graue Holzbretter
Staedter Grillplatte

Pierogi Ruskie – Polnische Teigtaschen mit Kartoffelfüllung

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 1035 kcal
Zubereitungsdauer 60min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Mehligkochend

Warst du schon mal in Polen? Dann sind dir Pierogi, zu Deutsch Piroggen, sicher ein Begriff. Die leckeren Teigtaschen gibt es mit diversen Füllungen: mit Fleisch, vegetarisch oder auch süß mit Obst. Wir haben uns heute – Achtung, Überraschung – für Pierogi Ruskie entschieden, die mit Kartoffeln, Zwiebeln und Quark gefüllt werden. Traditionell werden sie bis auf ein paar Schmorzwiebeln übrigens ganz ohne Beilage gereicht. So lecker, wie sie sind, brauchen sie die aber auch gar nicht!

Zutaten für das Rezept Pierogi Ruskie – Polnische Teigtaschen mit Kartoffelfüllung

4 Portionen

Für den Teig:

500 gMehl (plus etwas mehr zum Verarbeiten)
2Eier (Gr. M)
3 ELPflanzenöl
150 mlwarmes Wasser
Salz
1Eiweiß zum Bestreichen

Für die Füllung:

1.5 kgKartoffeln, mehligkochend
800 gMagerquark
2Zwiebeln
Salz und Pfeffer
etwas Öl zum Braten

Für die Garnitur:

2Zwiebeln zum Schmoren
etwasPetersilie zum Garnieren

Zubereitung des Rezepts Pierogi Ruskie – Polnische Teigtaschen mit Kartoffelfüllung

Für den Teig:

  1. Mehl, Eier, Wasser und Salz in einer Schüssel vermengen und mit den Händen zu einem glatten Teig kneten.
  2. Pierogi-Teig in Frischhaltefolie packen und etwa 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Für die Füllung:

  1. Kartoffeln in Salzwasser gar kochen, etwas abkühlen lassen und noch warm pellen.
  2. Kartoffeln durch eine Presse geben oder mit einem Stampfer zu Püree verarbeiten.
  3. Zwiebeln würfeln und ein paar Minuten glasig dünsten. Mit dem Quark zu den Kartoffeln geben, alles kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und gut verrühren.
  4. Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und Kreise mit einem Durchschnitt von ca. 10 cm ausstechen; dafür kannst du zum Beispiel den Deckel einer Frischhaltedose benutzen.
  5. Ein bis zwei Löffel Kartoffel-Quark-Füllung in die Mitte der Kreise geben.
  6. Anschließend eine Hälfte des Rands mit Eiweiß bestreichen, andere Kreishälfte darüberklappen und Ränder mit einer Gabel andrücken.

Für die Garnitur:

  1. Wer mag, bereitet jetzt in der Pfanne zusätzlich noch die Schmorzwiebeln zu.
  2. Pierogi kommen währenddessen für etwa fünf Minuten in kochendes Salzwasser geben - Wenn sie an die Oberfläche treiben, sind sie fertig. . Ihr merkt, dass sie fertig sind, wenn sie an die Oberfläche treiben. Dann könnt Ihr sie herausnehmen, abtropfen lassen und mit Zwiebeln und kleingeschnittener Petersilie servieren.

Nährwerte für das Rezept Pierogi Ruskie – Polnische Teigtaschen mit Kartoffelfüllung

1035 kcal52%

Energie

48 g67%

Eiweiß

149 g56%

Kohlen-hydrate

20 g30%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischGlutenfrei516 kcal60 min
Klassisches Kartoffelgratin mit Käse

Käse – am liebsten auf Kartoffeln und überbacken! Cremig, knackig und knusprig, all das ist ein klassisches Kartoffelgratin. Mit minimalem Aufwand backt ihr euch jedes…

VegetarischFettarm284 kcal50 min
Curry-Quarkkeulchen mit Granatapfel-Dip

Quarkkeulchen sind ein traditionelles Gericht aus Sachsen, in dem die Kartoffel seit jeher eine tragende Rolle spielt. In unserer Version gesellen sich eine Vielzahl exotischer…

VegetarischGlutenfreiKalorienarmFettarm165 kcal20 min
Bratkartoffeln

Bratkartoffeln sind so unglaublich beliebt! In unserem Bratkartoffel-Tutorial zeigen wir Euch, wie Ihr krosse Kartoffeln hinbekommt. Darüber hinaus haben wir 7 Tipps für die perfekten Bratkartoffeln für…

Kartoffel-Möhren-Kugel

Kugel ist ein traditionelles Gericht der askenasisch-jüdischen Küche, das oft zum Mittagessen am Sabbat oder bei heiligen Festen, wie Pessach, serviert wird. Jede Familie interpretiert…

Mit Fisch743 kcal60 min
Kartoffel-Mais-Chowder mit Fisch

Schon im Roman Moby Dick von Melville wird auf Nantucket Chowder verspeist – diese typisch nordamerikanische dickflüssige Suppe mit Fisch oder Muscheln. Übrigens: Obwohl sich…

Mit FleischGlutenfrei476 kcal45 min
Kartoffel-Wirsing-Pfanne mit Pinienkernen

Jetzt wird’s rustikal! Wir outen uns offiziell als große Kohl-Fans und legen dir hiermit den absoluten Tausendsassa unter den Kohlköpfen ans Herz: Wirsing! Milder Geschmack,…