graue Holzbretter
729 video image

Kartoffel-Erdbeer-Salat

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei
Nährwert 457 kcal
Zubereitungsdauer 40min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Erdbeeren im Kartoffelsalat? Meinten wir vielleicht Erdäpfel? Keine Sorge, das ist schon richtig so. Der außergewöhnliche Salat, mit Rucola und Pinienkernen, ist nicht nur herrlich erfrischend, er schmeckt auch ganz fantastisch und sorgt sicherlich für Gesprächsstoff bei jeder Grillparty. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Erdbeer-Salat

4 Portionen

Für den Kartoffel-Erdbeer-Salat:

800 gkleine Frühkartoffeln
250 gErdbeeren
100 gRucola
1 BundSchnittlauch
1Knoblauchzehe
50 gPinienkerne
250 mlSahne
1 ELOlivenöl
1 ELWeißer Balsamico
Salz und Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Erdbeer-Salat

Für den Kartoffel-Erdbeer-Salat:

  1. Kartoffeln waschen, vierteln, in Salzwasser gar kochen und anschließend auskühlen lassen.
  2. Schnittlauch abbrausen, trocken schütteln und mit der Sahne mischen.
  3. Knoblauch sehr fein hacken (alternativ pressen) und mit etwas Salz, Pfeffer sowie dem Essig und dem Öl dazu geben.
  4. In einer Pfanne die Pinienkerne ohne Zugabe von Fett bei niedriger Hitze rösten.
  5. Rucola waschen und trocken schleudern (oder in einem Geschirrtuch vorsichtig trocknen). Die Erdbeeren ebenfalls waschen und halbieren.
  6. Die Kartoffeln mit dem Sahne-Schnittlauch-Dressing vermischen und kurz vor dem Servieren die Erdbeeren sowie den Rucola unterheben. Zum Abschluss die gerösteten Pinienkerne über den Salat streuen.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Erdbeer-Salat

457 kcal23%

Energie

8 g11%

Eiweiß

33 g13%

Kohlen-hydrate

28 g42%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischGlutenfrei963 kcal45 min
Kartoffel-Variation mit Paprika-Mojo und Apfelchutney

Guten Tag, Ihr Lieben! Heute gibt es Knollen in Hülle und Fülle: Salzkartoffeln nach spanischer Art, Potato Wedges und Steakhouse-Pommes! Dazu reichen wir Paprika-Mojo und…

Sommerliche Limetten-Kartoffelsuppe

Kartoffelsuppe ist für viele ja ein klassisches Wintergericht. Diese hier gehört aber definitiv nicht dazu! Mit der Limette kommt sie zitrusfrisch um die Ecke und…

Lena Kankels mediterraner Fisch-Pie

Lena Kankel (@lenaknk auf Instagram) hat die Kartoffelküche im Rahmen unserer #PotatoLover-Kampagne besucht und ein leckeres Rezept für mediterranen Fish-Pie zubereitet. Lecker! Und eine prima…

Zitronenkartoffeln mit Guacamole

Heute gibt es wieder Neues und Köstliches aus der veganen Kartoffelwelt. Ohne großen Aufwand und viel Schnickschnack, dafür mit umso mehr Geschmack: Zitronenfrische Kartoffeln und…

Kartoffel-Crostini mit Fenchel und mediterranem Fischfilet

Heute geht es auf eine Reise zum Mittelmeer: Die Kartoffel-Crostinis mit mediterranem Fischfilet erinnern an warme Frühlingsnächte. Hoffentlich kommen sie bald zurück! Crostini werden oft…

VeganLaktosefrei935 kcal45 min
Vegane Burger mit Kartoffeln und Quinoa

Normalerweise kommt die Kartoffel in Form von Fritten neben den Burger. Diesmal hat sie ihren Auftritt aber mittendrin! Zusammen mit dem nussigen Quinoa entstehen aus…