graue Holzbretter
1526 video image

Kartoffel-Schokoaufstrich

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei
Nährwert 85 kcal
Zubereitungsdauer 45min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Mehligkochend

Oh, là, là, chocolat! Dass Kartoffeln und Schokolade ein Traumpaar sind haben wir schon oft bewiesen. Zum Beispiel in unseren legendären Kartoffel-Brownies und unseren Kartoffel-Schokoladen-Trüffel. Heute gibt’s Kartoffel mit Schokolade aufs Brot: Wir machen unseren Schokoaufstrich selbst. Mit gutem Kakao, leckeren Nüssen, einer angemessenen Portion Zucker und garantiert ohne Palmöl oder anderen Zusätzen. Der Weg zur selbstgemachten Schoko-Nuss-Creme ist auch gar nicht weit oder besonders lang. Los geht’s!

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Schokoaufstrich

8 Portionen

Für den Kartoffel-Schokoaufstrich:

200 gKartoffeln, mehligkochend
20 gButter
30 gHonig oder Zucker
2 ELSchlagsahne
2 ELHaselnüsse, gemahlen
2 ELBackkakao

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Schokoaufstrich

Für den Kartoffel-Schokoaufstrich:

  1. Kartoffeln waschen, schälen und für ca. 15 bis 20 Minuten kochen, bis sie gar sind.
  2. Noch warme Kartoffeln zerstampfen oder durch die Kartoffelpresse drücken.
  3. Kartoffelstampf zurück auf die Herdplatte stellen und auf mittlerer Hitze unter Rühren mit Butter, Zucker bzw. Honig, Schlagsahne, gemahlenen Haselnüssen und Kakaopulver zu einer geschmeidigen Masse verarbeiten.
  4. Kartoffel-Schokoaufstrich kalt stellen und im Anschluss in ein Einmachglas oder eine kleine Schüssel mit Deckel füllen. Der Aufstrich hält sich im geschlossenen Glas bis zu einer Woche und kann auch portionsweise eingefroren werden (z. B. im Eiswürfelbehälter).

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Schokoaufstrich

85 kcal4%

Energie

1 g1%

Eiweiß

7 g3%

Kohlen-hydrate

5 g8%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Bratkartoffel-Pizza

Best of both worlds! Wir finden es nicht gut, dass man sich immer entscheiden muss. Deshalb haben wir heute ein Rezept für Euch, das zwei…

Mit FleischGlutenfrei694 kcal75 min
Bacon-Tarte mit Kartoffel-Cheddar-Füllung

Kuchen ist nicht so dein Ding? Vielleicht ja doch: In dieser Bacon-Tarte spielen nicht Schokolade, Rosinen oder Marzipan, sondern würziger Bacon, zart schmelzender Cheddar und…

VegetarischGlutenfrei934 kcal75 min
Tartiflette – französischer Kartoffel-Käse-Auflauf

Solltest du ausgerechnet die Vorweihnachtszeit dazu auserwählt haben, Diät zu halten, dann klick jetzt lieber weg! Wir müssen dir allerdings sagen: Dieses französische Gericht -…

Mit FleischLaktosefrei458 kcal40 min
Spanische Kartoffelspieße

Wurst oder Kartoffel? Wer die Wahl hat, hat die Qual – aber wir haben die Lösung, wie du beide Leckereien unter einen Hut bekommst. Diese…

Vegetarisch641 kcal63 min
Strudelröllchen mit Kartoffel-Feta-Füllung

Es muss ja nicht immer Apfelstrudel sein! Auch die Kartoffel hat das Zeug dazu, in einem im hübsch gefalteten Blätterteig-Gewand ordentlich den Gaumen zu schmeicheln.…

Mit FleischGlutenfrei526 kcal40 min
Salzkartoffeln mit Spargel, Sauce Hollandaise und Schinkenröllchen

Ohne Kartoffeln macht die Spargelzeit nur halb so viel Spaß. Die weißen und grünen Stangen gibt es zwischen April und Juni. Sie werden parallel zu…