6 e1761577179581

Korokke – Japanische Kroketten

Ernährungsweise Mit Fleisch
Nährwert 766 kcal
Zubereitungsdauer 60min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Was sie in Sachen Fußball drauf haben, zeigen euch die Japaner besser selber. Aber was sie in Sachen „Köstlichkeiten aus Kartoffeln“ zu bieten haben, erfahrt ihr hier von uns. Die herrlich knusprigen Korokke sind der ideale Kartoffel-Snack für aufregende Fußballabende und machen auch als Beilage oder Vorspeise eine gute Figur. Also Anpfiff: Das Runde muss ins Eckige – und das Frittierte in den Bauch!

Zutaten für das Rezept Korokke – Japanische Kroketten

4 Portionen

Für die Korokken:

600 gKartoffeln, vorwiegend festkochend
2 ELButter
100 mlMilch, 3,5 % Fett
1 PriseMuskat
2Zwiebeln
1 TLÖl
500 gRinderhack
2Möhren
100 gErbsen
Salz und Pfeffer
Panko-Mehl und Weizenmehl (Type 405), zum Panieren
2Eier (Gr. M)
Öl zum Frittieren
Tonkatsu- o. Worcester-Sauce

Zubereitung des Rezepts Korokke – Japanische Kroketten

Für die Korokken:

  1. Kartoffeln schälen und für 25 bis 30 Minuten weich kochen, dann mit Butter, Milch und einer Prise Muskatnuss zu einem cremigen Püree stampfen.
  2. Zwiebeln schälen, fein würfeln und in einer Pfanne mit Öl glasig andünsten. Hackfleisch dazugeben und krümelig braten. Möhren raspeln, dazugeben und für ca. zwei Minuten weiter braten.
  3. Zwiebeln, Hack, Erbsen und Möhren zum Kartoffelstampf geben und das Ganze gut vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Mehl in eine flache Schüssel geben. Eier in einer flachen Schüssel verquirlen. Panko ebenfalls in eine flache Schüssel geben. Aus der Kartoffelmasse mit feuchten Händen Kroketten formen.
  5. Kroketten nacheinander zunächst in Mehl, dann in Ei und zuletzt in Panko wenden.
  6. Öl in einem Topf oder in einer Fritteuse erhitzen und die Korokke portionsweise frittieren, bis sie goldbraun sind. Auf einem Küchentuch abtropfen lassen und mit Worcestershiresauce genießen.

Nährwerte für das Rezept Korokke – Japanische Kroketten

766 kcal38%

Energie

29 g40%

Eiweiß

37 g14%

Kohlen-hydrate

49 g74%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Lena Kankels mediterraner Fisch-Pie

Lena Kankel (@lenaknk auf Instagram) hat die Kartoffelküche im Rahmen unserer #PotatoLover-Kampagne besucht und ein leckeres Rezept für mediterranen Fish-Pie zubereitet. Lecker! Und eine prima…

Vegetarisch641 kcal63 min
Strudelröllchen mit Kartoffel-Feta-Füllung

Es muss ja nicht immer Apfelstrudel sein! Auch die Kartoffel hat das Zeug dazu, in einem im hübsch gefalteten Blätterteig-Gewand ordentlich den Gaumen zu schmeicheln.…

Röstirolle mit Schinken und Frischkäse

Herbststürme, Regen, kühle Nächte. Keine Frage: Herbst ist Zeit für Soulfood, das uns über den Abschied von der warmen Jahreszeit hinwegtröstet und von innen wärmt!…

Zum Oktoberfest: Lebkuchenherz selbstgemacht

Lebkuchenherzen für den Lieblingsmenschen gehören zum Oktoberfestbesuch wie die Kartoffel in den Plunderteig! Der Wiesn-Besuch fällt dieses Jahr zwar flach – wir backen unseren Herzensmenschen…

VeganGlutenfreiLaktosefrei721 kcal120 min
Kartoffel-Kibbeh mit Koriandertomaten

Heute wird’s orientalisch! Kibbeh ist ein im Nahen Osten sehr beliebtes Gericht. Übersetzt heißt es so viel wie „Kugel“ – in dieser Form wird der…

Kartoffel-Brennessel-Suppe

Kartoffel-Brennnessel-Suppe mit Croutons – ein außergewöhnliches Gericht für all jene, die am Wochenende gerne spazieren gehen. Sonntagmorgen ist die richtige Zeit, um im Garten oder…