graue Holzbretter
Kumpir Header

Kumpir mit Tahini und Kichererbsen-Spinat-Salat

Ernährungsweise Vegan
Nährwert 937 kcal
Zubereitungsdauer 75min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Mehligkochend

Schlichte Ofenkartoffeln sind ja schön und gut. Üppig beladene Kumpir mit allerlei schmackhaften Zutaten sind aber noch viel besser! Diese vegane Backkartoffel-Variante mit würzigem Kichererbsen-Spinat-Salat und einem orientalisch angehauchten Tahini-Dressing mit Sesam als Topping sind der Beweis dafür. Ofen an und ausprobieren!

Zutaten für das Rezept Kumpir mit Tahini und Kichererbsen-Spinat-Salat

2 Portionen

Für die Kumpir:

2dicke Kartoffeln, mehligkochend
4 ELOlivenöl
Salz
Pfeffer

Für den Kichererbsen-Spinat-Salat

1Chicorée
2Knoblauchzehen
1rote Zwiebel
200 gBabyspinat
200 gKichererbsen (Dose, Abtropfgewicht)
1 ELheller Sesam

Für das Dressing:

1Limette
50 gTahini
0.5 TLPaprikapulver
1 PriseKreuzkümmel, gemahlen
0.5 TLIngwer, gemahlen
Salz
Pfeffer
8 ELOlivenöl

Zubereitung des Rezepts Kumpir mit Tahini und Kichererbsen-Spinat-Salat

Für die Kumpir:

  1. Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 200 °C /Umluft: 175 °C). Kartoffeln waschen, abtrocknen und mit einer Gabel rundherum mehrmals einstechen. Anschließend auf Alufolie legen, mit je 1 EL Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Kartoffeln einwickeln und auf einem Rost auf mittlerer Schiene im Ofen ca. 1 Stunde garen.

Für den Kichererbsen-Spinat-Salat

  1. In der Zwischenzeit Chicorée waschen, trocken schütteln, Strunk entfernen und in feine Streifen schneiden. Knoblauch und rote Zwiebel schälen und fein würfeln. Spinat waschen und trocken schütteln.
  2. Kichererbsen in ein Sieb geben, abspülen und abtropfen lassen. Die Hälfte des Knoblauchs und der Zwiebel nehmen und mit Chicorée, Spinat und Kichererbsen in eine Schüssel geben.

Für das Dressing:

  1. Limette heiß waschen, abtrocknen, Schale abreiben und Saft auspressen. Limettenabrieb und -saft, Tahini, Paprikapulver, Kreuzkümmel, Ingwer, Salz und Pfeffer verrühren. Olivenöl langsam unterrühren.
  2. Nach dem Backen: Kartoffeln der Länge nach aufschneiden, das Innere mit einem Löffel herauskratzen und mit den restlichen 2 EL Olivenöl für die Kumpir, den restlichen Knoblauch- und Zwiebelwürfeln vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen und wieder in die Kartoffelschalen füllen. Kichererbsen-Spinat-Salat mit dem Tahini-Dressing vermengen, großzügig auf die Kumpir geben und mit Sesam garnieren.

Nährwerte für das Rezept Kumpir mit Tahini und Kichererbsen-Spinat-Salat

937 kcal47%

Energie

17 g24%

Eiweiß

35 g13%

Kohlen-hydrate

80 g121%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit FischKalorienarmFettarm463 kcal60 min
Kartoffel-Lachs-Auflauf

Kennt ihr das gute, alte Sprichwort „Sind Kartoffeln im Auflauf, darf der Lachs nicht weit sein“? Nein? Na gut, das haben wir womöglich eben erst…

VegetarischKalorienarmFettarm509 kcal50 min
Kartoffel-Tacos mit Tomaten-Gorgonzola-Soße

Taco-Alarm! Normalerweise werden die leckeren Tortillas für dieses mexikanische Gericht aus Weizen- oder Maismehl hergestellt. Aber wir wären schließlich nicht der Kartoffelblog, wenn wir unsere…

Das ultimative Rezept für Knödel, Gnocchi und Schupfnudeln

Aus eins macht drei! Oder: Aus 4 Zutaten entstehen drei Kartoffel-Klassiker! Ihr braucht nur mehligkochende Kartoffeln, Salz, Eier und Kartoffelmehl und schon seid ihr auf…

Mediterrane Kartoffel-Bowl

Hier kommen nicht nur die unterschiedlichsten Länder des Südens zusammen, sondern auch Vitamine und Spurenelemente, Farben und Aromen! Das alles ergibt ein wunderbares Potpourri des…

VegetarischGlutenfreiKalorienarm487 kcal75 min
Ofenkartoffel mit Kräuter-Crème fraîche

Die Ofenkartoffel: Ein Klassiker für jede Gelegenheit. Die leckere Kräutercreme wird dank Quark und Joghurt zum leichten Begleiter. Wer die Ofenkartoffel schon in den Ofen…

675 kcal75 min
Kartoffel-Sauerkraut-Auflauf mit Kasseler

Auch nach Ende eines langen Tages will gut gegessen werden! Insbesondere in den kalten Monaten darf’s für die hungrige Familie auch mal ein bisschen mehr…