graue Holzbretter
1361 video image

Baked Potato mit Hüttenkäse-Petersilie-Topping

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei
Nährwert 416 kcal
Zubereitungsdauer 90min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Mehligkochend

Baked Potato, Ofenkartoffeln, Pellkartoffeln – tolle Zutaten um im neuen Jahr die guten Vorsätze – wie gesünder essen und öfter selbst kochen – umzusetzen. Hier ein mega einfaches Rezept, das sich quasi wie von selbst zubereitet. Das Topping aus Hüttenkäse, Gurke und Petersilie schmeckt frisch und ist eine kleine Proteinbombe. Fitness, ahoi!

Zutaten für das Rezept Baked Potato mit Hüttenkäse-Petersilie-Topping

2 Portionen

Für die Baked Potatoes mit Hüttenkäse-Petersilie-Topping:

2Kartoffeln, mehligkochend (so groß wie möglich!)
1 TLButter
250 gHüttenkäse
0.5 BundPetersilie
1 TLThymian
0.5Gurke
1Frühlingszwiebel
1Zitrone
Salz und Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Baked Potato mit Hüttenkäse-Petersilie-Topping

Für die Baked Potatoes mit Hüttenkäse-Petersilie-Topping:

  1. Ofen auf 200 °C Umluft vorheizen.
  2. Kartoffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und in die Mitte der Oberseite eine Öffnung von ca. 2/3 der Länge der Kartoffel schneiden.
  3. Butter schmelzen und Kartoffeln damit bepinseln. Kartoffeln für ca. 60 bis 75 Minuten (je nach Größe der Kartoffel) backen. Nach Hälfte der Backzeit wenden. Kartoffeln sind fertig, wenn sie innen weich und die Schale knusprig ist.
  4. Gurke in feine Würfel- und Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden und mit Hüttenkäse, Petersilie, Thymian und Saft der Zitrone in einer Schüssel vermischen.
  5. Noch warme Kartoffeln auf einen Teller geben, an der angeritzten Seite aufbrechen und den Inhalt mit einer Gabel etwas zerdrücken. Das Hüttenkäse-Topping auf die Kartoffel geben und nach Wunsch salzen und pfeffern.

Nährwerte für das Rezept Baked Potato mit Hüttenkäse-Petersilie-Topping

416 kcal21%

Energie

19 g26%

Eiweiß

33 g13%

Kohlen-hydrate

18 g27%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch782 kcal50 min
Knusprige Kroketten

Euer deftiges Gericht sucht noch nach einem tollen Partner, um so richtig gut bei Euren Gästen anzukommen? Wie wär's denn mit Kroketten? Und auch nur…

Lea Endys‘ Kartoffelwaffeln mit pochiertem Ei und Rucola

Kartoffelwaffeln zum Frühstück? Absolut! Lea Endys’ hat die Kartoffelküche im Rahmen unserer #PotatoLover-Kampagne zum zweiten Mal besucht und dieses super leckere Waffelrezept mit pochiertem Ei…

Mit Fisch743 kcal60 min
Kartoffel-Mais-Chowder mit Fisch

Schon im Roman Moby Dick von Melville wird auf Nantucket Chowder verspeist – diese typisch nordamerikanische dickflüssige Suppe mit Fisch oder Muscheln. Übrigens: Obwohl sich…

Mit Fleisch1033 kcal90 min
Kartoffel-Shiitake-Suppe im Brotlaib

Wenn der kalte Wind ums Haus huscht, machen wir es uns drinnen gemütlich. Kartoffelsuppe im Brotlaib ist ein Klassiker der deutschen Küche. Für Euch, haben…

Vegetarisch178 kcal135 min
Zero-Waste-Kartoffelsuppe

Bei dieser Kartoffelsuppe wird nichts weggeworfen. Wir setzen ein Zeichen gegen die Verschwendung von Lebensmitteln mit unserer Zero-Waste-Kartoffelsuppe. Sie besteht nämlich aus den Resten des…

Mit FleischGlutenfreiKalorienarm469 kcal45 min
Kartoffel-Bier-Suppe

Dass Bier nicht nur zum Oktoberfest ein ausgezeichneter Begleiter herzhafter Kartoffel-Schlemmereien ist, hast du ja sicher auch schon rausgefunden. Aber wusstest du, dass sich die…