graue Holzbretter
1676 video image

Pad Thai mit Nudeln aus Kartoffelspiralen

Ernährungsweise Mit Fleisch
Nährwert 785 kcal
Zubereitungsdauer 60min
Schwierigkeit Mittel
Koch-Typ Festkochend

Pad Thai, auch Phat Thai genannt, ist das thailändische Nationalgericht. Traditionell besteht das Kultgericht aus breiten Reisnudeln, die mit Eiern, Fischsoße, Tamarindenpaste, Chiliflocken und Sojasprossen zubereitet werden. Dazu gibt es Krabben, Tofu oder auch Fleisch, sowie gehackte Erdnüsse, Limettensaft und frischen gehackten Koriander.
Wir haben den Klassiker der thailändischen Küche mit Kartoffelspiralen und Hühnerfilet zubereitet. Was sollen wir sagen? Wir waren absolut geflasht von den Texturen und den Aromen. Da Kartoffeln Salz und Gewürze sehr gut aufnehmen, empfehlen wir euch auch zu Hause großzügig zu würzen!

Zutaten für das Rezept Pad Thai mit Nudeln aus Kartoffelspiralen

4 Portionen

Für das Pad Thai mit Nudeln aus Kartoffelspiralen:

600 gKartoffeln, festkochend
500 gHähnchenfilet
1rote Paprika
2Karotten
2Knoblauchzehen
5Frühlingszwiebeln
5 ELneutrales Pflanzenöl
40 gRohrohrzucker
0.5rote Chilischote
1 TLTamarindenpaste
100 gSoja- oder Mungobohnensprossen
2 ELSojasoße
1 ELFischsoße
1 TLReisessig
1Limette (Saft davon)
3Eier
150 gungesalzene, geröstete Erdnüsse
1 Bundfrischer Koriander

Zubereitung des Rezepts Pad Thai mit Nudeln aus Kartoffelspiralen

Für das Pad Thai mit Nudeln aus Kartoffelspiralen:

  1. Kartoffeln, Paprika, Frühlingszwiebeln, Chilischote, Koriander und Karotten waschen und trocken tupfen. Die Mungobohnen- oder Sojasprossen in einem Sieb auswaschen und trocken tupfen. Kartoffeln schälen und durch einen Spiralschneider drehen.
  2. Paprika längs aufschneiden, die Kerne entfernen und in Streifen schneiden. Die Karotten schälen und in Stifte schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Die halbe Chilischote und den Koriander fein hacken.
  3. Hähnchenfilet in Stücke schneiden. Eier in einer kleinen Schüssel aufschlagen und etwas verquirlen. Erdnüsse grob hacken, einen kleinen Rest für Dekorationszwecke zur Seite stellen.
  4. Fischsoße, Tamarindenpaste, Rohrohrzucker, Sojasoße, Reisessig sowie den Saft der Limette in einer Schüssel miteinander verrühren.
  5. Sonnenblumenöl in der Pfanne erhitzen und die Kartoffelnudeln darin ca. 10 Minuten anbraten, bis sie gar sind (ggf. nach ein paar Minuten etwas Wasser dazu geben). Die spiralisierten Kartoffeln aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
  6. Pfanne gründlich auswischen und einen Esslöffel Sonnenblumenöl hineingeben. Die Hühnerstücke von allen Seiten anbraten, aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
  7. Pfanne erneut auswischen, Paprikastreifen und Karottenstifte mit dem gehackten Knoblauch, Frühlingszwiebelringen und der gehackten Chilischote in zwei Esslöffeln Öl anbraten. Mungobohnen- oder Sojasprossen hinzugeben und alle Zutaten erneut zwei Minuten anbraten lassen, ab und an umrühren. Danach das Gemüse an den Pfannenrand schieben. Die verquirlten Eier in der Pfanne anbraten und sie dabei, wie ein Rührei, mit dem Pfannenwender verrühren und in Stücke teilen.
  8. Nun die Kartoffelspiralen, die Tamarinden-Fischsoße-Sojasoßen-Mischung und die angebratenen Hühnerstücke zu den anderen Zutaten geben.
  9. Pad Thai vorsichtig vermischen, mit einer Gabel geht dies leichter von der Hand. Achtung: nicht die Pfanne mit der Gabel zerkratzen!
  10. Das Pad Thai mit Kartoffelspiralen auf mehreren Teller anrichten und mit den gehackten Erdnüssen und dem gehackten Koriander anrichten und sofort servieren.

Nährwerte für das Rezept Pad Thai mit Nudeln aus Kartoffelspiralen

785 kcal39%

Energie

48 g67%

Eiweiß

38 g14%

Kohlen-hydrate

44 g67%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Lángos – Ungarische Kartoffel-Hefeteigfladen

Lángos heißt auf Ungarisch „Flamme“. In Deutschland erfreuen sich die in Öl ausgebackenen Hefeteigfladen als leckerer Kirmes und Weihnachtsmarktsnack großer Beliebtheit, beispielsweise belegt mit Schmand…

Toskanische Kartoffelsuppe mit Grünkohl und Hackfleisch

Der Winter ist zur Hälfte geschafft – jetzt heißt es Abwehrkräfte und positive Energien zu bündeln, um fröhlich und gesund in die zweite Hälfte durchzustarten.…

Pasta aus Kartoffeln: Kartoffel-Tagliatelle mit Pilz-Rahm-Sauce

Was haben Kartoffeln im Nudelteig zu suchen? Sehr viel, denn Kartoffelbrei verwandelt eure selbst gemachten Spaghetti, Fussili und Co. in luftig leichte Teigwaren mit einer…

Schmackhafte Spargelsaison

Wow, was für ein spannendes Hauptgericht, passend zur Spargelsaison! In den Hauptrollen: grüner Spargel, Thunfischsteaks und eine oscarverdächtige Portion knusprige Bratkartoffeln. Spot an, Kochlöffel raus! Zutaten…

Röstirolle mit Schinken und Frischkäse

Herbststürme, Regen, kühle Nächte. Keine Frage: Herbst ist Zeit für Soulfood, das uns über den Abschied von der warmen Jahreszeit hinwegtröstet und von innen wärmt!…

VegetarischVeganKalorienarmFettarmLaktosefrei302 kcal50 min
Sommerliches Kartoffel-Dal mit Mangold und bunten Beeren

Wenn der exotische Geschmack Indiens auf die erfrischende Süße heimischer Beeren trifft, dann bedeutet das vor allem eins: Sommerlaune pur! Als Vermittler zwischen den Kulturen…