graue Holzbretter
1414 video image

Tarte Tatin Surprise nach Ottolenghi

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 673 kcal
Zubereitungsdauer 150min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Yotam Ottolenghis Tarte Tatin Surprise ist seit Veröffentlichung des Rezepts in einer britischen Tageszeitung im Jahr 2010 legendär. Sie ist ein Fest für Abenteuerlustige und Knollenfans, denn sie besticht mit Kartoffeln statt Äpfeln und herzhaften Zutaten, wie aromatischem Ziegenkäse und Tomaten. Die Karamellschicht steht im Kontrast zum Rest und verleiht Kartoffeln und Tarte einen außergewöhnlichen Geschmack. Wir finden, bei dieser Tarte dürfen Pilze nicht fehlen und dass sie auch kalt – beispielsweise als schneller Pausensnack in der Uni oder im Büro – gut schmeckt. Weitere Rezepte von Ottolenghi findet ihr auch in seinem Kochbuch „Simple“; unsere Rezension lest ihr hier.

Zutaten für das Rezept Tarte Tatin Surprise nach Ottolenghi

4 Portionen

Für die Tarte:

200 gKirschtomaten
100 gjunger TK-Spinat
50 gChampignons
4 ELOlivenöl
500 gDrillinge
1große Zwiebel
40 gZucker
10 gButter
3 ELfrischer Oregano
6Scheiben Ziegenkäse
1Packung frischer Blätterteig

Zubereitung des Rezepts Tarte Tatin Surprise nach Ottolenghi

Für die Tarte:

  1. TK-Spinat in eine Schüssel geben und in der Mikrowelle oder über Nacht abtauen. Wasser abgießen. Zwiebeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Kartoffeln waschen und in einem Topf mit Salzwasser für ca. 25 Minuten gar kochen. Wasser abgießen und Kartoffeln erkalten lassen.
  2. Kartoffelenden abschneiden, Rest der Knolle in ca. 3 bis 4 cm breite Scheiben schneiden.
  3. Oregano waschen, die Blätter abzupfen und grob hacken.
  4. Aus einem Backpapier einen Kreis von ca. 26 cm Durchmesser ausschneiden und in eine dazu passende Springform legen, Backofen auf 130° C Umluft vorheizen.
  5. Kirschtomaten und Champignons waschen, halbieren und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit ca. 2 EL Olivenöl beträufeln, leicht salzen und pfeffern. Dieses Backblech (nicht die runde Springform!) in den Ofen geben, ca. 45 Minuten backen.
  6. Ofen erneut auf 200 °C Umluft aufheizen.
  7. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebelscheiben darin dünsten, bis sie glasig sind. Spinat hinzugeben und fünf Minuten mit braten. Ggf. ausgetretene Flüssigkeit abschütten und die Spinat-Zwiebel-Mischung in eine Schüssel geben.
  8. Zucker in einem Topf karamellisieren (portionsweise hinzu geben, damit er nicht anbrennt). Butter hinzugeben und den Topf von Herd nehmen.
  9. Noch flüssiges Karamell auf dem Backpapier in der Springform verteilen und mit gehacktem frischen Oregano bestreuen.
  10. Kartoffelscheiben so dicht wie möglich aneinander in die Backform setzen, Kirschtomatenhälften und Pilze auf die Kartoffeln legen und das Ganze mit der Spinat-Zwiebel-Mischung bedecken. Die sechs Scheiben Ziegenkäse darüber schichten und mit dem Blätterteig abdecken. Den Teig am Rand sanft zwischen Belag und Form drücken. Tarte für ca. 40 Minuten backen, dann aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen.
  11. Mit einem sauberen Messer ggf. den Blätterteig von Backpapier und Springform trennen. Den Verschluss der Springform lösen, einen Teller auf die Springform legen, die Tarte umdrehen und die Springform abheben.

Nährwerte für das Rezept Tarte Tatin Surprise nach Ottolenghi

673 kcal34%

Energie

14 g19%

Eiweiß

56 g21%

Kohlen-hydrate

47 g71%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischGlutenfreiFettarm482 kcal45 min
Kartoffeleis mit Mandelkrokant

Wie Ihr wisst, sind wir Fan von Kartoffeln in den verrücktesten Formen. Deshalb haben wir sie diesmal kurzerhand tiefgefroren. Einfach einen Stiel dranstecken und ins…

Kartoffelbällchen in Thai-Curry-Soße

In thailändisches Curry könntet Ihr Euch reinlegen? Dann geht es Euch nicht anders als diesen knusprigen Kartoffelbällchen! Zusammen ergeben die beiden das perfekte Team aus…

VegetarischGlutenfreiKalorienarm255 kcal30 min
Kartoffeln in Tomatensoße

Kartoffeln in Tomatensoße sind ein Klassiker aus Portugal, beliebt auch bei Touristen und für abendliche Tapas-Runden.

Knolle auf Japanisch: Kartoffelsushi

Hallo, liebe Leser! Heute haben wir das wohl bisher außergewöhnlichste Rezept für Euch: Kartoffelsushi! Wir dachten uns, wenn es mit Reis schmeckt, dann erst recht…

VeganGlutenfreiKalorienarmFettarmLaktosefrei445 kcal30 min
Kartoffel-Kokos-One-Pot

Seien wir mal ehrlich: Nicht immer hat man die Zeit und die Nerven, um sich mit stundenlanger Kochlust an den Herd zu stellen. Für solche…

Kartoffelbrötchen mit Cheddar

Fluffig-saftige Kartoffelbrötchen, außen knusprig und überbacken mit würzigem Cheddar-Käse? Ich denke, wir sind uns einig: Darüber, wie lecker diese kleinen Dinger sind, müssen wir keinen…