graue Holzbretter
17 Kartoffel Gemuesetopf 1

Vulkankartoffeln mit Salätchen

Unser heutiges Rezept lässt sich ganz einfach mit einem einzigen Hashtag bezeichnen: #foodporn! Leckere Kartoffeln treffen knusprigen Bacon treffen herrlichen Cheddar. Ach ja, die süß-rauchige Barbecue-Note dürfen wir natürlich auch nicht vergessen. Ein echter Geschmacksausbruch, sozusagen! Dazu gesellt sich ein frisches Salätchen mit Honig-Senf-Dressing.

Zutaten für 3 Portionen

Für die Vulkankartoffeln:
6
mittelgroße festkochende Kartoffeln
350 g
Cheddar
18
Scheiben Bacon
100 ml
Barbecue-Soße
Zahnstocher
Für das Salätchen:
250 g
gemischter Salat
5 EL
Öl (z. B. Rapsöl)
2 EL
Weißweinessig
2 TL
Senf
2 EL
Honig
Salz und Pfeffer
hartgekochte Eier nach Belieben

Zubereitung

Die Kartoffeln mit Schale in Salzwasser gar kochen, abgießen und etwas auskühlen lassen.

Jeweils beide Enden der Kartoffeln glatt abschneiden, sodass sie aufrecht hingestellt werden können.

Jetzt die Kartoffeln mit einem Löffel etwa bis zur Mitte aushöhlen.

Den Backofen bei Ober-/Unterhitze auf 180 °C vorheizen.

Das Loch nun mit einem guten Stück Cheddar füllen, das etwa 2 cm über den Rand hinausragt. Die Kartoffeln jeweils mit zwei Scheiben Bacon umwickeln und mit Barbecue-Soße bestreichen.

Die Kartoffeln mit insgesamt 4 Zahnstochern auf jeder Seite fixieren (siehe Video) und für etwa 30 Minuten im Ofen überbacken.

Den Salat waschen und schleudern. Aus Öl, Essig, Senf und Honig ein Dressig anrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Wer mag, fügt noch festgekochte Eier hinzu.

Die Vulkankartoffeln und Salat auf einem Teller anrichten, zum Schluss den Salat mit dem Dressing beträufeln.

Kaboom!

+
Ähnliche Rezepte
Vegane Mac and Cheese

Ihr mögt es würzig und vor allem überbacken? Diese Mac and Cheese bieten euch beides: würzige Käsesauce und leckere überbackene Nudeln mit herrlicher Knusprigkeit. Der…

Österreichische Marillenknödel

Bei uns heißen sie Aprikosen, der Österreicher nennt sie Marillen. Aber ganz egal, welchen Namen ihr bevorzugt: Ein schmackhafter Mantel aus Kartoffelteig macht die wunderbar…

Mit FleischGlutenfrei526 kcal40 min
Salzkartoffeln mit Spargel, Sauce Hollandaise und Schinkenröllchen

Ohne Kartoffeln macht die Spargelzeit nur halb so viel Spaß. Die weißen und grünen Stangen gibt es zwischen April und Juni. Sie werden parallel zu…

Vegetarisch1035 kcal60 min
Pierogi Ruskie – Polnische Teigtaschen mit Kartoffelfüllung

Warst du schon mal in Polen? Dann sind dir Pierogi, zu Deutsch Piroggen, sicher ein Begriff. Die leckeren Teigtaschen gibt es mit diversen Füllungen: mit…

Leckere Knollentorte: Kartoffel-Karotten-Törtchen

Wer hat Lust auf Törtchen oder Fingerfood mit Kartoffeln? Dann haben wir genau das richtige für euch. Aber bitte mit Knolle, denn Sahne passt nicht…

VegetarischGlutenfreiKalorienarm174 kcal45 min
Frittierte Kartoffelspiralen

You spin me right round baby right round … Achtung, Wortwitz: Heute dreht sich mal wieder alles um die beste Knolle der Welt! Diese knusprigen…