graue Holzbretter
1644 video image

Schottische Nachos: Tattie Scones

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 339 kcal
Zubereitungsdauer 40min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Mehligkochend

Tattie Scones sind knusprige Dreiecke aus geschmeidigem Kartoffelteig, der im Nullkommanix fertig ist! Das schottische Pendant zu den allseits beliebten mexikanischen Nachos wird in seiner Heimat mit Pellkartoffelresten vom Vortag zubereitet und traditionell zum Frühstück gegessen – mit Butter, Marmelade und einer Tasse schwarzem Tee. Das sollte euch aber nicht davon abhalten, die Kartoffelecken in cremige Käsesauce, würzige Tomatensalsa oder Bohnenmus zu dippen und dazu ein kaltes Bier zu trinken. Besonders fancy funktionieren sie als Häppchen, bestrichen mit Kräuter- oder Tomatenbutter, belegt mit einer Scheibe Räucherlachs oder einem Häubchen Hummus. 

Zutaten für das Rezept Schottische Nachos: Tattie Scones

4 Portionen

Für die Tattie Scones:

500 gKartoffeln, mehligkochend
40 gButter
0.5 TLSalz
1 TLBackpulver
1Ei
130 gMehl plus etwas mehr zum Ausrollen
etwas neutrales Pflanzenöl

Zubereitung des Rezepts Schottische Nachos: Tattie Scones

Für die Tattie Scones:

  1. Kartoffeln waschen, schälen und würfeln. Die Kartoffelstücke in Salzwasser kochen, bis sie gar sind, ca. 15 Minuten. Den Topf vom Herd nehmen, das Wasser abgießen und die Kartoffelstücke abkühlen lassen.
  2. Die Kartoffelstücke zwei Mal durch eine Kartoffelpresse drücken, um einen feinen Stampf zu erhalten.
  3. Butter schmelzen und gemeinsam mit dem Salz und Ei auf die Kartoffeln geben. Mehl und Backpulver vermischen und über die Zutaten sieben. Aus allen Zutaten einen glatten Teig kneten.
  4. Aus dem Teig vier bis sechs gleich große Teigbällchen formen.
  5. Einen Hauch Mehl auf einer trockenen und sauberen Arbeitsplatte ausbreiten und ein Teigbällchen zu einem Fladen von ca. 1,5 cm Dicke ausrollen. Den Fladen mit einem Messer vierteln. Diesen Vorgang mit den restlichen Teigbällchen wiederholen, bis sie aufgebraucht sind.
  6. Den Ofen auf 200° C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Das Backpapier mit etwas Öl bestreichen. Die rohen Teigstücke auf das gefettete Backpapier legen, mit etwas Öl bepinseln und 15 Minuten backen, bis sie goldbraun und etwas aufgebläht sind. Optional: Etwas Fett in eine warme Pfanne füllen. Die rohen Tattie Scones bei mittlerer Hitze von beiden Seiten jeweils 5 Minuten goldbraun anbraten.

Nährwerte für das Rezept Schottische Nachos: Tattie Scones

339 kcal17%

Energie

7 g10%

Eiweiß

39 g15%

Kohlen-hydrate

15 g23%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit FleischFettarm473 kcal75 min
Herzhaftes Bratkartoffelbrot

Auch Kartoffel-Maniacs haben manchmal Lust auf ein herzhaftes Brot mit schmackhaftem Belag. Umso besser aber, wenn das Brot eine köstliche Liaison mit unserer Lieblingsknolle eingegangen…

VegetarischGlutenfrei423 kcal120 min
Kartoffel-Biskuitrolle mit Heidelbeercreme

Heidelbeeren und Kartoffeln sind nur auf den ersten Blick ein schräges Paar. In dieser leichten Kartoffelbiskuitrolle vereinen sie sich zu luftig-leichten Vorboten des Sommers. Der…

Vegetarisch545 kcal65 min
Selbstgemachte Pommes mit feurigem Jalapeño-Käse-Dip

Ob im Freibad nach einer ausgiebigen Wasserschlacht, während eines Festivals, um Kraft zu tanken oder auf dem Weihnachtsmarkt, um die Finger zu wärmen, es geht…

Italienische Hühnerschnitzel mit Kartoffelwürfeln und Gemüse vom Blech

Italienische Hühnerschnitzel mit Gemüse und Kartoffelwürfeln vom Blech – ein schnelles Essen für die gesamte Familie! Kartoffeln, Tomaten und Zucchini sind schnell geschnippelt. Die würzige…

Vegetarisch960 kcal30 min
Kartoffelnachos mit zweierlei Käse und Rinderschinken

Knusprig gebackene Kartoffelscheiben, zarter Schinken und Käse, der schon beim Servieren Fäden zieht. Was passt besser zu einem lauen Sommerabend als Kartoffelnachos? Uns fällt nichts…

Vegetarisch666 kcal60 min
Mallorquinisches Tumbet

Diesen saftigen Gaumenschmaus aus Mallorca musst du einfach probieren! Perfekt geröstete Kartoffeln, Auberginen, Zucchini und Paprika, begleitet von aromatischen Kräutern und einer frischen Tomatensosse –…