Kartoffel Falafel mit Sauerkraut Salsa

Kartoffel-Falafel mit Sauerkraut-Salsa

Ernährungsweise Vegan
Nährwert 547 kcal
Zubereitungsdauer 90min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Würzige, frittierte Falafeln sind DER Hit aus der arabischen Küche. Die orientalischen Kichererbsen- oder Bohnenbällchen kommen weltweit nicht nur deshalb so gut an, weil sie unglaublich vielfältig abgewandelt werden können, sondern auch, weil sie superlecker und meist komplett vegan und damit für alle geeignet sind. Wir geben dem Rezept einen neuen Twist mit lila Kartoffeln und Sauerkrautsalsa! Klingt und sieht nicht nur gut aus, sondern schmeckt auch super. Direkt ausprobieren!

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Falafel mit Sauerkraut-Salsa

4 Portionen

Für die Sauerkraut-Salsa:

380 gSauerkraut (Dose, Abtropfgewicht)
1Tomate
1rote Zwiebel
0.5 BundKoriander
1 MesserspitzeCayennepfeffer
2 ELOlivenöl
Salz
Pfeffer

Für die Falafel:

250 gKichererbsen (Dose, Abtropfgewicht)
1 TLKümmel
1 ELKokosöl, flüssig
250 glila Kartoffeln
75 gWalnusskerne
50 gWeizenmehl (Typ 405)
Salz
Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Falafel mit Sauerkraut-Salsa

Für die Sauerkraut-Salsa:

  1. Sauerkraut in einem Sieb abtropfen lassen. Tomate waschen, abtrocknen, Strunk entfernen und in grobe Würfel schneiden. Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden. Koriander waschen und trocken schütteln, Blätter abzupfen und fein hacken.
  2. Alle Zutaten vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ca. 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.

Für die Falafel:

  1. Kichererbsen abgießen, abspülen und mit Kümmel und Kokosöl in einem hohen Gefäß mit einem Pürierstab fein mixen.
  2. Anschließend Kartoffeln waschen, schälen und grob reiben. Walnüsse grob hacken und mit den geraspelten Kartoffeln, Kichererbsen und Mehl vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Aus der Falafelmasse 50 g schwere Kugeln formen und leicht flach andrücken.
  4. Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen und die Falafel darin je Seite ca. 3 Minuten anbraten. Anschließend die Salsa mit den Kartoffel-Falafeln servieren.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Falafel mit Sauerkraut-Salsa

547 kcal27%

Energie

9 g13%

Eiweiß

19 g7%

Kohlen-hydrate

47 g71%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch758 kcal60 min
Spiral-Gemüsetarte

Die Kartoffel ist so vielseitig, dass uns mitunter ganz schwindelig wird. Kein Wunder, dass bei unserem Rezept eine so wunderschöne Spirale entstanden ist: Die Spiral-Gemüsetarte…

Mit Fleisch404 kcal60 min
Leckeres aus Peru: Papa Rellena

¡Buenos días!, Kartoffelfreund! Heute schauen wir uns ein Land an, das die Kartoffel schon seit rund 8.000 Jahren verarbeitet: Peru. Dort ist eines der beliebtesten…

Vegetarisch545 kcal65 min
Selbstgemachte Pommes mit feurigem Jalapeño-Käse-Dip

Ob im Freibad nach einer ausgiebigen Wasserschlacht, während eines Festivals, um Kraft zu tanken oder auf dem Weihnachtsmarkt, um die Finger zu wärmen, es geht…

Kartoffelmuffins mit Kräuterquark

Sind wir doch mal ehrlich: Wir liiiieben Muffins. In jeder Form. Auch und insbesondere in der herzhaften Variante. Und wenn dann noch Kartoffeln mit im…

Italienische Hühnerschnitzel mit Kartoffelwürfeln und Gemüse vom Blech

Italienische Hühnerschnitzel mit Gemüse und Kartoffelwürfeln vom Blech – ein schnelles Essen für die gesamte Familie! Kartoffeln, Tomaten und Zucchini sind schnell geschnippelt. Die würzige…

VeganGlutenfreiKalorienarmFettarmLaktosefrei237 kcal45 min
Veganes Kartoffelgulasch

Manchmal muss man sich im Leben einfach auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren! Aus diesem Grund servieren wir dir das traditionsreiche Gulasch statt mit Rindfleisch…