graue Holzbretter
Kartoffel Blaetterteig Kuchen quer

Kartoffel-Blätterteig-Kuchen mit frischen Kräutern

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 570 kcal
Zubereitungsdauer 70min
Schwierigkeit Mittel
Koch-Typ Festkochend

Der Frühling lässt grüßen! Aromatische Kartoffeln gebacken in knusprigem Blätterteig. Viele frische Kräuter komplementieren diesen Kartoffelkuchen, der ein wenig an Quiche erinnert.

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Blätterteig-Kuchen mit frischen Kräutern

8 Portionen

Für den Kartoffel-Blätterteig-Kuchen mit frischen Kräutern:

800 gfestkochende Kartoffeln, geschält
6 Zweige Zitronenthymian
2Knoblauchzehen, leicht angedrückt
1Lorbeerblatt
1 ELschwarzer Pfeffer, gemahlen
120 mlOlivenöl
2Eier (Gr. M)
3 ELMajoran, fein gehackt
2 ELThymian, fein hehackt
2 ELRosmarin, fein gehackt
Salz
20 gButter
2 Päckchenfertiger Blätterteig

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Blätterteig-Kuchen mit frischen Kräutern

Für den Kartoffel-Blätterteig-Kuchen mit frischen Kräutern:

  1. Kartoffeln in einen Topf mit kaltem Salzwasser geben und zum Köcheln bringen. Thymianzweige, Knoblauchenzehen, Lorbeerblatt und Pfeffer in einen Teebeutel oder ein Teesieb geben und mit den Kartoffeln ca. 35 Minuten garen, bis sie weich sind.
  2. Wasser abgießen, Gewürzmischung wegwerfen und die Kartoffeln für einige Minuten ausdampfen lassen. Durch einen Kartoffelpresse geben und mit Olivenöl vermischen. Ein Ei verquirlen und unter die Kartoffelmasse ziehen. Die feingehackten Kräuter untermischen und mit Salz abschmecken.
  3. Backofen auf 175° C vorheizen.
  4. Eine feuerfeste Tarteform (26 cm Durchmesser) mit Butter einfetten und den Boden samt Rändern mit Blätterteig auslegen.
  5. Kartoffelmasse auf dem Blätterteig verteilen und mit einer Palette glatt streichen. Die zweite Hälfte des Blätterteigs ausrollen und als Deckel auf die Kartoffelmasse geben; leicht an die Ränder des unteren Bodens andrücken.
  6. Kuchen in den vorgeheizten Backofen schieben und 30 Minuten backen.
  7. Das zweite Ei verquirlen und die Oberfläche des Kuchens damit bestreichen. Den Kuchen weitere 10 bis 15 Minuten backen, bis er goldbraun ist.
  8. Aus dem Ofen holen und rund 5 Minuten abkühlen lassen. Den Kuchen in Stücke schneiden und mit grünem Salat servieren.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Blätterteig-Kuchen mit frischen Kräutern

570 kcal29%

Energie

8 g11%

Eiweiß

38 g14%

Kohlen-hydrate

47 g71%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischGlutenfrei315 kcal30 min
Erbsen-Kartoffelsuppe mit Kokos und Minze

Erfrischend und exotisch – so habt ihr Kartoffelsuppe noch nie geschlürft! In dieser Variante trifft unsere Superknolle auf knackige Erbsen und wird samtig umspielt von…

Mit FischGlutenfreiLaktosefrei838 kcal40 min
Pommes Frites mit Sauce Tartare

Pommes Frites mit Sauce Tartare - knusprig gebratene Kartoffelstäbchen begleitet von einer feinen Sauce, die an würzige Remoulade erinnert. In die Sauce kommen gehacktes Ei, Sardellen,…

353 kcal45 min
Kartoffelrisotto mit Zucchini und Parmesan

Risotto aus Kartoffeln? Geht ja gar nicht … Geht ja wohl! Auch wenn in Risotto eigentlich das italienische Wort für Reis steckt, haben wir ihn…

Mit Fleisch404 kcal60 min
Leckeres aus Peru: Papa Rellena

¡Buenos días!, Kartoffelfreund! Heute schauen wir uns ein Land an, das die Kartoffel schon seit rund 8.000 Jahren verarbeitet: Peru. Dort ist eines der beliebtesten…

VegetarischGlutenfrei931 kcal25 min
Pommes Aligot – Käse-Kartoffel-Fondue

Schon wieder Käsefondue an Silvester? Langweilig! Probier’s mal mit Pommes Aligot, dem Klassiker aus Frankreich. Dieses cremige Kartoffelpüree mit kräftigem Käse und Crème fraîche bietet…

VegetarischGlutenfrei423 kcal120 min
Kartoffel-Biskuitrolle mit Heidelbeercreme

Heidelbeeren und Kartoffeln sind nur auf den ersten Blick ein schräges Paar. In dieser leichten Kartoffelbiskuitrolle vereinen sie sich zu luftig-leichten Vorboten des Sommers. Der…