graue Holzbretter
1283 video image

Mallorquinisches Tumbet

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 666 kcal
Zubereitungsdauer 60min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Diesen saftigen Gaumenschmaus aus Mallorca musst du einfach probieren! Perfekt geröstete Kartoffeln, Auberginen, Zucchini und Paprika, begleitet von aromatischen Kräutern und einer frischen Tomatensosse – einfach genial und Dank der Farben auch ein echter Hingucker. Dazu passen eine Scheibe geröstetes Brot, ein Stück Manchego und ein Glas trockener Weißwein. Voilà, Abendessen! Das Tombet wird warm oder auf Raumtempratur serviert und ist daher ebenfalls ein perfektes Mitbringsel für Picknick und Büro. Kleiner Tipp: Am nächsten Tag schmecken die Röstaromen im Tumbet noch mal intensiver. Das Aller, aller-, allerbeste an diesem Gericht sind die knusprigen Kartoffeln. Wenn wir besonders viel davon essen möchten, bauen wir einfach eine zweite Kartoffelschicht ein: ganz unten. Mjam, mjam, mjam!

Zutaten für das Rezept Mallorquinisches Tumbet

4 Portionen

Für das Mallorquinische Tumbet:

2Auberginen
8Kartoffeln, festkochend
2Zucchini
4rote Spitzpaprika
9 ELOlivenöl
8Große Fleischtomaten
3Knoblauchzehen
1 TLHonig
3Lorbeerblätter
2Zweige frischer Thymian
2Zweige frischer Rosmarin

Zubereitung des Rezepts Mallorquinisches Tumbet

Für das Mallorquinische Tumbet:

  1. Backofen auf 200 °C Umluft heizen.
  2. Kartoffeln waschen, schälen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden.
  3. Auberginen, Zucchini und Tomaten waschen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden.
  4. Spitzpaprika waschen, halbieren und entkernen.
  5. Knoblauch schälen und fein hacken.
  6. Kartoffel-, Auberginen-, Zucchini- und Paprikascheiben auf vier getrennte, mit Backpapier ausgelegte, Backbleche ausbreiten. Wer nicht so viele Backbleche hat, kann einfach ein oder zwei Backbleche, inklusive Backpapier, für die unterschiedlichen Gemüsescheiben wiederverwenden.
  7. Gemüsescheiben mit 6 EL Olivenöl bestreichen, salzen und pfeffern. Rosmarin hacken, Kartoffeln mit gehacktem Rosmarin bestreuen.
  8. Kartoffel-, Auberginen-, und Zucchinischeiben im Backofen 30 Minuten lang backen. Höchstens zwei Backbleche gleichzeitig in den Ofen geben, da sonst zu viel Feuchtigkeit entsteht und der Röstvorgang nicht so gut gelingt. Kartoffel- und Gemüsescheiben nach der Hälfte der Zeit wenden.
  9. Paprikahälften nach 10 Minuten dazugeben, ebenfalls nach der Hälfte der Backzeit wenden.
  10. Gehackten Knoblauch kurz auf mittlerer Hitze in 3 EL Olivenöl anrösten, Tomatenscheiben hinzugeben. Salz, Pfeffer, Honig, Thymian und Lorbeerblätter hinzufügen und 10 Minuten köcheln lassen.
  11. Gemüsescheiben in Schichten in die Auflaufform geben: Auberginenscheiben (unten) Zucchinischeiben Paprikascheiben Tomatensoße Kartoffelscheiben (oben)
  12. Mit Thymianblättchen dekorieren und servieren.

Nährwerte für das Rezept Mallorquinisches Tumbet

666 kcal33%

Energie

13 g18%

Eiweiß

82 g31%

Kohlen-hydrate

28 g42%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch626 kcal70 min
Leckere Kartoffelpizza mit Pilzen

Einen wunderschönen Montag, liebe Leser! Freut Euch, denn heute gibt es Pizza! Aber keine gewöhnliche Pizza, denn sie ist natürlich mit Kartoffeln belegt. Klingt erst…

Vegetarisch309 kcal45 min
Boxty – irische Kartoffel-Pancakes

Pfannkuchen, Crêpes, Eierkuchen, Pancakes, Palatschinken: Jedes Land hat eigene Kreationen. Wir lieben sie alle. Nicht nur die norwegischen Potetlefser, sondern auch Boxty, eine traditionelle irische…

Veganer Kartoffel-Kürbiseintopf mit Erdnuss-Topping

Auch im November hat der Kürbis noch Saison! Und weil es nichts besseres gegen den Herbstblues gibt als einen grooooßen Topf voller Soulfood, bekommt Ihr…

Spanische Kartoffel-Plätzchen

Spanische Kartoffel-Plätzchen: Einfach und schnell gebacken – auch von kleinen Kinderhänden! Wer dieses Jahr mal was Neues probieren möchte: Wir legen euch spanische Kartoffel-Plätzchen wärmstens ans…

VegetarischGlutenfreiKalorienarmFettarm257 kcal50 min
Kartoffel-Wurzel-Gemüse-Mix aus dem Ofen mit Orangenjoghurt

Januar = Erkältungssaison. Und Saison für Wurzelgemüse. Zufall? Glauben wir nicht, denn in Kartoffeln, Petersilie und Rote Bete ist Vitamin C enthalten. Gib’ der Erkältung…

Lea Endys’ Frittata mit Tomaten und Champignons

Kein Wunder, dass #PotatoLover Lea Endys zu ihrem letzten Besuch in der Kartoffelküche ein richtig schmackhaftes Frittata-Rezept mitgebracht hat! Frittata ist eines der beliebtesten Kartoffel-Rezepte…