graue Holzbretter
Krups Prep Cook Ambiente 5

Schokoladentrüffel mit Geheimzutat

Valentinstag – Zeit für Romantik, Blumen und Pralinen! Wenn die Süßigkeiten dann auch noch selbstgemacht sind: Ein absoluter Liebesbeweis. Klar, wir wissen, was Ihr jetzt denkt: Kartoffeln und Schokolade?? Wie geht das denn? Und wir versprechen Euch: Un-glaub-lich gut! Welche geheime Zutat drin steckt, schmeckt in der Blindverkostung garantiert niemand heraus.

Dass die Kartoffel ein echter Geheimtipp für süße Gerichte ist, wissen wir nicht erst seit dem Rezept für den zitronig-saftigen Schwedischen Kartoffelkuchen und anderen Desserts mit Kartoffeln. Auch in diesen feinen Trüffeln sorgt sie für einen zarten Biss, überlässt aber der Schokolade vornehm den Vortritt auf den Geschmacksknospen. Echte Confiseriekunst à la Kartoffel eben!

Zutaten für 12 Kartoffel-Trüffel

130 g
mehligkochende Kartoffeln
170 g
Zartbitterkuvertüre
50 g
weiche Butter
1
Päckchen Vanillezucker
1
Prise Salz
Toppings nach Belieben: Kokosraspel, Puderzucker, gehackte Mandeln, Kakaopulver …

Zubereitung

Die Kartoffeln in Salzwasser gar kochen. Das Wasser abgiessen und die Kartoffeln noch warm pellen und mit der Presse oder dem Stampfer zu feinem Püree verarbeiten (ggf. ein zweites Mal pürieren).

Den Kartoffelstampf in eine große Rührschüssel geben und auskühlen lassen.

Für das Wasserbad eine Schüssel auf einen kleinen Topf (in dem vorher etwas Wasser gegeben wurde) stellen und leicht erwärmen. Die Kuvertüre unter Rühren im Wasserbad zum schmelzen bringen, dann die Butter dazugeben und gründlich vermischen.

Die Schokoladenmasse zum Kartoffelpüree geben, den Vanillezucker und das Salz hinzufügen und alles so lange verrühren, bis eine homogene Masse entsteht. Diese nun für eine Stunde kaltstellen.

Die verschiedenen Toppings auf kleine Teller verteilen. Aus der Schokoladen-Kartoffel-Masse mit den Händen Kugeln von 3 bis 4 cm Durchmesser formen – möglichst schnell, damit diese nicht zu sehr anschmelzen. Die Kartoffel-Pralinen nun nach Belieben in den verschiedenen Toppings wälzen und bis zum Servieren kaltstellen.

+
Ähnliche Rezepte
531 kcal45 min
Kartoffeldöner mit Skordalia

Döner mit allem? Ja bitte, aber mit Kartoffeln! Kartoffeldöner mit griechischer Knoblauchcreme ist superlecker und dabei auch noch rein pflanzlich. Der würzige Döner schmeckt nicht…

Vegetarisch506 kcal45 min
Für alle Naschkatzen: Süße Kartoffelwaffeln

Wie du weißt, liegt uns in diesem Blog sehr am Herzen, die Kartoffel in all ihrer Vielfältigkeit zu zeigen. Deshalb gibt es hier nicht nur…

Röstirolle mit Schinken und Frischkäse

Herbststürme, Regen, kühle Nächte. Keine Frage: Herbst ist Zeit für Soulfood, das uns über den Abschied von der warmen Jahreszeit hinwegtröstet und von innen wärmt!…

VeganLaktosefrei935 kcal45 min
Vegane Burger mit Kartoffeln und Quinoa

Normalerweise kommt die Kartoffel in Form von Fritten neben den Burger. Diesmal hat sie ihren Auftritt aber mittendrin! Zusammen mit dem nussigen Quinoa entstehen aus…

VegetarischGlutenfrei588 kcal45 min
Knusprige Kartoffelschiffchen – Potato Skins

Ahoi! Heute stechen wir nicht in See, dafür machen wir uns auf in ein besonders knuspriges Grillabenteuer! Unter dem Namen „Potato Skins“ ist dieses Rezept…

VegetarischFettarm566 kcal45 min
Farbenfrohe Knolle: Rotes Kartoffelpüree

Heute kriegt die Kartoffel Farbe ab, denn aus ihr entsteht in Kombination mit roter Bete knallrotes Kartoffelpüree. Geht super easy, sieht fantastisch aus, hat viel…