graue Holzbretter
1191 video image

Kartoffel-Lachs-Quiche mit Spinat

Ernährungsweise Mit Fisch, Glutenfrei, Kalorienarm
Nährwert 461 kcal
Zubereitungsdauer 57min
Schwierigkeit Mittel
Koch-Typ Festkochend

Lalalalala … wir lieben Lachs! In dieser Leckerei aus dem Ofen gesellt sich der Omega-3-Lieferant zu den Vitamin-C-Spezialisten Spinat und Kartoffel. Das Ergebnis: Eine eiweißreiche, gesunde Mahlzeit, die verdammt lecker schmeckt: Kartoffel-Lachs-Quiche mit Spinat. Mehr davon!

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Lachs-Quiche mit Spinat

4 Portionen

Für die Kartoffel-Lachs-Quiche mit Spinat:

1große Zwiebel
1Knoblauchzehe
2 TLOlivenöl
250 gLachsfilet
2 TLTomatenmark
450 gSpinat
5mittelgroße Kartoffeln, festkochend
3Eier (Gr. M)
150 gFeta
125 gRicotta
4 ELMilch
2 ELgehackter Schnittlauch
1 TLMuskatnusspulver
1 TLChilipulver
Salz und Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Lachs-Quiche mit Spinat

Für die Kartoffel-Lachs-Quiche mit Spinat:

  1. (Wenn du tiefgefrorenen Lachs und Spinat verwendest, beides ein paar Stunden vorher aufzutauen!)
  2. Zwiebel und Knoblauchzehe ­schälen und fein hacken.
  3. Einen Teelöffel Öl in der Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin etwa 3 Minuten glasig dünsten. ­
  4. Tomatenmark und Spinat hinzufügen. Weitere 5 Minuten dünsten, dabei ab und an umrühren.
  5. Kartoffeln waschen, schälen und mit einem Messer oder Gemüsehobel in dünne Scheiben schneiden.
  6. Eine Quicheform (funktioniert auch mit einer Springform) mit dem zweiten Teelöffel Öl fetten. Nun die Kartoffelscheiben fächerförmig auslegen, dabei einen kleinen Rand hochziehen und anschließend zur Mitte vorarbeiten. Die restlichen Kartoffelscheiben als Verstärkung auf dem Boden verteilen.
  7. Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  8. Milch, Ricotta, Feta, Schnittlauch und die Gewürze vermengen. Dann die Eier hinzufügen und glattrühren.
  9. Spinat auf dem Kartoffelboden verteilen; Lachs in gleichmäßige Stücke schneiden und ringförmig darauflegen. Den Guss gleichmäßig darübergießen und die Quiche etwa 30 Minuten backen, bis die Oberfläche schön gebräunt ist.
  10. Spinat auf dem Kartoffelboden verteilen; Lachs in gleichmäßige Stücke schneiden und ringförmig darauflegen. Den Guss gleichmäßig darübergießen und die Quiche etwa 30 Minuten backen, bis die Oberfläche schön gebräunt ist.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Lachs-Quiche mit Spinat

461 kcal23%

Energie

28 g39%

Eiweiß

36 g14%

Kohlen-hydrate

17 g26%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit FischGlutenfrei1192 kcal60 min
Seelachs-Kartoffelpäckchen mit Zitronen-Hollandaise

Voller Appetit voraus, Hunger an Bord! Dieser Knaller-Kartoffel-Fisch-Happen kommt uns da gerade recht! Seelachsfilet, fein gewürzt mit Rosmarin, eingekuschelt zwischen einem saftigen Kartoffel-Gemüsebett und aromatischen…

Vegetarisch723 kcal60 min
Maronen-Kartoffelsuppe

Hallöchen! Endlich steht der richtige Winter vor der Tür. Nachdem man die Weihnachtsmärkte noch beinahe in Shorts besuchen konnte, wird es jetzt im Januar schon…

Lángos – Ungarische Kartoffel-Hefeteigfladen

Lángos heißt auf Ungarisch „Flamme“. In Deutschland erfreuen sich die in Öl ausgebackenen Hefeteigfladen als leckerer Kirmes und Weihnachtsmarktsnack großer Beliebtheit, beispielsweise belegt mit Schmand…

Halloween, Colcannon und die wahre Herkunft der Kürbisse

Gruselige Grüße, aller guten Dinge sind drei, so auch bei unserem Halloween-Special! In wenigen Tagen ist es endlich soweit, und der in den USA heimische…

Mit FischLaktosefrei1062 kcal30 min
Fish and Chips

Fish 'n Chips ist wohl das Erste, das einem einfällt, wenn man sich fragt, wie die Briten wohl ihre Kartoffeln essen. Wir zeigen Euch, wie…

Mit FleischGlutenfrei694 kcal75 min
Bacon-Tarte mit Kartoffel-Cheddar-Füllung

Kuchen ist nicht so dein Ding? Vielleicht ja doch: In dieser Bacon-Tarte spielen nicht Schokolade, Rosinen oder Marzipan, sondern würziger Bacon, zart schmelzender Cheddar und…