graue Holzbretter
1395 video image

Pita-Taschen mit Kartoffelwürfeln, Rührei, Gemüse und Kräuterquark

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 695 kcal
Zubereitungsdauer 30min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Wir haben Hunger, Hunger, Hunger – auf ein zweites Frühstück unterwegs! In diesen Pita-Taschen vereint sich nur das Beste zu einer vollwertigen To-Go-Mahlzeit, prall gefüllt mit Vitaminen und Protein. Knusprige Kartoffelstücke schmiegen sich an cremiges Rührei. Saftige Tomaten treffen auf fast die fast nussige Avocado. Süße, knackige Paprika und erfrischender Kräuterquark machen dieses Kraftpaket im gebackenen Weizenmantel perfekt.

Zutaten für das Rezept Pita-Taschen mit Kartoffelwürfeln, Rührei, Gemüse und Kräuterquark

4 Portionen

Für die Pita-Taschen:

2große Kartoffeln, vorwiegend festkochend
1 ELButter
4Eier (Gr. M)
40 mlSahne
2Tomaten
1rote Paprika
1reife Avocado
150 gKräuterquark
2Frühlingszwiebeln
4Pita-Taschen (Weizen oder Vollkorn)

Zubereitung des Rezepts Pita-Taschen mit Kartoffelwürfeln, Rührei, Gemüse und Kräuterquark

Für die Pita-Taschen:

  1. Paprika waschen, putzen und würfeln, Kartoffeln schälen und würfeln, Avocado halbieren und den Kern entfernen, dann schälen und in Streifen schneiden, Tomaten waschen und in Scheiben schneiden, Frühlingszwiebeln waschen und in Ringe schneiden.
  2. Eine Pfanne auf dem Herd erhitzen und Kartoffelwürfel in etwas Öl knusprig braten, dann aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. Ggf. auf ein Küchenkrepp legen, um das Öl etwas abtropfen zu lassen.
  3. In einer Schüssel Sahne, Eier und eine Prise Salz mit einer Gabel leicht verquirlen.
  4. Pfanne auf dem Herd erhitzen und die Butter darin schmelzen. Die Ei-Sahne-Mischung in die Pfanne geben und warten, bis sie unten leicht gestockt ist. Von der Außenseite der Pfanne beginnend, das Ei mit einem Pfannenwender in die Mitte schieben oder wenden, so dass die bereits gestockte Masse obenauf liegt. Diesen Vorgang wiederholen, bis das Rührei fertig ist. Die Pfanne vom Herd nehmen und das Rührei zur Seite legen - dabei eventuell aus dem Rührei austretende Flüssigkeit abtropfen.
  5. Pita-Taschen halbieren und in einem Toaster erwärmen, dann jede mit einem Esslöffel Kräuterquark, etwas Rührei, Tomatenscheiben, Frühlingszwiebeln in Ringen sowie ein paar Kartoffel-, Paprika und Avocado-Würfeln füllen. Je nach Geschmack noch etwas salzen und pfeffern.
  6. Die Pita-Taschen können entweder sofort serviert oder – beispielsweise in Butterbrotpapier eingewickelt – für später mitgenommen werden. Im Kühlschrank halten sich die fertigen Pita-Taschen auch bis zu zwei Tage frisch, sollten jedoch spätestens dann verzehrt werden.

Nährwerte für das Rezept Pita-Taschen mit Kartoffelwürfeln, Rührei, Gemüse und Kräuterquark

695 kcal35%

Energie

24 g33%

Eiweiß

81 g31%

Kohlen-hydrate

26 g39%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch258 kcal90 min
Für die Ostertafel: Kartoffel-Karotten-Gugelhupf

Ostern steht vor der Tür und – hoffentlich! – eine bunte Kaffeetafel voller leckerer Kuchen, Waffeln und Kekse! Beim traditionellen Fest mit Häschen sind Karotten…

Kartoffelflammkuchen

Elsässer Flammkuchen ist vor allem wegen seines hauchdünnen, knusprigen Bodens berühmt und beliebt. Aber was, wenn wir Euch jetzt sagen, dass der gar nicht aus…

Vegetarisch717 kcal45 min
Tacos de Papa mit Pico de Gallo

Wie man den mexikanischen Fußball findet, ist eine Sache – wie man die mexikanische Küche findet, eine ganz andere! Bei dieser Kombination aus knusprigen Tacos,…

Pasta aus Kartoffeln: Kartoffel-Tagliatelle mit Pilz-Rahm-Sauce

Was haben Kartoffeln im Nudelteig zu suchen? Sehr viel, denn Kartoffelbrei verwandelt eure selbst gemachten Spaghetti, Fussili und Co. in luftig leichte Teigwaren mit einer…

Kartoffel-Joghurtsuppe mit Gemüsestreifen, geräucherter Forelle und Croutons

Lange kein Süppchen mit Kartoffeln mehr gekocht? Das können wir ändern! Bei diesem Rezept sorgt Sahne für Sämigkeit, Gemüse für Frische und geräucherte Forellenfilets für…

VegetarischGlutenfrei384 kcal60 min
Kartoffel-Saaten-Cracker und -Knäckebrot

Knäckebrot und Cracker machen sich gut zum Abendbrot, beispielsweise mit Hummus, Guacamole oder Antipasti. Sie sind knusprig und voll beladen mit Superfoods, statt Mehl mit…