit dem Joghurt anrühren. Die Schalotte hacken und mit ein paar Stengeln der frischen Kräuter alles gründlich vermischen. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Ballonkartoffeln mit dem Quark auf einem Teller anrichten und mit der Kresse garnieren.

+
Ähnliche Rezepte
Schmackhafte Spargelsaison

Wow, was für ein spannendes Hauptgericht, passend zur Spargelsaison! In den Hauptrollen: grüner Spargel, Thunfischsteaks und eine oscarverdächtige Portion knusprige Bratkartoffeln. Spot an, Kochlöffel raus! Zutaten…

Mit Fleisch381 kcal45 min
Schweizer Rösti Hawaii

Aus dem Weg, Toast Hawaii! Hier kommt ein neuer Platzhirsch: tropische Schweizer Rösti (ausgesprochen Röschti) mit Käse, Schinken und Ananas! Frisch aus der Pfanne, hüpft…

Tortilla-Muffins mit Serranoschinken

So eine echte spanische Tortilla ist schon was Feines – Kartoffeln und Eier waren eben schon immer ein verdammt gutes Team. In unserem heutigen Rezept…

Mit Fleisch1240 kcal40 min
Obložené chlebíčky: Tschechische Kartoffelsalatschnitten

Kartoffelsalatschnitten? Klingt erstmal komisch, ist aber ein sehr beliebter Snack aus Tschechien, denn das kunstvolle Dekorieren mit diversen Zutaten hat dort Tradition! Immer dabei: Butter,…

Vegan930 kcal60 min
Veganer Kartoffelsalat mit Bohnenfrikadellen

Eines ist klar, Kartoffelsalat mit Mayo und Frikadellen ist der Hit, ob auf der Grillparty oder beim Picknick, damit könnt ihr immer punkten. Damit aber…

Vegetarisch855 kcal25 min
Pommes à la Banana Split

Pommes mit Eis, Kartoffeleis, Bratkartoffeleis, Pommeseis? Ja, auch mit Kartoffeln gibt es wirklich verrückte Nachspeisen! Die einen hassen’s, die anderen lieben’s, wie auch schon unsere…