graue Holzbretter
1162 video image

Veganes Kartoffelgulasch

Ernährungsweise Vegan, Glutenfrei, Kalorienarm, Fettarm, Laktosefrei
Nährwert 237 kcal
Zubereitungsdauer 45min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Mehligkochend

Manchmal muss man sich im Leben einfach auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren! Aus diesem Grund servieren wir dir das traditionsreiche Gulasch statt mit Rindfleisch lieber mit einer Extraportion Paprika und köstlichen Kartoffelwürfeln. Typisch österreichisch eben, das Erdäpfelgulasch. Die manchmal darin enthaltenen Würstchen lassen wir natürlich weg. Mit der feinen Auswahl typischer Gewürze und der tomatigen Note wird dieses Rezept ganz sicher auch deine fleischfreudigen Freunde begeistern!

Zutaten für das Rezept Veganes Kartoffelgulasch

4 Portionen

Für das vegane Kartoffelgulasch:

800 gKartoffeln, mehligkochend
2rote Paprika
2Zwiebeln
1Knoblauchzehe
600 mlGemüsebrühe
1 ELPaprikapulver (edelsüß)
1 ELTomatenmark
1 PriseZucker
etwasÖl
2Lorbeerblätter
1 TLKümmel
1 TLMajoran
1 ELKoriandersamen, zerstoßen
Salz und Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Veganes Kartoffelgulasch

Für das vegane Kartoffelgulasch:

  1. Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Paprika waschen, entkernen und würfeln. Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden.
  2. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebelringe darin golden anrösten. Knoblauch fein hacken und die letzten 2 Minuten mitrösten.
  3. Paprikapulver dazugeben und kurz mitbraten – aber Vorsicht: Es darf nicht zu heiß werden, sonst verbrennt es und wird bitter!
  4. Kartoffelgulasch mit klarer Gemüsesuppe ablöschen.
  5. Kartoffelwürfel, Kümmel, Lorbeerblätter, Majoran, Koriandersamen, Sal, Pfeffer, Tomatenmark und Zucker in den Topf geben und unter Rühren circa 20 bis 25 Minuten kochen lassen, bis die Kartoffeln gar sind. (Je nach Kartoffelsorte kann dies auch mal länger dauern.)
  6. Zum Schluss, je nach Geschmack, das vegane Kartoffelgulasch noch mit etwas Essig und einem Schuss Olivenöl abschmecken.

Nährwerte für das Rezept Veganes Kartoffelgulasch

237 kcal12%

Energie

4 g6%

Eiweiß

34 g13%

Kohlen-hydrate

6 g9%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit Fleisch465 kcal90 min
Pizzette mit Kartoffeln, Mozzarella und Pancetta

Mit Kartoffeln und Pancetta schmeckt Pizza besser. Diese Mini-Pizzen paaren italienische Raffinesse mit knusprigen Kartoffelscheiben und feinem Mozzarella - ein Genuß für große und kleine…

Kartoffel-Dreierlei: Kartoffel küsst Kürbis

Oktober ist Kürbis-Zeit und jederzeit ist Kartoffel-Zeit! Was liegt also näher, als euch ein kleines Best-of unserer schönsten Kürbis-Kartoffelrezepte in Erinnerung zu rufen? Farbenfroh, herzhaft,…

Mit FleischGlutenfrei526 kcal40 min
Salzkartoffeln mit Spargel, Sauce Hollandaise und Schinkenröllchen

Ohne Kartoffeln macht die Spargelzeit nur halb so viel Spaß. Die weißen und grünen Stangen gibt es zwischen April und Juni. Sie werden parallel zu…

VegetarischKalorienarmFettarm509 kcal50 min
Kartoffel-Tacos mit Tomaten-Gorgonzola-Soße

Taco-Alarm! Normalerweise werden die leckeren Tortillas für dieses mexikanische Gericht aus Weizen- oder Maismehl hergestellt. Aber wir wären schließlich nicht der Kartoffelblog, wenn wir unsere…

Vegetarisch1320 kcal75 min
Käsefondue mit Kartoffelring

Heute gibt’s das optimale Fingerfood für deine Silvesterparty – extra viel Käse und Kartoffeln inklusive: ein Käsefondue mit Kartoffelring aus Blätterteig und einer cremigen Füllung…

Süße Kartoffelnudeln mit Mohn und karamellisierten Pflaumen

Süße Kartoffelnudeln mit Mohn und karamellisierten Pflaumen Wow, der Winter ist eindeutig angekommen! Da kommt uns das Rezept von Holla die Kochfee gerade recht. Mit…