graue Holzbretter
Picknick Ideen

Kartoffelsalat Nordish by Nature

Kartoffelsalat ist nicht gleich Kartoffelsalat. Spätestens beim Thema Dressing scheiden sich die Geister. Den Schwäbischen Kartoffelsalat mit Essig und Öl haben wir Euch bereits vorgestellt. Jetzt geht es an das norddeutsche Pendant mit Apfel, Gurke und natürlich: Mayonnaise! Na, denn man tau!

Zutaten für 4 Portionen

1,2 kg
festkochende Kartoffeln
3
große Gewürzgurken
1
Apfel
1
Zwiebel
250 ml
Gurkenwasser
1 TL
Senf
1 TL
Zucker
Salz und Pfeffer
100 g
Mayonnaise
½ Bund
Petersilie

Zubereitung

Die Kartoffeln kochen und ausreichend auskühlen lassen, am besten schon am Vortag. Anschließend die Kartoffeln pellen, in Scheiben schneiden und in eine große Salatschüssel geben.

Die Gurken ebenfalls waschen und in Scheiben schneiden.

Den Apfel schälen und in kleine Stückchen schneiden.

Die Zwiebel fein würfeln.

Das Gurkenwasser in einen Topf schütten. Gurken, Zwiebeln, Senf und Zucker dazugeben. Den Sud mit Salz und Pfeffer abschmecken und kurz erhitzen.

Den Essig-Zwiebel-Gewürze-Sud über die Kartoffeln geben und das Ganze gut vermengen.

Dann den norddeutschen Kartoffelsalat eine Stunde ziehen lassen.

Die Mayonnaise zum nordrischen Kartoffelsalat geben und gut vermengen.

Die Petersilie hacken und zum Servieren über den Kartoffelsalat streuen.

+
Ähnliche Rezepte
Mit Fleisch673 kcal150 min
Kartoffeltaschen mit Käse und Bacon

Liebe Kartoffelfreunde,es ist wieder so weit: Wir präsentieren Euch eine neue Episode unserer erfolgreichen Serie über eine aufregende Dreiecksbeziehung mit Suchtfaktor: Kartoffel trifft Käse trifft…

531 kcal45 min
Kartoffeldöner mit Skordalia

Döner mit allem? Ja bitte, aber mit Kartoffeln! Kartoffeldöner mit griechischer Knoblauchcreme ist superlecker und dabei auch noch rein pflanzlich. Der würzige Döner schmeckt nicht…

Mit FleischKalorienarmFettarm548 kcal100 min
Kartoffel-Lasagne

Heute knöpfen wir uns den italienischen Klassiker schlechthin vor: die Lasagne! Statt Pasta gibt es – na klar! – feinste Kartoffel-Lagen. Unser Fazit: Die Kartoffel-Lasagne…

Vegetarisch313 kcal45 min
Kartoffelgulasch

Schnell, einfach, lecker, gesund – diese Aufzählung hört sich doch in Bezug auf ein Rezept toll an, oder? Genau das alles trifft aufs Kartoffelgulasch zu.…

Mit Fleisch740 kcal20 min
Lippischer Pickert

Lippischer Pickert gilt als “Nationalgericht” in der westfälischen Küche. Die von Lippischen Bauern erfundene Süßspeise, die an Pfannkuchen erinnert, kombiniert Hefe, Milch, Mehl, Eier und…

Biancas Hessische Kartoffel-Hotdogs: das Gewinner-Rezept unserer Grillchallenge

Es hat ein bisschen gedauert, doch endlich können wir es Euch präsentieren: Das Spezialvideo zum Gewinner-Rezept unserer großen Kartoffel-Grillchallenge! Mit ihrer außergewöhnlichen Kreation konnte sich…