graue Holzbretter
1199 video image

Bacon-Tarte mit Kartoffel-Cheddar-Füllung

Ernährungsweise Mit Fleisch, Glutenfrei
Nährwert 694 kcal
Zubereitungsdauer 75min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Kuchen ist nicht so dein Ding? Vielleicht ja doch: In dieser Bacon-Tarte spielen nicht Schokolade, Rosinen oder Marzipan, sondern würziger Bacon, zart schmelzender Cheddar und köstliche Kartoffeln die Hauptrolle. Klar, dass die Bacon-Tarte mit Kartoffel-Cheddar-Füllung in keinen Diätplan passt. Aber sie schmeckt einfach zu gut. Wir fordern: Bacon statt Bikini!

Zutaten für das Rezept Bacon-Tarte mit Kartoffel-Cheddar-Füllung

4 Portionen

Für die Bacon-Tarte mit Kartoffel-Cheddar-Füllung:

200 gCheddar
400 gBaconstreifen
500 gKartoffeln, vorwiegend festkochend
Salz und Pfeffer
Rosmarin nach Belieben

Zubereitung des Rezepts Bacon-Tarte mit Kartoffel-Cheddar-Füllung

Für die Bacon-Tarte mit Kartoffel-Cheddar-Füllung:

  1. Kartoffeln waschen, schälen und für 15 bis 20 Minuten im Salzwasser gar kochen.
  2. Springform von der Mitte aus ringsherum mit dem Bacon auslegen, sodass etwa 1/3 der Streifen über den Rand der Form lappt.
  3. Springform von der Mitte aus ringsherum mit dem Bacon auslegen, sodass etwa 1/3 der Streifen über den Rand der Form lappt.
  4. Kartoffeln in dicke Scheiben schneiden und kreisförmig überlappend auf der Bacon-Schicht verteilen.
  5. Kartoffel-Füllung mit Salz und Pfeffer würzen und etwas Rosmarin darauf verteilen.
  6. Eine Schicht Cheddar über den Speck und die Kartoffelscheiben streuen, dann eine weitere Schicht Kartoffelscheiben darauf verteilen. Dabei außen einen Rand von ca. 1,5 cm lassen. Eine weitere Schicht Käse darauf geben.
  7. Über den Rand hängende Bacon-Enden über den Käse legen und etwas andrücken.
  8. Bacon-Tarte mit Kartoffel-Cheddar-Füllung zunächst für 20 Minuten bei 175 °C in den Backofen geben, dann die Temperatur auf 200 °C erhöhen und die Tarte für weitere 20 Minuten fertig backen.
  9. Topfdeckel auf die fertige Tarte drücken und das ausgetretene Fett abgießen. Danach die Tarte auf einen großen Teller stürzen und servieren.

Nährwerte für das Rezept Bacon-Tarte mit Kartoffel-Cheddar-Füllung

694 kcal35%

Energie

30 g42%

Eiweiß

17 g6%

Kohlen-hydrate

58 g88%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Kartoffeltürmchen mit Parmesan

In der Kartoffelküche wird heute hochgestapelt! Diese kleinen Kartoffeltürmchen, auch als Potato Stacks bekannt, sind eine sehr hübsche Alternative zum klassischen Kartoffelgratin und zur nicht…

Mit FleischGlutenfreiKalorienarmFettarmLaktosefrei346 kcal20 min
Mini-Kartoffelburger

Hast du auch die ewigen Diskussionen über das perfekte Brötchen für den perfekten Burger satt? Da können wir abhelfen: Statt weichem Weißbrot gibt’s bei uns…

Orientalische Kartoffeln mit Kichererbsen, Auberginen und Joghurt-Soße

Heute wird’s besonders würzig! Kennt Ihr die Tajine? Das ist ein Tongefäß, das besonders in der nordafrikanischen Küche zum Einsatz kommt. Darin lassen sich herrliche…

Kartoffelbrötchen mit Cheddar

Fluffig-saftige Kartoffelbrötchen, außen knusprig und überbacken mit würzigem Cheddar-Käse? Ich denke, wir sind uns einig: Darüber, wie lecker diese kleinen Dinger sind, müssen wir keinen…

Mit FleischGlutenfrei659 kcal30 min
Kartoffelfrühstück aus dem Kaffeebecher

Hunger am späten Vormittag und kein Brot im Haus? Kein Problem mit dem Kartoffelfrühstück aus dem Kaffeebecher! Wir machen immer ein paar Portionen mehr, schmeißen…

Mit Fleisch1240 kcal40 min
Obložené chlebíčky: Tschechische Kartoffelsalatschnitten

Kartoffelsalatschnitten? Klingt erstmal komisch, ist aber ein sehr beliebter Snack aus Tschechien, denn das kunstvolle Dekorieren mit diversen Zutaten hat dort Tradition! Immer dabei: Butter,…