graue Holzbretter
1692 video image

Oktoberfest kompakt: Kartoffel-Brathendl-Salat mit Bier-Dressing

Ernährungsweise Mit Fleisch
Nährwert 737.4 kcal
Zubereitungsdauer 50min
Schwierigkeit Mittel
Koch-Typ Festkochend

Wer sagt denn, dass klassische Deutsche Küche aufwendig sein muss? Schnell ein knuspriges Hähnchen vom Imbiss um die Ecke besorgt, Kartoffelsalat angerichtet, und schon steht unserer zünftigen bayerischen Kultspeise nichts mehr im Weg – ganz ohne im Bierzelt stundenlang Schlange zu stehen! Dazu noch ’ne Maß – O’grichtet is!

Zutaten für das Rezept Oktoberfest kompakt: Kartoffel-Brathendl-Salat mit Bier-Dressing

4 Portionen

Für den Kartoffel-Brathendl-Salat:

1 kgKartoffeln, festkochend
1Brathähnchen oder Broiler
2 ZweigeMajoran, frisch
2 ZweigePetersilie, frisch
andere Kräuter nach Geschmack
2Zwiebeln
50 mlHühnerbrühe
150 mlBier
1 ELMeerrettich
1 ELbayerischer süßer Senf
3 ELneutrales Pflanzenöl
2 ELweißer Balsamico
Salz
Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Oktoberfest kompakt: Kartoffel-Brathendl-Salat mit Bier-Dressing

Für den Kartoffel-Brathendl-Salat:

  1. Die Kartoffeln für ca. 18 Minuten in Salzwasser kochen, bis sie gar sind. Wasser abgießen und die Kartoffeln ausdampfen lassen.
  2. Die frischen Kräuter waschen und mit einem Küchenpapier trocken tupfen. Ein paar Petersiliensträußchen für die Deko später zur Seite stellen. Die Blätter von den Zweigen abzupfen und fein hacken. In einer kleinen Schüssel zur Seite stellen.
  3. Zwiebel schälen und extrem fein hacken. Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin unter Wenden kurz anbraten. Zwiebeln mit der Gemüsebrühe, Bier, Meerrettich, süßem Senf und weißen Balsamicoessig ca. 5 Minuten einkochen lassen – Das Dressing sollte danach etwas dickflüssig sein und sehr salzig schmecken, ggf. noch etwas Gemüsebrühenpulver hinzugeben.
  4. Die Haut vom Backhendl entfernen und das Fleisch von den Knochen ziehen. Die Fleischstücke in mundgerechte Würfel schneiden oder zerrupfen und zur Seite stellen.
  5. Kartoffeln pellen, vierteln und in eine große Schüssel in Scheiben schneiden. Rund zwei Drittel des Bier-Dressings mit den Kartoffeln vermischen und den Kartoffelsalat mit Salz, Pfeffer, hellem Balsamico und Öl abschmecken.ur Seite stellen.
  6. Den Kartoffelsalat portionsweise auf vier Tellern anrichten und eine Mulde hineindrücken, Hühnerfleisch darauf verteilen und mit etwas Bierdressing beträufeln.
  7. Mit den gehackten frischen Kräutern bestreuen und den Kartoffel-Brathendl-Salat mit Bier-Dressing sofort servieren!

Nährwerte für das Rezept Oktoberfest kompakt: Kartoffel-Brathendl-Salat mit Bier-Dressing

737.4 kcal37%

Energie

56 g78%

Eiweiß

37 g14%

Kohlen-hydrate

33 g50%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischGlutenfreiLaktosefrei202 kcal30 min
Gebackene Eier im Rösti-Nest

Na, ihr Hoppelhäschen? Hoffentlich sind die Eier noch nicht versteckt, wir haben heute nämlich ein ganz besonderes Osternest für euch: Das kartofflige Rösti-Bett bildet den…

Königsberger Kartoffeleintopf

Der Königsberger Kartoffeleintopf hat von allem etwas - herzhaft, süß, pikant - darum ist auch für jeden etwas dabei. Warum nur Königsberger Klopse essen, wenn…

VegetarischFettarm284 kcal50 min
Curry-Quarkkeulchen mit Granatapfel-Dip

Quarkkeulchen sind ein traditionelles Gericht aus Sachsen, in dem die Kartoffel seit jeher eine tragende Rolle spielt. In unserer Version gesellen sich eine Vielzahl exotischer…

Toskanische Kartoffelsuppe mit Grünkohl und Hackfleisch

Der Winter ist zur Hälfte geschafft – jetzt heißt es Abwehrkräfte und positive Energien zu bündeln, um fröhlich und gesund in die zweite Hälfte durchzustarten.…

Vegetarisch611 kcal50 min
Mexikanische Kartoffelpfanne: Papas a la Mexicana

Papas a la Mexicana oder mexikanische Kartoffeln bestehen aus knackigen, angebratenen Kartoffeln, aromatischen Tomatenstückchen, frischen grünen Paprika und feurigen roten Chilis. Sie sind definitiv nichts…

Vegetarisch829 kcal60 min
Kartoffel-Kürbis-Gnocchi mit Salbeibutter

Italienische Küche lieben wir alle. Aber wenn du beim nächsten Abendessen statt mit langweiliger Pasta mal so richtig auftrumpfen möchtest, haben wir genau das Richtige…