graue Holzbretter
Sesambratlinge

Sesamdrillinge mit Steaks und geschmortem Spitzkohl

Erwartet Ihr demnächst Gäste zum Dinner? Dann greift ruhig mal zum Spitzkohl! Wie der Name schon sagt, ist er kegelförmig und somit spitzer als sein runder Verwandter, der Weißkohl. Außerdem hat er zartere Blätter, einen feineren und subtileren Geschmack und ist insgesamt verträglicher.

Die kleinen Drillinge bekommen dank Sesam Biss, und die Steaks machen das Abendessen perfekt. Wer auf Fleisch verzichtet, kann hier natürlich auch zu Tofu- oder Seitanschnitzeln greifen.

Übrigens: Alaaf, Helau und Narri! Wer sich ab heute in den Karneval- oder Faschingstrubel begibt, für den ist dieses Gericht natürlich eine zünftige Grundlage für eine ausdauernde Feierei ;)!

Zutaten für 4 Portionen

600 g
Drillinge mit Schale
je 50 ml
Raps- und Olivenöl (nach Bedarf)
2 EL
Sesam
1
mittelgroßer Spitzkohl
1
Gemüsezwiebel
250 ml
Gemüsebrühe
2
Frühlingszwiebeln
3 EL
Sojasoße
4
Steaks, z. B. vom Kalb oder Schwein
Öl zum Braten

Zubereitung

Die Drillinge waschen und halbieren. In eine feuerfeste Form geben und mit Öl begießen. Mit einem Löffel gut vermischen, um das Öl gleichmäßig zu verteilen. Die Kartoffeln mit Salz und Pfeffer würzen. Im Backofen bei 160 °C und Umluft 45 Minuten backen und gelegentlich wenden.

Den Sesam in einem kleinen Topf auf mittlerer Hitze und unter Rühren rösten.

Den Spitzkohl erst halbieren, dann vierteln und achteln. Den Strunk entfernen und den Spitzkohl in nicht zu feine Streifen schneiden.

Die Gemüsezwiebel grob würfeln und in einem flachen Topf in Rapsöl anschwitzen.

Die Spitzkohlstreifen zugeben und hell anbraten.

Nach und nach die Gemüsebrühe dazugießen, sodass der Spitzkohl leicht geschmort wird. Wenn er schön bissfest gegart ist, mit Sojasauce, Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipp: Statt mit der Brühe könnt Ihr für ein fruchtigeres Aroma auch naturtrüben Apfelsaft zum Schmoren des Spitzkohls verwenden. Etwas frisch geriebener Ingwer gibt ihm zusätzlich einen besonderen Geschmack.

Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, kurz vor dem Servieren unter den geschmorten Spitzkohl heben und nicht mehr kochen, damit sie schön knackig bleiben.

Die Steaks von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne in heißem Öl von beiden Seiten scharf anbraten, dann auf ein Backblech legen und im Backofen mit den Drillingen 10 Minuten fertig garen.

Die Kartoffeln vor dem Servieren mit den geröstetem Sesam bestreuen.

 

+
Ähnliche Rezepte
Mit Fleisch768 kcal70 min
Patates Dolmasi – gefüllte Kartoffeln mit Hackfleisch

Die türkische Küche liebt gefülltes Gemüse und gefüllte Teigtaschen. Quasi selbstverständlich, dass es auch gefüllte Kartoffeln nach türkischer Art gibt! Patates Dolmasi – ausgehölte, frittierte…

Mit FischGlutenfreiLaktosefrei730 kcal60 min
Rote-Bete-Kartoffeln mit gebratenem Fischfilet

Einen wunderschönen Tag, Ihr Lieben! Bunte Kartoffelsorten sind auf dem Teller immer ein Hingucker. Heute färben wir sie allerdings zur Abwechslung mal selber. Zu unseren…

Vegetarisch690 kcal60 min
Oliebollen – Silvestergebäck aus den Niederlanden

Olieboll bedeutet auf niederländisch wortwörtlich Ölballen. Die frittierten Teigbällchen ähneln den hierzulande ganzjährig populären Quarkbällchen und der zu Karneval im Bergischen Land beliebten Mutzen. Oliebollen enthalten…

Kartoffel-Gemüseeintopf mit Hähnchenroulade

Ist.das.kalt!! Väterchen Frost lässt sich gerade nicht lumpen und versorgt uns mit klirrenden Temperaturen. Was gibt es da besseres als einen leckeren, heißen Eintopf? Bei…

340 kcal35 min
Crispy Parmesan Crusty Potatoes

Crispy Parmesan Crusty Potatoes - ein Zungenbrecher, der es in sich hat. Und das vor allem geschmacklich! Knusprig, käsig, kartoffelig: ein Kurzurlaub für die Geschmacksnerven,…

Kartoffel-Dreierlei: Kartoffelsuppe

Von wegen Suppenkasper! Die Kartoffel ist ein großer Freund von Flüssigspeisen aller Art. Ob klare Brühe oder cremiger Sud – unsere Superknolle taucht liebend gern…