graue Holzbretter
Header Potatoday

Röstirolle mit Schinken und Frischkäse

Herbststürme, Regen, kühle Nächte. Keine Frage: Herbst ist Zeit für Soulfood, das uns über den Abschied von der warmen Jahreszeit hinwegtröstet und von innen wärmt! Als Vorschlag hätten wir da diese unglaublich leckere Röstirolle – mit der wickelt Ihr am Esstisch alle um den Finger!

Zutaten für 1 Röstirolle

4
mittelgroße Kartoffeln
3
Karotten
2
Schalotten
3
Eier
1
Handvoll Schnittlauch
etwas Muskatnuss
Salz und Pfeffer
400 g
Kräuterfrischkäse
6
Scheiben Kochschinken
100 g
Reibekäse

Zubereitung

Die Kartoffeln und die Möhren schälen und in eine Schüssel reiben.

Die Schalotten würfeln und dazugeben.

Den Schnittlauch (frisch geschnitten oder gefroren), die drei Eier und eine Prise Muskatnuss hinzugeben. Den rohen Röstirollenteig mit Salz und Pfeffer würzen und ordentlich vermischen, anschließend die Masse in einem Rechteck auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen. Dabei darauf achten, dass keine Löcher entstehen.

Die Eimasse etwa 30 Minuten bei 160 °C und Umluft im vorgeheizten Backofen backen.

Aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und mit etwa der Hälfte vom Frischkäse bestreichen.

Den Schinken darauf verteilen und den Rest vom Frischkäse darübergeben.

Jetzt die Röstirolle von der langen Seite her mithilfe des Backpapiers eng zusammenrollen.

Zum Schluss den Reibekäse gleichmäßig darüberstreuen und die Rolle noch mal etwa 15 Minuten überbacken, bis der Käse schön gebräunt ist.

Guten Hunger!

+
Ähnliche Rezepte
Kartoffelbällchen in Thai-Curry-Soße

In thailändisches Curry könntet Ihr Euch reinlegen? Dann geht es Euch nicht anders als diesen knusprigen Kartoffelbällchen! Zusammen ergeben die beiden das perfekte Team aus…

Kartoffel-Käsespätzle mit Röstzwiebeln

Habt ihr schon mal Kartoffel-Käse-Spätzle gegessen? Solltet ihr auf jeden Fall mal probieren, denn mit geriebenen rohen Kartoffeln im Teig schmecken die auf der gesamten…

Mit Fleisch675 kcal60 min
Herzhafte Kartoffelwaffeln mit Cheddar-Füllung

Kartoffelfreunde, holt eure Waffeleisen raus! Dass die süße Variante – Kartoffelwaffeln für Naschkatzen – ein Träumchen ist, haben wir schon unter Beweis gestellt. Aber auch der…

VegetarischGlutenfrei320 kcal35 min
Russische Okroschka – kalte Kartoffelsuppe

Russland ist ja eher als kaltes Land bekannt - Umso überraschender, das eines der bekanntesten russischen Gerichte, Okroschka, kalt serviert wird. Damit ist diese traditionelle…

Chips-Bar mit zweierlei Sorten Kartoffelchips

Oh nein, die Chips sind alle! In einer Zeit, wo man sich jeden Weg zum Supermarkt, Kiosk oder an die Tankstelle gut überlegt, kann das…

Krabbensalat mit Kartoffeln

Mit Kartoffelsalat hat man ja das Glück, dass man ihn praktisch unendlich variieren kann. Weshalb wir ihn niemals satt haben werden! Heute präsentieren wir Euch…