Mit Puderzucker bestreuter angeschnittener Kartoffel-Apfelkuchen auf Backpapier

Saftiger Kartoffelkuchen mit Äpfeln

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 384 kcal
Zubereitungsdauer 120min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Mehligkochend

Kuchen ist euch immer zu trocken? Nicht mit diesem Rezept! Unser Kartoffelkuchen mit Äpfeln schmeckt herrlich süß und bleibt dank der darin verarbeiteten Kartoffeln lange saftig. Einfach genial und genial einfach – seht selbst!

Für 1 Kuchen mit 12 Stücken

Zutaten für das Rezept Saftiger Kartoffelkuchen mit Äpfeln

4 Portionen

Für den Teig:

600 gKartoffeln, mehligkochend
300 gMehl (Typ 405)
1 PackungBackpulver
100 g Butter, weich
3Eier (Gr. M)
150 gZucker
1 PriseMuskat, gerieben
0.5 TLZimt, gemahlen

Für den Kuchen:

2 Äpfel (z.B. Boskoop)

Nach Backende:

2 ELPuderzucker
500 gSahne (30 % Fett)

Zubereitung des Rezepts Saftiger Kartoffelkuchen mit Äpfeln

Für den Teig:

  1. Kartoffeln waschen und in reichlich Wasser ca. 25 Minuten kochen. Anschließend leicht abkühlen lassen, pellen und mit einer Presse in eine Schüssel drücken. Währenddessen Ofen schon mal vorheizen (Ober-/Unterhitze: 200 °C).
  2. Kartoffeln in einer Schüssel mit einem Kartoffelstampfer fein stampfen.
  3. Mehl, Backpulver, Zucker, Muskat und Zimt in einer Schüssel vermengen. Eier, Kartoffeln und Butter zugeben und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten.

Für den Kuchen:

  1. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und gleichmäßig verteilen.
  2. Äpfel waschen, schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und in Spalten schneiden. Spalten gleichmäßig in den Teig drücken.
  3. Den so vorbereiteten Kuchen im unteren Drittel des Ofens für ca. 50 Minuten backen. Achtung: ab 30 Minuten die Backfarbe kontrollieren – wenn der Kuchen zu dunkel wird, Springform mit Alufolie abdecken und zu Ende backen.

Nach Backende:

  1. Den Kuchen leicht abkühlen lassen, aus der Form lösen und mit Puderzucker bestreuen.
  2. Sahne in einem hohen Gefäß mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen und mit dem warmen Kuchen servieren.

Nährwerte für das Rezept Saftiger Kartoffelkuchen mit Äpfeln

384 kcal19%

Energie

10 g14%

Eiweiß

51 g19%

Kohlen-hydrate

49 g74%

Fett

Kartoffel geformt wie ein Herz

Tipp

Super als gesundes und überraschendes Dessert für alle Anlässe geeignet!

+
Ähnliche Rezepte
Kartoffel-Focaccia – Ligurisches Fladenbrot

Focaccia, auch Schiacciata genannt, stammt ursprünglich aus Ligurien in Norditalien. Der Name ist vom lateinischen Wort für Feuerstätte, Glut oder Pfanne, „focus“, abgeleitet. Der Hefeteig…

Vegetarisch306 kcal90 min
Kartoffel-Rosinen-Scones

In Großbritannien werden sie klassisch zur Tea-Time gereicht, aber auch zum Frühstück oder einfach so für zwischendurch sind die kleinen Leckerbissen ideal. Und wusstest du…

Mit Fleisch780 kcal50 min
Kartoffelsuppe mit Spekulatiuscreme

Spekulatius gibt es seit August in jedem Supermarkt und sind eigentlich so gut, dass man sie auch das ganze Jahr lang knabbern könnte. Aber wusstet…

Kartoffelflammkuchen

Elsässer Flammkuchen ist vor allem wegen seines hauchdünnen, knusprigen Bodens berühmt und beliebt. Aber was, wenn wir Euch jetzt sagen, dass der gar nicht aus…

Vegetarisch624 kcal70 min
Kartoffelauflauf mit Feta, Spinat und Kirschtomaten

Feta und Spinat kommen in vielen Gerichten gemeinsam zum Einsatz. Kein Wunder, passt ja auch super zusammen. Wir finden aber, dass es noch besser geht…

Vegetarisch997 kcal100 min
Kartoffel-Focaccia mit Rosmarin

Italienische Focaccia ist schmackhaft und dient oft als Grundlage für leckere Sandwiches. Diese Focaccia mit Kartoffeln, Rosmarin und Meersalz belegt und mit reichlich Olivenöl beträufelt,…