Zutaten für das Rezept Patates Köftesi mit Joghurtsauce
4
Portionen
Für den Teig:
| 500 g | Kartoffeln, vorwiegend festkochend |
| 100 g | Zwiebeln |
| 2 Stiele | Petersilie |
| 100 g | Semmelbrösel |
| 200 g | Gouda, gerieben |
| 1 TL | Chiliflocken |
| Salz und Pfeffer |
Für den Backteig:
| 100 g | Joghurt |
| 50 g | Speisestärke |
| 2 | Eier (Gr. M) |
| 500 ml | Pflanzenöl |
| Salz |
Für die Joghurtsauce:
| 1 | Knoblauchzehe |
| 2 Stiele | Petersilie |
| 200 g | Joghurt |
| 2 EL | Olivenöl |
| Salz und Pfeffer | |
| Chiliflocken |
Zubereitung des Rezepts Patates Köftesi mit Joghurtsauce
- Für den Teig: Kartoffeln schälen, vierteln und in reichlich Salzwasser für 25 min gar kochen. Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. 2 Stiele Petersilie waschen, trocknen und fein hacken. Kartoffeln abgießen und auskühlen lassen. Semmelbrösel, Käse, 1 TL Chiliflocken, Zwiebelwürfel und Petersilie zu den Kartoffeln geben. Alles gut durchkneten und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Mit einem feuchten Esslöffel Portionen aus dem Teig stechen und mit den Händen zu 2 cm dicken Talern formen.
- Für den Backteig: Aus 100 g Joghurt, Stärke, Eiern und Salz einen Backteig herstellen. Die Kartoffeltaler im Backteig wenden und für 3–4 min pro Seite in Öl ausbacken. Auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen.
- Für die Joghurtsoße: Knoblauch schälen und durch eine Presse geben. 2 Stiele Petersilie waschen, trocknen und fein hacken. Beides mit 200 g Joghurt und Olivenöl vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken.
Nährwerte für das Rezept Patates Köftesi mit Joghurtsauce
744 kcal37%
Energie
38 g53%
Eiweiß
56 g21%
Kohlen-hydrate
38 g58%
Fett
