Ofenkartoffel gefüllt mit Sauerkraut, Joghurt, Merguez und Schalotten.

Ofenkartoffel mit Merguez und Sauerkraut

Ernährungsweise Mit Fleisch
Nährwert 538 kcal
Zubereitungsdauer 60min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Wer hat Bock auf eine kulinarische Genussreise? Wir schnappen uns als Grundlage unsere liebste Zutat – die Kartoffel – und bereiten sie typisch türkisch als Ofenkartoffel zu. Das kennt ihr vielleicht aus unserem Artikel zu Ofenkartoffeln und Kumpir. Auf unsere Ofenkartoffel kommt etwas sehr deutsches: erfrischendes Sauerkraut, mit herrlichem Joghurt, Chili und Kümmel vermengt. Und zu guter Letzt toppen wir die Schönheit mit würziger Merguez, einer Wurst, die ihr womöglich aus Nordafrika kennt. Läuft euch auch schon das Wasser im Mund zusammen? Werft direkt den Ofen an!

Zutaten für das Rezept Ofenkartoffel mit Merguez und Sauerkraut

2 Portionen

Für die Ofenkartoffeln:

2große Kartoffeln (mind. 150 g), vorwiegend festkochend

Für die Toppings:

2 ELRapsöl
Salz
1Schalotte
4Merguez (Würste à ca. 50 g)
2 ELOlivenöl
150 gSauerkraut (Dose)
50 gJoghurt (3,5 % Fett)
1 PriseZucker
0.5 TLKümmel, gemahlen
1 ELChiliflocken
4 Stieleglatte Petersilie

Zubereitung des Rezepts Ofenkartoffel mit Merguez und Sauerkraut

Für die Ofenkartoffeln:

  1. Backofen vorheizen (Umluft: 200 °C). Kartoffeln mit Schale unter fließendem Wasser gut abspülen und abtrocknen, anschließend mit einer Gabel ringsherum einstechen.
  2. Kartoffeln auf Backpapierzuschnitte setzen und pro Kartoffel mit 1 EL Rapsöl und Salz würzen. Kartoffel anschließend im Backpapier einwickeln, die beiden Enden mit Küchengarn zubinden und auf ein Backblech setzen.
  3. Kartoffeln im unteren Drittel des Ofens ca. 45 Minuten auf einem Gitter backen.

Für die Toppings:

  1. In der Zwischenzeit Schalotte schälen, halbieren und in ca. 1 cm dicke Halbmonde schneiden.
  2. Merguez in ca. 2 cm breite Stücke schneiden.
  3. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Schalotte und Merguez dazugeben und ca. 10 Minuten unter mehrfachem Wenden bei mittlerer Temperatur anbraten.
  4. Sauerkraut aus der Dose in ein Sieb geben, etwas auspressen und abtropfen lassen.
  5. Sauerkraut mit Joghurt, Zucker, Kümmel und Chiliflocken in einer Schüssel vermengen. Petersilie waschen, trocken schütteln und grob hacken.
  6. Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und kurz auskühlen lassen. Mit dem Messer einen tiefen Schnitt mittig in das Backpapier setzen und Kartoffeln auseinander drücken. Anschließend mit Sauerkrautsalat befüllen, mit Merguez und Petersilie garnieren und servieren

Nährwerte für das Rezept Ofenkartoffel mit Merguez und Sauerkraut

538 kcal27%

Energie

21 g29%

Eiweiß

29 g11%

Kohlen-hydrate

36 g55%

Fett

Kartoffel geformt wie ein Herz

Tipp

Du kannst im Laden auch vegane Merguez finden!

+
Ähnliche Rezepte
655 kcal45 min
Kartoffel-Gurken-Salat

Kartoffelsalat ist an heißen Tagen eine super Option, um ohne schweren Bauch und Überhitzung satt zu werden. Dass er bei jedem Grillfest die Beilage schlechthin ist,…

Mit Fleisch269 kcal55 min
Spargel-Kartoffel-Muffins

Ein handlicher und herzhafter Snack fürs nächste Picknick oder einfach so für zwischendurch. So fluffig und so lecker würzig - Mit unseren Spargel-Kartoffel-Muffins liegst du…

Vegetarisch363 kcal50 min
Kartoffel-Kürbis-Brötchen mit Feigen-Frischkäse-Aufstrich

Die beliebte deutsche Brotzeit bekommt ein Upgrade: mit selbst gemachten Kartoffel-Kürbis-Brötchen und würzigem Feigen-Frischkäse-Aufstrich. Die Brötchen und der Aufstrich sind auch toll für ein Picknick,…

Vegetarisch644 kcal40 min
Kartoffelpuffer mit Apfelkompott

Wir finden Kartoffelpuffer werden viel zu selten aufgetischt! Dabei sind Reibekuchen ganz einfach zuzubereiten. Probiert es aus mit unserem klassischen Rezept für knusprig ausgebackene Kartoffelpuffer…

Vegetarisch161 kcal75 min
Für Prinzessinnen: Pommes Dauphine aus dem Ofen

So weich und flauschig, dass selbst die berühmte Prinzessin keine Erbse darunter erahnen könnte, wenn sie darunter läge! Bettet euren Magen auf Wolken und backt…

Mit Fleisch740 kcal20 min
Lippischer Pickert

Lippischer Pickert gilt als “Nationalgericht” in der westfälischen Küche. Die von Lippischen Bauern erfundene Süßspeise, die an Pfannkuchen erinnert, kombiniert Hefe, Milch, Mehl, Eier und…