8446

Strudelröllchen mit Kartoffel-Feta-Füllung

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 641 kcal
Zubereitungsdauer 63min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Es muss ja nicht immer Apfelstrudel sein! Auch die Kartoffel hat das Zeug dazu, in einem im hübsch gefalteten Blätterteig-Gewand ordentlich den Gaumen zu schmeicheln. In diesem Rezept wird sie dabei tatkräftig von leckerem Feta und reichlich duftendem Rosmarin unterstützt. Dazu leckere Tomatensoße. Unser Fazit: Der perfekte Strudel fürs Lieblingsrudel!

Zutaten für das Rezept Strudelröllchen mit Kartoffel-Feta-Füllung

4 Portionen

Für die Strudelröllchen mit Kartoffel-Feta-Füllung:

800 gKartoffeln, festkochend
300 gFetakäse
Salz und Pfeffer
75 gButter
1 PackungStrudelteig
1Zwiebel
1 ZweigRosmarin
2 ELOlivenöl
1 DoseStückige Tomaten
1 PriseZucker

Zubereitung des Rezepts Strudelröllchen mit Kartoffel-Feta-Füllung

Für die Strudelröllchen mit Kartoffel-Feta-Füllung:

  1. Strudelteig in der geschlossenen Packung ca. 10 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen.
  2. Herd vorheizen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3).
  3. Kartoffeln schälen, waschen und in ca. 0,5 x 0,5 cm große Würfel schneiden.
  4. Feta fein würfeln. Kartoffel- und Fetawürfel mischen und mit 1 bis 2 Teelöffel Salz und 1/2 Teelöffel Pfeffer würzen.
  5. Strudelteig in etwa handgroße Stücke schneiden.
  6. Butter schmelzen und Teig damit bestreichen. Jeweils eine ordentliche Portion Kartoffel-Feta-Füllung darauf geben und das Ganze zu handlichen Rollen formen.
  7. Strudel mit übriger Butter einstreichen und im vorgeheizten Backofen 30 bis 40 Minuten backen.
  8. Zwiebel schälen und fein würfeln. Rosmarin waschen, trocken schütteln, Nadeln von den Zweigen zupfen und hacken.
  9. Öl in einer Pfanne erhitzen, gehackten Rosmarin und Zwiebelwürfel darin ca. 4 Minuten andünsten.
  10. Tomaten dazugeben, aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken
  11. Strudelröllchen mit Tomatensoße anrichten und servieren.
  12. Kalt und heiß ein Genuss!

Nährwerte für das Rezept Strudelröllchen mit Kartoffel-Feta-Füllung

641 kcal32%

Energie

19 g26%

Eiweiß

51 g19%

Kohlen-hydrate

34 g52%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Sommerliche Limetten-Kartoffelsuppe

Kartoffelsuppe ist für viele ja ein klassisches Wintergericht. Diese hier gehört aber definitiv nicht dazu! Mit der Limette kommt sie zitrusfrisch um die Ecke und…

Lea Endys‘ Kartoffelwaffeln mit pochiertem Ei und Rucola

Kartoffelwaffeln zum Frühstück? Absolut! Lea Endys’ hat die Kartoffelküche im Rahmen unserer #PotatoLover-Kampagne zum zweiten Mal besucht und dieses super leckere Waffelrezept mit pochiertem Ei…

Schokoladentrüffel mit Geheimzutat

Valentinstag – Zeit für Romantik, Blumen und Pralinen! Wenn die Süßigkeiten dann auch noch selbstgemacht sind: Ein absoluter Liebesbeweis. Klar, wir wissen, was Ihr jetzt…

VegetarischVeganGlutenfreiKalorienarmLaktosefrei464 kcal40 min
Griechische Kartoffeln

Kartoffeln und Karotten – eine wunderbare Beilage. Wenn die Möhren noch jung und süß sind, ist dieses Gericht insbesondere bei Kindern sehr beliebt.

Kartoffelflammkuchen

Elsässer Flammkuchen ist vor allem wegen seines hauchdünnen, knusprigen Bodens berühmt und beliebt. Aber was, wenn wir Euch jetzt sagen, dass der gar nicht aus…

Mit Fisch158 kcal45 min
Kartoffel-Fischbällchen

Heute stellen wir euch einen echten Allrounder vor. Unsere Kartoffel-Fischbällchen aus der Pfanne schmecken kalt oder warm und eignen sich als Picknick-Snack genauso wie als…