graue Holzbretter
805 video image

Tortilla-Muffins mit Serranoschinken

So eine echte spanische Tortilla ist schon was Feines – Kartoffeln und Eier waren eben schon immer ein verdammt gutes Team. In unserem heutigen Rezept wandeln wir das iberische Nationalgericht ein bisschen ab und verpacken es in handliche Häppchen: Tortilla heißt übersetzt „Törtchen“. Da war’s bis zu den Muffins nicht mehr weit. ¡Buen provecho!

Zutaten für 12 Tortilla-Muffins

450 g
Kartoffeln, festkochend
1 EL
weiche Butter
2
kleine Zwiebeln oder 4 Schalotten
80 g
Serranoschinken
150 g
Erbsen (tiefgekühlt)
2
Knoblauchzehen
2 EL
Olivenöl
5
Eier
120 ml
Milch
1/2 TL
Chilipulver
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Mit der Butter eine Muffinform einfetten. Die Kartoffeln gar kochen, pellen und in Würfel schneiden. Zwiebel ebenfalls schälen und in feine Würfel schneiden. Den Knoblauch fein hacken, Serranoschinken in kleinere Stücke zupfen. Alles in eine große Rührschüssel geben.

Die Eier zusammen mit der Milch und zwei Esslöffeln Olivenöl verquirlen und zusammen mit den Erbsen in die Rührschüssel geben. Mit einem halben Teelöffel Chili, Salz und Pfeffer würzen und alles gut vermengen.

Jetzt die Masse mit einem Löffel in die Muffinform füllen und die Tortilla-Muffins bei 180° C rund 30 Minuten lang backen.

Schmecken sowohl noch warm aus dem Ofen als auch kalt 🙂

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch550 kcal80 min
Halloween-Rezept: Gruseliger Kartoffel-Spinat-Börek

Happy Halloween, ihr lieben Kobolde, Hexe und Phantome nah und fern! Zeit, sich ordentlich zu gruseln – bei einem absolut köstlichen Snack am Party-Buffet! Mit…

Mit FleischGlutenfreiKalorienarmFettarm458 kcal45 min
Kartoffelpüree mit grünem Spargel, Prosciutto und Parmesan

Kartoffelpüree als Hauptspeise - mit grünem Spargel, Prosciutto und einer großen Portion Kartoffel-Liebe! Schnell und einfach zubereitet, nur mit besten Zutaten schmeckt dieser mediterraner Kartoffelstampf auch…

Mit Fleisch855 kcal45 min
Pytt i panna – schwedische Kartoffelpfanne

Dieser Sommer wird international wie nie! Denn wir haben das Großereignis mit dem Ball zum Anlass genommen, uns mal gründlich in der kulinarischen Welt umzuschauen.…

Mit Fleisch740 kcal45 min
Kartoffel-Erdnusseintopf (afrikanisches Mafé)

Das wohl bekannteste Gericht Senegals: Mafé! Der reichhaltige, vollmundige Kartoffel-Erdnusseintopf ist perfekt, wenn ihr für eine große Truppe kocht. Traditionell muss ein ganzes Glas Erdnussbutter…

Mit FleischGlutenfreiKalorienarm376 kcal70 min
Kartoffel-Soufflés mit Parmesan

Du bist noch auf der Suche nach der perfekten Beilage für deine Weihnachtsgans oder eine tolle Vorspeise für den Silvesterabend? Wie wäre es mit einem…

Vegetarisch422 kcal60 min
Labneh mit Kartoffeln

Holt euch den Orient nach Hause – mit libanesischem Joghurt, Kartoffeln aus dem Ofen und Kräutern. Dieses fantastische Gericht bringt Schwung in euren Kochalltag und…