Greek Potato Salad Foto die kartoffel de MarcKromer

Griechischer Kartoffelsalat

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei, Kalorienarm, Fettarm
Nährwert 227 kcal
Zubereitungsdauer 45min
Schwierigkeit Einfach

Jetzt wird’s bunt: Gurken, Tomaten und Oliven treffen auf goldgebackene Frühkartoffeln. Dieser herrlich-frische Kartoffelsalat punktet aber auch mit inneren Werten: Vitamin A, C, Eisen, Kalium, Folsäure, sekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe machen ihn zu einer wahren Vitaminbombe. Daher ein gut gemeinter Rat: Iss mehr Kartoffelsalat.

Zutaten für das Rezept Griechischer Kartoffelsalat

4 Portionen

Salat:

600 gkleine Frühkartoffeln, geviertelt
250 gKirschtomaten, halbiert
0.5Salatgurke, gewürfelt
0.5rote Zwiebel, gewürfelt
100 gFeta (oder Hirtenkäse), zerkrümelt
1 TLKnoblauch (granuliert)
12 ELOlivenöl
einigeOliven (ohne Stein)
Salz, Pfeffer

Dressing:

2 ELOlivenöl
2 ELfrischer Zitronensaft
1/2 ELgetrockneter Oregano
etwasPetersilie
Salz, Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Griechischer Kartoffelsalat

      Für den Griechischen Kartoffelsalat:

      1. Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Kartoffeln waschen, trocknen, vierteln und in eine Schüssel geben. Mit granuliertem Knoblauch, Salz und Pfeffer würzen, dann mit dem Öl beträufeln und alles gut vermischen. Die Kartoffeln auf einem Backblech verteilen und etwa 30-35 Minuten rösten. Die Kartoffeln ab und an wenden, damit sie gleichmäßig geröstet werden. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
      2. Während die Kartoffeln abkühlen, können die restlichen Zutaten und das Dressing vorbereitet werden. Die Tomaten waschen, trocknen und dann halbieren. Die Gurke waschen, trocknen und in kleine Stücke schneiden. Zwiebel schälen und fein hacken. Alles zur Seite stellen.
      3. Für das Dressing das Olivenöl mit dem Zitronensaft verrühren, Oregano dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Zur Seite stellen.
      4. Die abgekühlten Kartoffeln (sie können noch leicht warm sein) in eine große Schüssel oder auf eine Servierplatte geben, Tomaten, Gurke und Zwiebel dazugeben und alles gut vermengen. Das Dressing über den Salat träufeln und alles vermengen. Feta, einige Oliven und etwas gehackte Petersilie auf dem Salat verteilen und servieren.

      Nährwerte für das Rezept Griechischer Kartoffelsalat

      227 kcal11%

      Energie

      7 g10%

      Eiweiß

      22 g8%

      Kohlen-hydrate

      8 g12%

      Fett

      Dieses Rezept ist im Rahmen des Kartoffelmonats entstanden, gefördert durch das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft und Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. @land.nrw

      +
      Ähnliche Rezepte
      Kartoffelbällchen in Thai-Curry-Soße

      In thailändisches Curry könntet Ihr Euch reinlegen? Dann geht es Euch nicht anders als diesen knusprigen Kartoffelbällchen! Zusammen ergeben die beiden das perfekte Team aus…

      Panellets – katalanische Marzipan-Kartoffelplätzchen

      Kartoffel-Marzipan ist eine Köstlichkeit aus Katalonien: Für die sogenannten Panellets („kleine Brote“) wird selbstgemachtes Marzipan mit Kartoffeln zu sündhaft leckeren kleinen Kugeln geformt und in verschiedenen…

      Pommes duchesse – Herzoginkartoffeln

      Heute kommt die Kartoffel äußerst vornehm daher. Die Herzoginkartoffeln, auch Prinzesskartoffeln oder französisch Pommes duchesse genannt, sind ein echter Klassiker der Kartoffelküche und Augenschmaus und deshalb…

      Spinatsalat mit Kartoffelcroutons

      Im Sommer sind Salate natürlich gern gesehen. Auch Spinat lässt sich in Blattform ausgezeichnet dazu verarbeiten. Das heißt aber nicht, dass wir auf die Kartoffel…

      Vegan436 kcal40 min
      Kreative Küche: Kartoffel-Obstsalat mit Lakritz-Dressing

      Kartoffel-Obstsalat mit Lakritz-Dressing. Klingt verrückt, aber: Ein leckeres Rezept mit Lakritz und Kartoffeln fehlte unserer kartoffeligen Rezeptdatenbank noch. Denn dem Geschmack der auf Sülzholz basierenden…

      Mit FleischGlutenfrei721 kcal120 min
      Kartoffel-Döner mit würzigem Hähnchenfilet

      Döner, das wohl beliebteste Partyfood der Deutschen. Wir huldigen dieser genialen und vor allen Dingen gesunden Erfindung mit Kartoffeln, würziger Hähnchenbrust und einem Klacks Minz-Joghurt.…