graue Holzbretter
YouTube
Einwilligung

Dieser Inhalt wird von YouTube bereit gestellt. Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.

Mehr Informationen zur Datenverarbeitung durch Youtube

Einwilligen und Video laden

Kartoffel-Zupfbrot mit Tomatenbutter

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 681 kcal
Zubereitungsdauer 170min
Schwierigkeit Mittel
Koch-Typ Mehligkochend

Zupfbrot – das warme Gefühl im Bauch, das man mit allen seinen Freunden teilen kann. Ach ja, super schmeckt’s auch noch! Dieses tolle, zum Teilen gemachte Brot wird Dir den nächsten Grillabend oder das nächste Picknick auf jeden Fall versüßen. Dazu gibt es noch eine kleine Aussparung in der Mitte, in der die Tomatenbutter Platz findet – jeder zupft sich einfach sein Stück Brot mit leckerem Mozzarella überbacken ab und dippt ganz nach Belieben. Ein Traum!

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Zupfbrot mit Tomatenbutter

6 Portionen

Für das Zupfbrot:

200 gKartoffeln, mehligkochend
0.25Würfel frische Hefe
160 mlWasser, lauwarm
375 gMehl (Typ 405)
1 ELSalz
2 ELOlivenöl
50 gButter, Zimmertemperatur
etwas Butter zum Einfetten
75 gMozzarella, gerieben

Für die Tomatenbutter:

250 gButter, Zimmertemperatur
2 StieleOregano
2 ELTomatenmark
Salz
Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Zupfbrot mit Tomatenbutter

Für das Zupfbrot:

  1. Kartoffeln waschen und in reichlich Wasser zum Kochen bringen. Ca. 25 Minuten kochen. Anschließend abgießen, kurz abkühlen lassen, noch warm pellen und durch die Kartoffelpresse drücken.
  2. Hefe in lauwarmes Wasser bröseln und verrühren. Mehl und Salz in einer Schüssel vermengen. Hefe-Mischung und Olivenöl zugeben und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig kneten.
  3. Butter würfeln und ebenfalls hineinkneten. Abgedeckt ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
  4. Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 175 °C/Umluft: 150 °C). Teig nach dem Gehen nochmals durchkneten und anschließend in kleine Teigkugeln à 30 g formen.
  5. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen, Ränder mit Butter einfetten und in die Mitte der Form eine ofenfeste Schüssel legen. Dadurch entsteht eine runde Aussparung, in der später die Schale mit der Tomatenbutter serviert werden kann.
  6. Teigkugeln um die Schüssel herum gleichmäßig nebeneinander verteilen und abgedeckt nochmals ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  7. Sobald die Teigkugeln aufgegangen sind, Käse darüber streuen und auf der mittleren Schiene 20–25 Minuten backen.

Für die Tomatenbutter:

  1. Butter in einer Schüssel mit den Schneebesen des Handrührgerätes ca. 3 Minuten cremig aufschlagen. Oregano waschen, trocken schütteln, Blätter fein hacken und mit dem Tomatenmark einrühren.
  2. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und Butter mittig im Brot platziert in einer Schale servieren.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Zupfbrot mit Tomatenbutter

681 kcal34%

Energie

10 g14%

Eiweiß

51 g19%

Kohlen-hydrate

49 g74%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Vulkankartoffeln mit Salätchen

Unser heutiges Rezept lässt sich ganz einfach mit einem einzigen Hashtag bezeichnen: #foodporn! Leckere Kartoffeln treffen knusprigen Bacon treffen herrlichen Cheddar. Ach ja, die süß-rauchige…

Kartoffelmuffins mit Kräuterquark

Sind wir doch mal ehrlich: Wir liiiieben Muffins. In jeder Form. Auch und insbesondere in der herzhaften Variante. Und wenn dann noch Kartoffeln mit im…

Leckere Knollentorte: Kartoffel-Karotten-Törtchen

Wer hat Lust auf Törtchen oder Fingerfood mit Kartoffeln? Dann haben wir genau das richtige für euch. Aber bitte mit Knolle, denn Sahne passt nicht…

VegetarischGlutenfreiKalorienarm174 kcal45 min
Frittierte Kartoffelspiralen

You spin me right round baby right round … Achtung, Wortwitz: Heute dreht sich mal wieder alles um die beste Knolle der Welt! Diese knusprigen…

Indonesisches Gado-gado mit scharfer Erdnusssoße

Die Kartoffel auf Indonesisch? Die Kartoffel ist Weltbürgerin und fühlt sich nicht nur im schwäbischen oder norddeutschen Kartoffelsalat wohl, sondern auch im indonesischen Gemüse-Allerlei. Das traditionelle…

Vegetarisch312 kcal60 min
Kartoffel-Donuts

Donuts – die US-Amerikanische Interpretation des hierzulande als Berliner oder Krapfen bekannten frittierten Gebäcks. Auch Doughnuts geschrieben (wortwörtlich übersetzt heißt das „Teignüsse“), spielen die luftig-leichten…