graue Holzbretter
1369 video image

Bauernfrühstück

Ernährungsweise Mit Fleisch, Glutenfrei, Laktosefrei
Nährwert 959 kcal
Zubereitungsdauer 55min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages – insbesondere wenn man viel vor hat. Voilà, Bauernfrühstück! Knusprig gebratene Kartoffeln mit Zwiebeln, Speck und Ei. Dazu Gewürzgürkchen und Kirschtomaten! Was will man mehr als diese riesen Ladung Protein um gut in einen tollen Tag zu starten? Eben!

Zutaten für das Rezept Bauernfrühstück

2 Portionen

Für das Bauernfrühstück:

1 kgKartoffeln, festkochend
2Zwiebeln
100 gRäucherspeck
4 ELÖl (oder Butterschmalz)
4Eier (Gr. M)
100 gKirschtomaten
4Gewürzgürkchen
3 ELSchnittlauch

Zubereitung des Rezepts Bauernfrühstück

Für das Bauernfrühstück:

  1. Kartoffeln für ca. 20 Minuten kochen, bis sie gar sind. Dann schälen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und fein hacken. Räucherspeck fein würfeln. Kirschtomaten halbieren und Gewürzgurken in lange Scheiben schneiden.
  2. Öl in der Pfanne erhitzen. Speck für ca. 2 Minuten anbraten, dann Zwiebeln hinzugeben. Beides aus der Pfanne nehmen, wenn die Zwiebeln glasig sind.
  3. Kartoffelscheiben im Speck-Zwiebel-Öl von beiden Seiten knusprig anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Speck und Zwiebeln untermischen. Eier mit 2 EL Wasser verquirlen und über die Kartoffeln gießen.
  5. Pfanne abdecken und Bauernfrühstück für ca. 3 bis 4 Minuten stocken lassen.
  6. Eine Hälfte der Kartoffeln über die andere Hälfte heben und das Bauernfrühstück umgedreht aus der Pfanne auf den Teller stürzen.
  7. Bauernfrühstück mit Kirschtomaten, Gewürzgürkchen und Schnittlauchröllchen garnieren und noch warm genießen.

Nährwerte für das Rezept Bauernfrühstück

959 kcal48%

Energie

29 g40%

Eiweiß

71 g27%

Kohlen-hydrate

52 g79%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit FleischGlutenfreiLaktosefrei987 kcal45 min
Kartoffel-Bohnen-Chili mit mariniertem Rindersteak

Angeblich gibt jedes Böhnchen ein Tönchen – das ist aber nicht weiter schlimm, weil die Kartoffel  für uns die erste Geige spielt. Unser Kartoffel-Bohnen-Chili verbreitet…

VeganKalorienarmLaktosefrei419 kcal75 min
Vegane Mini-Kartoffeltartes

Mit kleinen Küchlein kriegt man uns immer. Diese leckeren Teilchen bilden da keine Ausnahme! Aus Bratkartoffeln, Cashewmus und Mandelmilch entstehen leckere Kartoffeltartes mit cremiger Füllung.…

Vegetarisch373 kcal60 min
Kartoffel-Häschen mit Kräuterquark

Hase auf dem Teller, und das vegetarisch? Ja, bei uns gibt's das. Damit der Osterhase beim Eier-Verstecken nicht gestört wird, gibt's bei uns heute kleine…

Mit Fleisch785 kcal60 min
Pad Thai mit Nudeln aus Kartoffelspiralen

Pad Thai, auch Phat Thai genannt, ist das thailändische Nationalgericht. Traditionell besteht das Kultgericht aus breiten Reisnudeln, die mit Eiern, Fischsoße, Tamarindenpaste, Chiliflocken und Sojasprossen…

Mit Fisch741 kcal45 min
Kartoffelpfannkuchen mit Rucola, Crème Fraîche und Räucherlachs

Unser heutiges Rezept kannst du in die Pfanne hauen. Also wortwörtlich. Die Kartoffelpfannkuchen sind einfach und schnell zubereitet, die Toppings noch einfacher und schneller, und…

Brennnessel-Kartoffelsuppe

An Brennnesseln haben bestimmt so ca. 99 Prozent von Euch eher schlechte Erinnerungen. Tatsächlich kann man in das wehrhafte Gewächs aber nicht nur reinfallen: Aus…