Vegane überbackene Makkaroni mit Cashew-Sahnesauce und gerösteten Zwiebeln in kleinen gusseisernen Pfännchen.

Vegane Mac and Cheese

Ihr mögt es würzig und vor allem überbacken? Diese Mac and Cheese bieten euch beides: würzige Käsesauce und leckere überbackene Nudeln mit herrlicher Knusprigkeit. Der Clou daran: Diese Mac and Cheese sind vegan. Denn für käsige Makkaroni braucht es lediglich Einfallsreichtum und Kartoffeln. Wie das funktionieren soll? Ihr werdet es schon sehen!

Für 4 Portionen

800 g
Kartoffeln, mehligkochend
400 g
Sojasahne
4 EL
Cashewmus
3 EL
Hefeflocken
Salz
Pfeffer
Muskatnuss, gerieben
400 g
Makkaroni
3
rote Zwiebeln
2 EL
vegane Butter oder Margarine
2 EL
Pflanzenöl
3 Stiele
Petersilie, glatt

Zubereitung

Für den „Cheese“:

Kartoffeln waschen und in reichlich Wasser ca. 25 Minuten kochen. Anschließend abgießen und leicht abkühlen lassen. Kartoffeln pellen und durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken.

Warme Kartoffeln mit dem Messer pellen.
Kartoffeln mit dem Messer schälen.

Anschließend Sojasahne mit Cashewmus in einem Topf aufkochen, Kartoffelmasse zugeben und mit Hefeflocken, Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Wenn die Konsistenz der Sauce zu fest sein sollte, noch etwas Sahne zugeben.

Für die Makkaroni:

Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 225 °C). Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser bissfest kochen. Anschließend abgießen, mit Kartoffel-Cashew-Sauce vermengen, in Auflaufformen füllen und auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen, bis oben eine goldbraune Kruste entsteht.

Für die Röstzwiebeln:

In der Zwischenzeit Zwiebeln schälen, in feine Ringe schneiden und in einer Pfanne mit Öl und Butter bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten langsam rösten. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter grob hacken und unter die Zwiebeln mischen. Fertige Mac and Cheese mit Zwiebeln und Petersilie servieren.

Tipp: Wenn Kartoffeln mit ihrer Schale gekocht werden, behalten sie ihren Geschmack. Übrigens, wenn ihr 1–2 Möhren mitkocht und mit den Kartoffeln püriert, bekommt die Masse eine gelbere Farbe, so sehen die Nudeln gleich noch käsiger aus. Testet das mal.

Nährwerte pro Portion: 841 kcal / 3541 kJ | 21 g Eiweiß | 33 g Fett | 111 g Kohlenhydrate

YouTube
Einwilligung

Dieser Inhalt wird von YouTube bereit gestellt. Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.

Mehr Informationen zur Datenverarbeitung durch Youtube

Einwilligen und Video laden

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch406 kcal60 min
Kartoffelwedges mit Erbsen-Dip

Was gibt es besseres als Kartoffelwedges mit einem leckeren Dip? Genau, selbst gemachte Wedges. Wir marinieren unsere Kartoffelspalten spicy mit Paprikapulver und Cayennepfeffer. Den ultimativen…

Mit FischGlutenfrei1192 kcal60 min
Seelachs-Kartoffelpäckchen mit Zitronen-Hollandaise

Voller Appetit voraus, Hunger an Bord! Dieser Knaller-Kartoffel-Fisch-Happen kommt uns da gerade recht! Seelachsfilet, fein gewürzt mit Rosmarin, eingekuschelt zwischen einem saftigen Kartoffel-Gemüsebett und aromatischen…

Sesamdrillinge mit Steaks und geschmortem Spitzkohl

Erwartet Ihr demnächst Gäste zum Dinner? Dann greift ruhig mal zum Spitzkohl! Wie der Name schon sagt, ist er kegelförmig und somit spitzer als sein…

Vegetarisch997 kcal100 min
Kartoffel-Focaccia mit Rosmarin

Italienische Focaccia ist schmackhaft und dient oft als Grundlage für leckere Sandwiches. Diese Focaccia mit Kartoffeln, Rosmarin und Meersalz belegt und mit reichlich Olivenöl beträufelt,…

675 kcal75 min
Kartoffel-Sauerkraut-Auflauf mit Kasseler

Auch nach Ende eines langen Tages will gut gegessen werden! Insbesondere in den kalten Monaten darf’s für die hungrige Familie auch mal ein bisschen mehr…

VegetarischGlutenfrei401 kcal90 min
Kartoffel-Erdnussbutter-Konfekt

Wir stehen ja auf verrückte Kartoffelrezepte und haben schon oft ungewöhnliches aus Kartoffeln gezaubert, beispielsweise Schokoladentrüffel mit Geheimzutat. Heute gehen wir in die nächste Runde…